Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Diskutiere Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das klingt ja schon fast, als hätte er bereits welche auf Lager. Fein :)
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.281
Das klingt ja schon fast, als hätte er bereits welche auf Lager. Fein :)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.282
Auf Lager nicht, er wird sich auch keine Sigmas mehr aufs Lager legen.
Aber ist als bestellbar angegeben und eigentlich ist Koch mit seinen Aussagen immer sehr gut und zuverläßig.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.283
Mein Stamm-Onlineshop hat die SD1 Merrill nun an Lager ... was noch viel überraschender ist: zum selben Preis, wie der Importeur vorschlägt (2595.- CHF) sobald die Kamera auch bei anderen Händlern verfügbar ist, wird der Preis wohl noch etwas fallen ... momentan liegt sie auf Augenhöhe mit der D800 ...

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.285
Hallo zusammen,

mir fällt gerade dieses Zitat auf ...

(...)
Niemand in Deutschland wird jemals mehr eine Sigma-Kamera zum Einführungspreis kaufen, weil er weiss, dass sie ein Jahr später fast verschenkt wird.

... warum eigentlich nicht?!

Wenn eine Sache zum Zeitpunkt des Angebots und im Vergleich zu den Mitbewerbern das Geld wert ist, warum sollte man dann nicht kaufen?!

Wer sich ein gehobenes Automobil gönnt, hat einen immens höheren Wertverlusst zu "beklagen", als das mit einer Kamera überhaupt möglich sein kann.

Wer sich dann über einen "Preisverfall" ärgert, ist selber schuld.

Ärgerlich kann's IMHO nur sein, wenn man eine Kamera kauft und sie nicht benutzt hat, bis die Preise dann gefallen sind .... genau das kann mir eigentlich nie passieren.;) Dennoch sind mir ca. 2.000,-€ für ein D-SLR Gehäuse einfach zu viel Holz, was aber niemenden abhalten sollte, der es sich leisten will.

Grüße

Klaus

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.286
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.287
Schnäppchen

Wer jetzt eine SD1 zum Preis von 2000,- Euronen kauft hat 5500 (!) Euro gespart! Dafür kann sich der Glückliche haufenweise billige Canons und Nikons kaufen und hat immer noch Geld übrig für einen UV-Filter als Linsenschutz.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.288
Ich tendiere dazu, dass nun erstmals eine Sigma mit einer realistischen UVP versehen wurde ... allen Interessennten drücke ich natürlich beide Daumen, dass der Preis noch weiter fällt !!!

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.289
Von dem, was übrig bleibt könnte man locker eine D800 kaufen für 3k EURO, hat noch Geld jede Menge übrig für ein oder gar 2 Objektive nebst guten UV Filter (50-80 EUR - wenn ich von 52mm bis 67mm ausgehe). Mit meiner DP1s war ich eigentlich ganz zufrieden, aber die letzten Fotos waren wohl aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so überzeugend.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.290
Hier kann man mal die SD1 mit der SD1 Merrill

Demnach gibt es doch einige kleine Unterschiede.

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.291
Hier kann man mal die SD1 mit der SD1 Merrill

Demnach gibt es doch einige kleine Unterschiede.

Danke Harald.
Wenn das so stimmt, dann wird die Merrill endlich LiveView haben !??
Vielleicht kann uns Reinhold mehr dazu sagen!?

Gruß
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.292
Danke Harald.
Wenn das so stimmt, dann wird die Merrill endlich LiveView haben !??
Vielleicht kann uns Reinhold mehr dazu sagen!?

Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed,
.......kann ich.
ISO 6400 ist vorhanden. Live View hab ich bei meiner SD nicht gefunden. Genau so wenig, wie das Handbuch..!(live View gefunden hat)
Kann aber sein, dass die Redakteure etwas übereifrig waren und die "Aufnahmeeinstellungen" im Menü als Live View interpretiert haben.....:eek:
Diese Einstellung bewirkt jedich lediglich, das die Kameraeinstellungen auf dem Display dargestellt werden ISO WB Blitz AF etc. Das Piktogramm kann allerdings so interpretiert werden, als würde Live View zugeschaltet.
Ausserdem glaube ich, dass Sigma das beworben hätte....

Für die High ISO Fetischisten.....

