Nunja ... primär, systemübergreifend ... ist ja die Pixeldichte und nicht die Pixelanzahl das Problem ... also FX-Format !!! oder gleich MF ...
...

... wenn wir schon pixelpiepen ... dann würde ich mir mal erlauben, zu ergänzen ....
Systemübergreifend ist die Relation Pixeldichte / Pixelzahl / optisches Auflösungsvermögen der verwendeten Optik die eigentliche Systemgrenze der technisch möglichen Auflösung, die Sache.
Problematik ganz verkürzt:
Größerer Sensor --- größere mögliche optische Auflösung ---- größere mögliche und noch sinnvolle Pixelzahl UNTERHALB der optischen Leistung (sonst sinnlos!)
Gegenargument! Größere Bildsensoren erfordern größere Ausleuchtungskreise und damit dann wieder größere und deutlich schwerere Objektive ...insbesondere Superteleobjektive werden extrem unhandlich und auch extrem teuer.
Abgesehen vom Preis ... es gibt ja reiche Menschen ... bleibt ein physikalisches Problem ... Größere Bildsensoren erfordern nunmal längere Brennweiten bei gleichen Bildblickwinkeln. Im Gegenzug reduziert sich die optisch erreichbare Tiefenschärfe erheblich, was zu bildgestalterischen Probolemen führen kann.
Ferner .... werden randscharfe! Objektive, die große Ausleuchtungskreise befriedigend ausleuchten können automatisch lichtschwächer, als solche, die auf kleine Ausleuchtungskreise ausgelegt werden können.
Fazit: Ich bleibe dabei, dass das Ende der Bildqualität (ähnlich wie in der HIFI-Technik) bald erreicht sein wird.
Übrigens: "Entwicklungsingenieure" sind bei diesen Überlegungen nun nicht allein der Maßstab. Diese Damen und Herren müssen ihr Gehalt rechtrfertigen, was ich ihnen nicht verübele. Photographen sind sie selten oder nie!
Die Frage, ob ein talentierter Photograph die "Genialität" über sich brächte, eine "Gesichtserkennung" oder eine "GPS to EXIF" Funktion zu ersinnen, möchte ich für mich hier mal stark infrage stellen.
Bessere Photos schaffen solche "Ingenieurleistungen" definitiv nicht.
Wir sehen bei den Pockets, dass der Bogen überspannt wurde. Bei den Kleinstsensoren hat leider die Physik den Technikwahn überholt. Weniger ist inzwischen anerkanntermaßen mehr. Die technisch mögliche Pixeldichte hat dort die mögliche optische Auflösung überholt.
Genau das wird im Bereich APS-C bzw. Vollformat auch passieren! Und was machen die "Entwicklungsingenieure" dann?
Vermutung! Es wird genau das passieren, was wir in der HIFI-Technik und zuletzt in der analogen Phototechik beobachten durften.
Sobald es der Letzte dann gemerkt hat, schläft der Markt ein, die Technik Freaks suchen sich andere Schauplätze und die Photointeressierten bleiben übrig.
Grüße und schöne Photos für alle
Klaus