Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; geht mir genau so - zum glück meine sigma ist mein punk - das ergebniss ist jedoch pink floyd immer gut licht gruss micha
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #41
.... nur gut, dass ich mich nicht von einem einzigen Stück SIGMA SD-Kram getrennt habe ... das hätte ich übrigens auch dann nicht, wenn SIGMA aufgegeben hätte ...;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

geht mir genau so - zum glück

meine sigma ist mein punk - das ergebniss ist jedoch pink floyd
immer gut licht
gruss micha

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #42
Hier Bilder von der SD1:
Angeblich hat eine Sigmamitarbeiter auf der Konferenz von gestern Abend wohl auf die Preisfrage geantwortet, die Kamera wird wohl um 1500€ kosten. Wenn das stimmt, wäre es fantastisch.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #43
nein, es ist wirkich eine neue ära. die namensgebung sagt es eindeutig. nix sd15.....

aber man wird nun auch neu sehen müssen, wie sich DIESER neue sensor denn nun so schlägt.

mal sehen, was der für eigenheiten hat. aber dafür würde ich evtl. dann doch mal die sd10 in den ruhestand schicken ;-)))

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #44
Mich freut es das Sigma überraschen kann.
Nach Erfahrungen mit der SD14 und vielen Objektiven bin ich aber keiner der seine Ausrüstung wieder mit Sigma tauschen würde. Ich habe genug Geld für mein zweites Hobby übrig, werde aber nicht mehr auf den Sigma-Zug aufspringen.
Sigma muss erst beweisen das es gelingt ein rundes Paket auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe Sigma kann durch die Neuerscheinung wieder ein ernst zunehmender Kamerahersteller werden.

PS.: ich genieße es aus dem Hause zu gehen ohne mehr Akkus als Speicherkarten mitnehmen zu müssen.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #46
.... nur gut, dass ich mich nicht von einem einzigen Stück SIGMA SD-Kram getrennt habe ... das hätte ich übrigens auch dann nicht, wenn SIGMA aufgegeben hätte ...;)

Klaus

Letzte Woche wollte ich mir ein SD9 bei ebay ersteigern, Ich dachte das die Foveons Kameras noch seltener werden, Dann habe ich meine meinung geändert "sollte nur ein SD14 sein".
Ganz ehrlich, ich habe nicht geglaubt das Sigma mit was neues zu messe kommt. Besonderes das Sie noch mit der Einführung des SD15 kämpfen.

Ich hoffe das unsere Freude nicht am Preis des SD1 verdampfen wird. Wenn Sigma die SD1 für Profi als Zielgruppe konzipiert hat, dann hätten Sie parallel ein SemiPro Kamera für die SD14 User auch rausbringen sollen.
Wenn Die SD1 ab 2000 Euro kosten wird, dann wird damit nur eine kleine User gruppe bedient, Berufs und Fortgeschrittene Fotografen die das Geld für die SD1 zahlen werden. Nicht verkehrt, das finde ich sehr gut das auch Berufsfotografen mehr als jetzt von Sigma angesprochen werden. Aber so bleibt die bisherige Zielgruppe „SD 9 bis 14 Besitzer auf die Strecke. Diese Zielgruppe Braucht kein 40 MP und kein Magnesium abgedichtetes Body für teures Geld, sondern ein Schritt nach vorn, noch weiter als die SD15 so das die Investition (von 700 bis 1200 Euro Je nach Produkt Spezifikation) sich wirklich lohnt. Wir werden ein Produkt zwischen die SD15 und SD1 für die Mehrheit der bisherige Sigma Kundschaft. Es ist kein Traum. Sigma arbeitet weiter.

Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #47
Wow!!! Ich hatte gerade den Entschluss gefasst, mein gesamtes Canon-Gerassel zu verkaufen. Das habe ich heute ins ibäh gestellt OHNE vorher die Meldung zu kennen.