ISO 100
iso100.jpg

ISO 200
iso200.jpg

ISO 6400

iso6400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.293
Hallo Reinhold,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann mich erinnern das auf DPreview wurde das Thema LiveView für die SD1 irgendwann diskutiert. Es wurde geschrieben das die SD1 auch nachträglich diese Funktion bekommen könnte !!?? Also ist schon denkbar das Sigma das LiveView in die Merrill einbauen wurde.
Die Technik ist schon in der DP1 vorhanden, warum soll so schwierig sein sie in der SD1 zu integrieren !??

Dein 6400 Iso Aufnahme sieht gut aus. für mich reichen die 800 Iso "noch besser 1600", meist wenn ich beweglich Objekte oder schwere Objektive einsetze. Bei schwaches licht mache ich selten Bilder, und wenn dann setze ich mein Blitze an.

Viele Grüße
Mohamed

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.294
Ja ISO6400 geht noch...sie gut aus. :) Wenn der SD1m Body mal für 1500 EUR zu haben wäre, eine Überlegung wert... ;) Auch wenn das Sparen heißt...wobei, 3-4 Objektive auf Sigma umstellen möchte ich auch nicht...ich kenne keine gescheite, günstige (!) Festbrennweite von Sigma...interessant ist, das die LowISO Beispiele einen Margenta Farbstich haben, ISO6400 hingegen einen Grünstich...seltsam. :) Solche Dinge habe ich mit der DP1s aber zw. ISO50-800 auch schon erlebt, und genau das nervt...leider ist der Foveon Sensor nicht in allen Belangen führend, nur in einigen wenigen...in anderen sind normale Bayer Sensoren besser....

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.295
@ reinhold
gratuliere zur neuen - ich spare auch schon :) :D :)

@ paradiselost
was nervt da ? im raw gibts doch die pipette . . . ;)

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.297
@ paradiselost
was nervt da ? im raw gibts doch die pipette . . . ;)

Jou !!! Mit Sigmas muss man einfach mit RAW arbeiten und da die Piepette bemühen !!! Da kommt man nicht dran vorbei.
Wobei ich auch bei Nikon ausschliesslich mit RAW arbeite und auch hier (wenn nicht eitel Sonnenschein) die Piepette benutze. Der Kelvin-Wert, ist bei Nikon prinzipiell näher am Soll als dies bei Sigmas der Fall ist, aber unterm Strich bleibt sich der Aufwand gleich ;)

Das die SD1m bis ISO6400 geht, ist doch schon ein weiterer Schritt Entwicklung ... die Farbfehler waren auch schon mal schlimmer ... :klatschen:

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.298
Hm, ich könnte die SD1 jetzt kaufen. Jucken tut es in den Fingern. So wie der Markt aber bisher war, wird der Preis sicherlich noch nachgeben. Bis dahin tut es meine andere Kamera und auch die letzten kleinen Probleme mit Software und Hardware werden vieleicht gelöst sein. Die DP2m reizt mich aber im Moment mehr. Da hoffe ich auf baldige Freigabe von Sigma. Hoffentlich kommt diese noch vor dem Juni.

Gruß Sven

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.299
hab heute den sigma newsletter erhalten.
käufer vor dem ich meine 23.02.2012 einer sd1 bekommen bis zu 4000 euro ! in form von gutschriften für sigma produkte erstattet...hammer und wenns stimmt, ein riesenzeichen von sigma!:klatschen:, welchen vorraussetzungen dafür im detail erfüllt sein müssen konnte ich dem newsletter allerdings nicht entnehmen.

grüße

chris

• Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt! Beitrag #2.300
....also, vielen Dank erstmal für die Glückwünsche....:D

Ich bin sehr angetan von der Kamera, die Bildergebnisse sind schon sehr gut. Vieles ist wieder etwas verändert zur Sd15, aber kein wirkliches Problem. Der Spiegelschlag ist das beste, was ich bis jetzt gehört habe. Die kamera wirkt sehr stabil und hochwertig.
Dis Firmware ist nicht kompatibel zu der der Ur-SD1...:ausrufezeichen:. Es gibt also Unterschiede.
Die ISO Fotos haben keine Pipette gesehen. Mir ging es, auf die Schnelle eher ums Rauschen und den Vergleich zu Low Iso. Das mit dem Live View ist tatsächlich ein Fehler vom Tester in dem Magazin. Der Sigma Newsletter tut davon auch nichts kund.....
Ich freu mich jetzt erst mal auf das gute Wetter in den nächsten Tagen und auf die Kamera..:D

Hier mal drei Bilder von heute nachmittag mit Blitz....
SDIM0153 Kopie.JPG

SDIM0162 Kopie.JPG

SDIM0162_crop Kopie.jpg

SDIM0163 Kopie.jpg

Thema:

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!