Diskutiere SD1/SD15 Bildvergleich im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Klaus,
ich habe mal einen Vergleichscreenshot aus gimp erstellt:
Wenn ich mit dem Picasa-Viewer in die Bilder reinzoome, sieht es...
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #61
ich habe aus diesen beiden Beispielbildern noch einmal den Auflösungsunterschied SD1/SD15 herausgecroppt und auf (fast) gleiche Bildflächen umgerechnet.
Hallo Klaus,
Wenn ich mit dem Picasa-Viewer in die Bilder reinzoome, sieht es ähnlich aus wie bei Deinen Darstellungen.
Gruß,
Oz
Re: SD1/SD15 Bildvergleich
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #62
Hmm ... dieses Ergebniss sieht zumindest Logischer aus !!!
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #63
Hallo Klaus,
Anhang anzeigen 41222
Wenn ich mit dem Picasa-Viewer in die Bilder reinzoome, sieht es ähnlich aus wie bei Deinen Darstellungen.
Gruß,
Oz
Hmmm,
Du bekommst für beide Kameras schmeichelhaftere Ergebnisse, wenn Du's wie ich machst und z.B. bikubisch vergrößerst. Wenn Du einen so simplen Algorithmus verwendest, wie das offensichtlich der Picasa-Viewer macht, dann werden die Erghebnisse extrem pixellig und grob.
Dass die SD15 ein gröberes Pixelraster liefern muss, als die SD1 ist ja völlig logisch. Dieses Raster kann aber eben beim Hochrechnen geglättet werden. Das sollte man dann aber bei beiden Kameras durch "galantes" Vergrößern auch tun, damit sich Grenzauflösung und Pixelquadrate nicht "beißen".
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S.
Übrigens: Ich würde NIE eine Bilddatei vor dem Ausbelichten hochrechnen! Das macht die dortige Software nämlich sowieso .... und zumeist besser ... und dann nicht doppelt. Auch beim Selberdrucken kann man das Skalieren sehr beruhigt dem Druckertreiber überlassen ... der macht das i.d.R auch perfekt und auf die Hardware optimiert.
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #64
Ich nochmal ....,
Hallo Oz,
ich sehe gerade, dass Du da wohl einfache Screenshots zeigst?!
Das geht natürlich so am wenigsten, da Du ja so nur die Bildschirmanzeige "abphotographierst". Du musst das Bild schon croppen, umrechnen und abspeichern. Ansonsten spielt die Monitorauflösung da auch noch mit rein.
Grüße
Klaus
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #65
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Alles in allem ist das bikubische Hochrechnen (genauer: Das bikubisch hochgerechnte SD15-Bild im Vergleich zur SD1-Aufnahme) ein interessantes Experiment. Ich wüsste zu gerne, wie weit man noch die SD1-Aufnahme hochrechnen gehen kann, bis das ganze in etwa so aussieht, wie beim (hochgerechneten) SD15-Bild.
Klar: Die Vergrößerungspotenziale werden
optikbegrenzt sicher nicht in gleichem Maße vorhanden sein. Dennoch ist (noch) sichtlich Luft nach oben vorhanden. Aber spätestens bis zur nächsten (höherauflösenden) Foveon-Generation (Du nennst es den 30/90MP-Sensor) muss Sigma seine Optik-Hausaufgaben gemacht haben. Das ist offensichtlich.
Mich würde noch interessieren, wie sich Genuine Fractals (Photo Resize) mit den Bildern schlägt. Hat jemand im Forum Erfahrungen damit?
Grüße,
Oz
P.S.: Bin mal gespannt, wann der erste Nutzer ein Leica-Bajonett an seine SD1 schraubt...

-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #66
Mich würde noch interessieren, wie sich Genuine Fractals (Photo Resize) mit den Bildern schlägt. Hat jemand im Forum Erfahrungen damit?
Ja, früher benutzte ich Genuine Fractals um die Bilder zu skalieren.
Jetzt benutze ich Photozoom Pro. Beide Methoden sind deutlich besser als das bikubische hochrechnen.
Sichtbar wird das vor allem bei sehr scharfen Bildern aus der DP1, oder sehr guten Festbrennweiten an der SD, wo der Treppeneffekt beim Vergrössern ein Problem darstellt.
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #67
Offenbar sind die Feinstrukturen so gut, dass Perfect Resize (so heißt Genuine Fractals inzwischen) die Bilder einer SD15 oder DP1 enorm aufblasen kann. Hochgezogen auf 25 Megapixel muss man schon sehr genau hinsehen, um einen Unterschied zu einer entsprechend hoch aufgelösten Aufnahme zu erkennen.
Gruß
Frankg
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #68
Sorry. Perfect Resize (und nicht Photo Rezise)...mein ich doch.:ups:
@Stoneage: Hast Du merkliche Unterschiede zwischen GF und Photozoom Pro feststellen können (Skalierungsqualität)?
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #69
@Stoneage: Hast Du merkliche Unterschiede zwischen GF und Photozoom Pro feststellen können (Skalierungsqualität)?
Nein, die Unterschiede waren sehr marginal. Photozoom Pro fand ich vielleicht noch einen Tick besser, aber vermutlich ist das völlig subjektiv. Ich denke die beiden Programme nehmen sich nichts.
-
-
SD1/SD15 Bildvergleich Beitrag #70
[OT]Photo Resize 7 oder Photozoom Pro, hat das wer und könnt mir mal ein Bild aufblasen? Grüße, Eule[/OT]
Thema:
SD1/SD15 Bildvergleich