Stoneage
Hallo zusammen
Hier wie versprochen ein erster Bildvergleich zwischen der SD1 und der SD15. Es soll kein Galeriebild sein, sondern ein nüchternes Testfoto mit möglichst genau den selben Bedingungen.
Die Fotos wurden mit Stativ mit Spiegelvorauslösung erstellt.
Bei beiden Kameras kam das selbe Objektiv zum Einsatz:
17-50mm 2.8 EX bei Blende F8
Durch die unterschiedliche Sensorgrösse sind die Bilder natürlich nicht deckungsgleich. Ich habe aber versucht, durch leichtes Anpassen der Brennweite einen einigermassen identischen Ausschnitt zu generieren.
Mit beiden Kameras wurden mehrere Aufnahmen gemacht, teils mit Belichtungskorrektur und dann wurde das jeweils beste Foto verwendet.
Beide wurden in Photoshop nach bestem Wissen und Gewissen nachgeschärft,
da ich vorher grundsätzlich in SPP den Schärferegler etwas runterziehe (bei der SD1 -1.0 und bei der SD15 -0.7) um die optimale Auflösung zu produzieren.
SD1: (8.4 MB):
http://dl.dropbox.com/u/713519/SD1_resolution/SD1_stoneage_01.jpg
SD15: (2.9 MB):
http://dl.dropbox.com/u/713519/SD1_resolution/SD15_stoneage_01.jpg
Um dieses Bild geht es:

Hier die jeweiligen 100% Crops:

Und hier der SD15 Crop mit Photoshop Bikubisch auf SD1 Format vergrössert:

Ein paar Bemerkungen:
Es gibt unterschiedliche Arten, ein Bild zu entwickeln. Mein Ziel war es, die höchstmögliche Auflösung zu erreichen. Um allfällige Farbunterschiede ging es mir nicht. Da habe ich auch keine Anstrengungen unternommen.
Bei SD1 Files kann man auch unterhalb ISO 400 die Entrauschungs-Regler einsetzen. Den Luminanz-Regler habe ich aber absichtlich ganz auf Minus gestellt, weil es mir so gefällt und so noch einen Tick mehr Schärfe im Bild ist.
In der 100% Ansicht kann es dann aber schon bei ISO 200 etwas rauschen.
(ISO 200 ist die Basisempfindlichkeit des SD1 Sensors)
Das Rauschen kann vermindert werden, wenn man die Aufnahme etwas überbelichtet und dann in SPP die Belichtung wieder etwas herunterzieht. (logisch)
In den Lichtern ist zum Glück ziemlich viel Reserve, wie es bei Sigma-Kameras ja auch sein soll
Anmerkungen, Fragen oder Verbesserungen zum Test werden gerne angenommen.
Hier wie versprochen ein erster Bildvergleich zwischen der SD1 und der SD15. Es soll kein Galeriebild sein, sondern ein nüchternes Testfoto mit möglichst genau den selben Bedingungen.
Die Fotos wurden mit Stativ mit Spiegelvorauslösung erstellt.
Bei beiden Kameras kam das selbe Objektiv zum Einsatz:
17-50mm 2.8 EX bei Blende F8
Durch die unterschiedliche Sensorgrösse sind die Bilder natürlich nicht deckungsgleich. Ich habe aber versucht, durch leichtes Anpassen der Brennweite einen einigermassen identischen Ausschnitt zu generieren.
Mit beiden Kameras wurden mehrere Aufnahmen gemacht, teils mit Belichtungskorrektur und dann wurde das jeweils beste Foto verwendet.
Beide wurden in Photoshop nach bestem Wissen und Gewissen nachgeschärft,
da ich vorher grundsätzlich in SPP den Schärferegler etwas runterziehe (bei der SD1 -1.0 und bei der SD15 -0.7) um die optimale Auflösung zu produzieren.
SD1: (8.4 MB):
http://dl.dropbox.com/u/713519/SD1_resolution/SD1_stoneage_01.jpg
SD15: (2.9 MB):
http://dl.dropbox.com/u/713519/SD1_resolution/SD15_stoneage_01.jpg
Um dieses Bild geht es:

Hier die jeweiligen 100% Crops:

Und hier der SD15 Crop mit Photoshop Bikubisch auf SD1 Format vergrössert:

Ein paar Bemerkungen:
Es gibt unterschiedliche Arten, ein Bild zu entwickeln. Mein Ziel war es, die höchstmögliche Auflösung zu erreichen. Um allfällige Farbunterschiede ging es mir nicht. Da habe ich auch keine Anstrengungen unternommen.
Bei SD1 Files kann man auch unterhalb ISO 400 die Entrauschungs-Regler einsetzen. Den Luminanz-Regler habe ich aber absichtlich ganz auf Minus gestellt, weil es mir so gefällt und so noch einen Tick mehr Schärfe im Bild ist.
In der 100% Ansicht kann es dann aber schon bei ISO 200 etwas rauschen.
(ISO 200 ist die Basisempfindlichkeit des SD1 Sensors)
Das Rauschen kann vermindert werden, wenn man die Aufnahme etwas überbelichtet und dann in SPP die Belichtung wieder etwas herunterzieht. (logisch)
In den Lichtern ist zum Glück ziemlich viel Reserve, wie es bei Sigma-Kameras ja auch sein soll
Anmerkungen, Fragen oder Verbesserungen zum Test werden gerne angenommen.