Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ein ISO-Knopf, ein echter Meilenstein! http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/395/587/html/04.jpg.html Der Bilderüberblick, falls noch nicht...
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #202
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #203
Bodys in dem Preisbereich sehen in der wirklichen Welt ganz anders aus.

Und ich dachte immer es kommt auf Bildqualität und nicht aufs Aussehen an, aber wohl noch nicht in der wirklichen Welt ;-)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #204

Ich erkläre das. Der Preis für die SD1 wurde genannt. Dann betrachte man die Bilder des Bodys und dann nimmt man eine 5D MKII/D700 in die Hand und weiß was ich meinte.

Ein Gerät in der Preisklasse braucht ein Display oben, möglichst mit vielen Infos drin, ebenso im Sucher (was ja momentan noch nicht bekannt ist).
Vielleicht richtet sich die SD1 an Umsteiger aus der Kompaktklasse die gewohnt sind nur mit Rückendisplay zu fotografieren.
Ich kann mir diese "Ergonomie" nicht erklären.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #205
Und ich dachte immer es kommt auf Bildqualität und nicht aufs Aussehen an, aber wohl noch nicht in der wirklichen Welt ;-)

Die gibt es aber nicht zu sehen, sondern ein Gehäuse und darüber kann man auch urteilen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #206
Ich erkläre das. Der Preis für die SD1 wurde genannt. Dann betrachte man die Bilder des Bodys und dann nimmt man eine 5D MKII/D700 in die Hand und weiß was ich meinte.

Ein Gerät in der Preisklasse braucht ein Display oben, möglichst mit vielen Infos drin, ebenso im Sucher (was ja momentan noch nicht bekannt ist).
Vielleicht richtet sich die SD1 an Umsteiger aus der Kompaktklasse die gewohnt sind nur mit Rückendisplay zu fotografieren.
Ich kann mir diese "Ergonomie" nicht erklären.

...naja ein Preis wurde ja nicht bzw. nicht wirklich genannt. Lediglich, dass die SD1 sich im Rahmen einer 7D bewegen soll - wobei da wieder die Frage aufkommt:

Straßenpreis :klatschen: oder Listenpreis :eek:.

Das mit dem Display oben ist halt Geschmackssach - ich selbst arbeite viel mit dem Display. Wobei ich die Daten genauso im Sucher sehe die Ich benötige. Von dem her ist es Gewohnheitssache. Ansonsten sieht das Gehäuse doch recht gut aus - und auch die Daten lesen sich toll.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #207
Immernoch 9V 3A .... also sollten die Selbstbau-Netzteile der SD14 auch noch funzen ...
Der Belichtungskorrekturknopf neben dem Auslöser .... hmmmm ...... mal sehen ....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #209
Aber wie es scheint immer noch die "wackelige" Speicherkartenklappe wie bei der SD14, da finde ich die an der SD10 wesentlich besser und stabiler.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #210
Aber wie es scheint immer noch die "wackelige" Speicherkartenklappe wie bei der SD14, da finde ich die an der SD10 wesentlich besser und stabiler.

Ich hoffe die von der SD15, weil da klappert nichts.;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #211
Ich hoffe die von der SD15, weil da klappert nichts.
...und dann bitte aus Magnesium :D - an der SD14 irritiert das am Anfang wirklich...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #212
Die Klappe der SD14 klappert bei mir nicht... und die der D300s sieht genau so aus und klappert auch nicht .... müsst halt nich immer an dem Zeugs herumreissen, dann gehts auch nicht kaputt :D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #213
Klappern tut die bei mir auch nicht - nur trage ich die Cam immer in der Hand ohne Gurt oder sontwas, und wenn man da fest zupackt macht der Kunststoff schon Geräusche...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #214
also das sich die Klappe Elektrisch öffnet und auch elektrisch luftgedämpft schließt ist ja das mindestens, sonst braucht Sigma gar nicht an der SD1 weiter entwickeln :D:D:D

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #215
Klappern tut die bei mir auch nicht - nur trage ich die Cam immer in der Hand ohne Gurt oder sontwas, und wenn man da fest zupackt macht der Kunststoff schon Geräusche...

Stimmt!
Bei mir quietscht sie gelegentlich.
Sehr vertrauenerweckend ist das kartenfach der SD14 wirklich nicht.

Was mich bei der SD1 wundert,
dass der Fernauslöseranschluss hinter der Klappe sitzt.
Finde ich völlig dämlich!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #216
Das sind Kameras und KEIN Expander und auch KEIN AMG-Mercedes !!!

Da Kunststoff eine gewisse Flexibilität besitzt, sind bei 100%igen kunststoffgehäusen Knarren und Quietschen nicht zu umgehen. Wenn die Konstruktion und Materialqualität feinfühlig genug getroffen wurde, gehts ein paar Jahre, bis die Geräusche beginnen .... Beim Interieur von Fahrzeugen ist es genau das selbe ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #217

Wenn die Kamera die Qualität "spritzwasserfest" erfüllen soll, dann geht's nicht anders Ulli.:eek: Bei meiner EOS 1Ds ist das ebenso.

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #218
Eigentlich wollte ich hier ja meine Klappe halten - uneigentlich interessiert mich aber etwas, deswegen stelle ich meine Frage.

Weiß irgendwer, welchen ISO-Bereich die angekündigte SD1 abdecken können soll? Hab' mir im Netz schon den Wolf gesucht, aber nichts gefunden...ich finde es schon ein bißchen komisch, dass darüber immer noch kein Sterbenswörtchen bekannt ist (oder ich beim Suchen zu blöd bin).

Gruß, Karsten

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #219

Nikon hat auch ne Klappe aber für Kabelauslöser und Blitz sepparat ...

Bild von dpreview
connectors03.jpg

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #220
Eigentlich wollte ich hier ja meine Klappe halten - uneigentlich interessiert mich aber etwas, deswegen stelle ich meine Frage.

Weiß irgendwer, welchen ISO-Bereich die angekündigte SD1 abdecken können soll? Hab' mir im Netz schon den Wolf gesucht, aber nichts gefunden...ich finde es schon ein bißchen komisch, dass darüber immer noch kein Sterbenswörtchen bekannt ist (oder ich beim Suchen zu blöd bin).

Gruß, Karsten

Habe irgendwo was von 100 -3200 gelesen ... ob da im erweiterten 50-6400 geht ???
Da der Sensor grösser ist, ist vielleicht das Rauschverhalten auch besser ..... aber die Pixeldichte ist ja auch höher ....

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!