Also zukünftig nur ein System - Sigma! 2 analoge SDs habe ich schon gekauft, denn den Diafilm werde ich trotzdem nicht aufgeben. Jetzt noch ein zwei Sigma FF-Objektive und eine SD 15 zum Sonderpreis und ich bin wieder zufrieden.
Irgendwann die SD1, aber das muss so schnell nicht sein. Wichtig ist, das System lebt!
Juhu!

Uwe

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #48
Hallo Mohamed,

Preise von 2.000,- oder 3.000,- € sehe ich sowas von entspannt locker.;)
Ich habe eine Canon, die mal 10.000,-€ gekostet hatte (natürlich gebraucht erstanden) ... so ganz lange ist das noch gar nicht her.

Ich muss nicht alles sofort haben ... warum auch? Ich habe so wundervolle Photosachen ... da kann ich doch wirklich mit Geduld abwarten.;)

Die Kameras sind's schon lange nicht mehr!!! Die Photographin/ der Photograph selber hat viel mehr Anteil an einem "goilen" Photo.

Hinter der Kamera ist wichtiger als die Kamera selber.

Ich habe gerade mal wieder meine SD9 rausgekramt ... wow ... ich hatte schon ganz vergessen, was die DIVA alles kann.

Der FOVEON X3 ist DER BILDSENSOR überhaupt .... Sahne, dass es eine Zukunft für ihn gibt.

SD1 .... eine Kamera ohne Schnickschnack?! Kein Thema! ;)
Die CANON hat jede Menge Schnickschnack ... ich habe auch kein Problem damit .... stört doch nicht .... man muss den Kram doch nicht nutzen.
Ich nutze mit CANON keine einzige Funktion, die SIGMA SD nicht auch bietet. So what?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #49
WIE GEIL IST DAS DENN :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::)

Das könnte - bei allen berechtigten hier zuvor genannten Bedenken - tatsächlich den Durchbruch für Sigma i.S. DSLR bedeuten!

Man stelle sich vor: mit dieser Auflösung (vorausgesetzt die Objektive können da mithalten und der neue Sensor ist sozusagen zuende entwickelt und damit demnächst wirklich serienreif) erreicht man vermutlich eine derzeit unschlagbare Detail- und farbtreue Abbildungsleistung - was können das für Bilder werden :klatschen:

Ich bin richtig gespannt :ausrufezeichen::)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #50
WIE GEIL IST DAS DENN :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::)
(...)

SEHR GEIL Robert, SEHR GEIL!:klatschen::klatschen::klatschen:

SIGMA!!!!!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #51
Stellt Euch vor ..... wie unendlich lange die rote Lampe am Blinken ist, wenn die 3 Bilder in Serie geschossen sind ....

Ich denke, dass man nun doch etwas realistischer reagieren sollte .... Ich finde es allerdings sehr lobenswert, dass Sigma nun eine Kamera auf den Markt bringen möchte,die auch Berufsfotografen einen Besseren Standpunkt bietet (insbesondere MPixel-Anforderungen gewisser Kunden)!

Wirklich konkurenzfähig wäre man, wenn man (wie z.B. Nikon mit der D7000) die Lücke zwischen SD15 und der ev. SD1 dann auch schliessen würde ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #52
.... SIGMA war mit der SD-SLR Baureihe noch NIE konkurrenzfähig.;)
Das hat die Fans der Marke aber irgendwie nie gestört ... indbesondere mich nicht.;)

Frage: War Leica (in digitalen Tagen) je konkurrenzfähig? Hat das die Fans je gejuckt?:D

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #53
Also falls der neue Sensor wirklich ANFANG 2011 kommt und das hält, was man sich davon verspricht: (also wenn ich mir meine SD14 mit diesem Sensor vorstelle, ersaufe ich im Sabber) JA, ich denke, man könnte bei "Neuein- oder Um-steigern" wirklich mitmischen.

Wenn man diese Kamera für "UNS" gemacht hat, darf sie niemals 2000 Euro kosten !!! Meine Fresse .... was man da noch für Speicherkarten ausgeben muss:D

Also wenn ich dieses Teil für ca. 1200 Euro kaufen könnte .... ich würde wohl alle Bedenken bezüglich Speicherplatz, Speicherzeit, Stromverbrauch in einer 1/125 Sekunde vergessen !!!

Vielleicht wird DIESER Sensor nun auch für andere Hersteller(nicht unbedingt NiSoCA) interessant, oder man sieht,was möglich währe .... es bleibt auf alle Fälle äusserst interessant !!!

Ich liebe meine Sigma Gläser und ich würde mich über jeden Erfolg dieses Herstellers sehr freuen !!!

EDIT: mit Leica kenne ich mich nicht wirklich aus, kenne auch niemand der eine hat ... kann ich also nicht ernsthaft mitreden ... man sieht die Dingers auch tierisch selten ... Hasselblad sehe ich öfter ... wieso ??? keine Ahnung ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #54
Ich bin heute morgen aufgestanden und musste nochmal die Meldungen ansehen - ich dachte gestern ich träume. Aber nein, das mit der SD1 ist wohl Wirklichkeit.

Ich freue mich riesig, dass es die SD1 gibt - es ist Die Kamera die ich schon lange gesucht habe, einfach eine Kamera ohne SchnickSchnack - abgedichtet - robustes Gehäuse - griffig (sieht ja aus wie die SD14) und ein bisschen Retro - die geile Farbwiedergabe nebenbei auch noch.

Bei dieser Kamera bin ich mir zum ersten mal 100% sicher, dass ich Sie früher oder später besitzen werde.

Dass Ich vor 2 Monaten mein komplettes CANON Zeug verkauft aus 2 Gründen:

- Ich habe Bilder der SD14 gesehen "Woooow sind das Farben"
- Die CANON hatte mir schon immer zuviel SchnickSchnack und war mir zu "Kommerz"

freut mich heute umso mehr. Bis vor 2 Wochen war ich mir nicht sicher ob Ich mir noch ein paar Objektive zulegen soll für die SIGMA.

Jetzt ist auf jedenfall eins sicher:

ES GEHT WEITER...

...und das ist in meinen Augen im Moment für SIGMA wichtiger als die technischen Daten der SD1

Edit:

Was mir gerade beim betrachten der oben geposteten Bildern auffiel ist, dass es 2 Knöpfe für die AF-Wahl gibt...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #55
Die Kameras sind's schon lange nicht mehr!!! Die Photographin/ der Photograph selber hat viel mehr Anteil an einem "goilen" Photo.

Hinter der Kamera ist wichtiger als die Kamera selber.
Klaus

Hallo Klaus,

Ich bin ganz deine Meinung, Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera. Die Kamera ist nur das Werkzeug dazu und nicht das entscheidende Element. Die Kamera als Werkzeug spielt in manche Situationen mehr und in manche weniger Rolle. Der Zweck oder Output (Plakat, Broschüre..etc.) bestimmt der mittel.
In der Analog Zeiten haben sich die Kameras in klein Details unterscheidet (Verschlüsselten, Verarbeitung des Body, Sucher..etc). Heute packen die Hersteller viel Technik in Bodys was nicht unbedingt nötig um ein Bild zu machen, 40 Programme, Integrierte Bildverarbeitung, ein Minilabor…etc. irgendwann wird das Fotoapparat mit dem integrierten Eierkocher oder Zigarettenzünder kommen. Aber an das wesentliche wird nicht gearbeitet. Bei der Endkunde wird immer das Bedürfnis erzeugt: Du brauchst das alles sonst bist „out oft he time“, sonst schaffst kein gutes Foto zu machen. Und die Menschen kaufen ein Body nach den anderen, Das Fotoapparat ist ein Konsumartikel geworden, der ist das Zweck geworden und kein zweck zum Ziel.

Deshalb auch, finde ich das Konzept von Sigma gut, Bodys ohne „Integriertes Eierkocher..). Aber ich finde das die Digitalfotografie hat den Guten alten Sucher der Analogzeiten geopfert, Ein guten Sucher haben alle Analog SLR gehabt, besser als jeder Einsteiger DSLR heute. Deshalb ist das LiveView ist ein Muss in ein Sigma als sinnvoller Ergänzung der Sucher (Ich bin immer fasziniert vom Lichtschacht vom 6x6 und KB gewesen). Ich hoffe das der LiveView mit der SD1 kommt, mit schwenkbares Display wäre noch besser. Wir lassen uns von Sigma überraschen.

@ skynyrd:
Die SD1 wird schnell die Bilder speichern, das ist ohne zweifel, die Zeiten von der „286er Rechner) ist vorbei, heute arbeitet man mindestens mit ein „Dualcore“.

Grüß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #56
es ist ja irre was hierzu überall los ist.

Michael

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #59
Hallo allerseits,

habe soeben mal die Bilder bie dpreview inspiziert und festgestellt, dass bei der SD1 nun das zweite Einstellrad wieder aufgetaucht ist. Sehr löblich!
Interessant, dass man offenbar hierfür das LCD-Display auf der Gehäuseoberseite geopfert hat. Würde mich mal interssieren wie ihr das seht? Verzichtbar oder eher nicht verzichtbar? Bei den höherwertigen Modellen der Platzhirsche (Nikon, Canon...) wird ein Display auf der Oberseite ja nach wie vor verbaut.

Aufgrund des überraschenden Erscheinens der SD1 frage ich mich allerdings, warum man das neue Gehäuse nicht auch als Grundlage für die SD15 hergenommen hat. Eine abgespeckte Version ohne Wetterschutz hätte ich mir da gut vorstellen können.

So wie es jetzt ist fällt mir als Amateur die Entscheidung etwas schwer wohin der Weg von der SD14 nun gehen soll. Die hohe Auflösung der SD1 brauche ich wohl nicht wirklich. Aber das Gehäuse..., also da sieht die SD1 irgendwie so aus, als wäre es das, was ich schon immer gesucht habe. Sofern man dass überhaupt sagen kann, ohne das Teil schon mal live und in Farbe bedient zu haben.
Naja wie auch immer..., sparen hilft!!!

Grüße an alle,
Wilfried

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #60
Hallo allerseits,

habe soeben mal die Bilder bie dpreview inspiziert und festgestellt, dass bei der SD1 nun das zweite Einstellrad wieder aufgetaucht ist. Sehr löblich!
Interessant, dass man offenbar hierfür das LCD-Display auf der Gehäuseoberseite geopfert hat. Würde mich mal interssieren wie ihr das seht? Verzichtbar oder eher nicht verzichtbar? Bei den höherwertigen Modellen der Platzhirsche (Nikon, Canon...) wird ein Display auf der Oberseite ja nach wie vor verbaut.

Aufgrund des überraschenden Erscheinens der SD1 frage ich mich allerdings, warum man das neue Gehäuse nicht auch als Grundlage für die SD15 hergenommen hat. Eine abgespeckte Version ohne Wetterschutz hätte ich mir da gut vorstellen können.

So wie es jetzt ist fällt mir als Amateur die Entscheidung etwas schwer wohin der Weg von der SD14 nun gehen soll. Die hohe Auflösung der SD1 brauche ich wohl nicht wirklich. Aber das Gehäuse..., also da sieht die SD1 irgendwie so aus, als wäre es das, was ich schon immer gesucht habe. Sofern man dass überhaupt sagen kann, ohne das Teil schon mal live und in Farbe bedient zu haben.
Naja wie auch immer..., sparen hilft!!!

Grüße an alle,
Wilfried

Das obere Display ist verzichtbar. Es kann doch alles auf dem großen LCD angezeigt werden und das auch noch in Augenfreundlicher Größe. Für mich persöhnlich wäre es kein Verzichtsgrund. Ich werde mir die Kamera kaufen. Vieleicht nicht gleich zu Anfang. Man soll aber nie, nie sagen. Es kommt auf den Preis an, welcher am Anfang abgerufen wird.

Gruß Sven

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!