SD1 Problemchen

Diskutiere SD1 Problemchen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; He, he, die meinige hatte aus der Verpackung 1.07 drauf. :daumen: Dann sind vielleicht doch neuere Produktionen im Umlauf bzw. jetzigen...
  • SD1 Problemchen Beitrag #21
Heute angekommen! :)
Immerhin ist die Seriennummer der Kamera um 4000 höher als bei der alten. Bei der Ersten war Firmware 1.01 drauf, auf der Aktuellen 1.06. Scheint also eine neuere Serie zu sein. 1.08 kopiere ich gerade auf. Sonntag solls schön werden - dann wird getestet!

He, he, die meinige hatte aus der Verpackung 1.07 drauf. :daumen:
Dann sind vielleicht doch neuere Produktionen im Umlauf bzw. jetzigen Abverkauf. :klatschen:
(Ich hatte schon befürchtet, daß es evt. ein Rückläufer war, auf den der Erstkunde die 1.07 aufgespielt hatte).

Dirk

• SD1 Problemchen Beitrag #22
Ich weiss jetzt auch, woran man erkennt, ob neuere Firmware ab Werk oder von einem Rückgabekunden aufgespielt wurde: Bei der Anleitung liegt ein Zettel mit den Zusatzfunktionen der aktualisierten Version bei. Das nur am Rande...

Heute habe ich etwas mit der neuen SD1m gespielt. Eine ganz andere Kamera!!! :)
Belichtung mit Mehrfeldmessung funktioniert vorzüglich und bei kaum einem Bild musste ich die Farben anpassen. Ich bin begeistert!
Nur kurz getestet habe ich das Fisheye, das 12-24mm, das 17-50mm, das 50mm und das 100-300mm. Auf den ersten Blick schien mir alles in Ordung, auch der Fokus.
Die meisten Aufnahmen machte ich wieder am Rhein, bei fast identischen Bedingungen wie letzte Woche. Zu 90% habe ich das 50-150mm benutzt. Alles super, bis auf einen sehr unangenehmen Backfokus. Jetzt muss ich doch nochmal genauer testen, ob die anderen Objektive korrekt fokussieren.
Ich gehe erstmal davon aus, dass nicht die Kamera, sondern nur das 50-150mm nicht richtig justiert ist. Morgen versuche ich also erstmal die AF-Feinjustierung.

• SD1 Problemchen Beitrag #23
He, he, die meinige hatte aus der Verpackung 1.07 drauf. :daumen:
Dann sind vielleicht doch neuere Produktionen im Umlauf bzw. jetzigen Abverkauf. :klatschen:
(Ich hatte schon befürchtet, daß es evt. ein Rückläufer war, auf den der Erstkunde die 1.07 aufgespielt hatte).

Dirk

Schon möglich!
Die 1.07 wurde kurz nach ihrem erscheinen komplett aus dem Verkehr gezogen,
weil sie fehlerhaft war :ausrufezeichen:

• SD1 Problemchen Beitrag #24
Ach ja, Sensorflecken hat sie diesmal auch nicht!

• SD1 Problemchen Beitrag #25
Na dann, immer "Gut Licht" :)

• SD1 Problemchen Beitrag #26
Dankeschön! :)
Eben habe ich alle Objektive durchgetestet: Fokus passt!
Das 50-150mm hat als einziges meiner Objektive (ausser das neue 17-50) die AF-Feinabstimmung. Bei -12 passt alles wunderbar.
Die Kamera behalte ich! :)

• SD1 Problemchen Beitrag #28
Dankeschön! :)
Eben habe ich alle Objektive durchgetestet: Fokus passt!
Das 50-150mm hat als einziges meiner Objektive (ausser das neue 17-50) die AF-Feinabstimmung. Bei -12 passt alles wunderbar.
Die Kamera behalte ich! :)

Na da gratuliere ich doch. Eine schöne Merrill -- und ganz ohne Aufenthalt im Rödermarker Sanatorium. ;)

• SD1 Problemchen Beitrag #29
Ich weiss jetzt auch, woran man erkennt, ob neuere Firmware ab Werk oder von einem Rückgabekunden aufgespielt wurde: Bei der Anleitung liegt ein Zettel mit den Zusatzfunktionen der aktualisierten Version bei. Das nur am Rande...
.

Hab mal gerade bei mir geschaut: Ich fand in der Gebrauchsanleitung einen Zettel mit der Beschreibung der Zusatzfunktionen der 1.07.
Damit ist die Firmware werksseitig aufgespielt worden.
Entweder ist die Kamera dann aus neuer Produktion oder eben nochmal im Werk vor Auslieferung upgedatet worden.
Das läßt hoffen, daß sie vielleicht keine Fokus-Probleme hat.
Testen konnte ich ja nur mit dem 17-70; das scheint perfekt zu funktionieren.

Dirk

• SD1 Problemchen Beitrag #30
Die AF-Feinjustierung ist ja theoretische eine gute Sache, aber ist es normal, dass sie sich deaktiviert, sobald man das Objektiv wechselt? Ich dachte, die Kamera erkennt automatisch das zu korrigierende Objektiv und aktiviert dann wieder die Feinjustierung?
Ich habe heute nämlich wieder mit verschiedenen Objektiven rumprobiert und wundere mich gerade, weshalb die Bilder mit dem 50-150mm und offener Blende wieder alle Backfocus haben.
Lösung: Die AF-Feinjustierung steht auf AUS. Heisst das, ich muss jedesmal die Feinjustierung neu einschalten, wenn ich das 50-150 benutzen will? Bei häufigem Wechsel wäre das sehr nervig!
Gibt es keine Einstellung, bei der die Feinjustierung immer eingeschaltet bleibt?

• SD1 Problemchen Beitrag #31
Desweiteren ist mir bei der Durchsicht aufgefallen, dass 80% aller Gegenlichtbilder mit dem 17-50mm Kitobjektiv voller grüner und magentafarbender Lichtreflexionen sind. Vereinzelt kenne ich das vom 12-24mm, aber nicht in dem Ausmaß! Die Bilder ähneln einer Discokugel...
Liegt das am Objektiv oder ist die mitgelieferte Gegenlichtblende unzureichend?

• SD1 Problemchen Beitrag #32
Die AF-Feinjustierung ist ja theoretische eine gute Sache, aber ist es normal, dass sie sich deaktiviert, sobald man das Objektiv wechselt? Ich dachte, die Kamera erkennt automatisch das zu korrigierende Objektiv und aktiviert dann wieder die Feinjustierung?
Ich habe heute nämlich wieder mit verschiedenen Objektiven rumprobiert und wundere mich gerade, weshalb die Bilder mit dem 50-150mm und offener Blende wieder alle Backfocus haben.
Lösung: Die AF-Feinjustierung steht auf AUS. Heisst das, ich muss jedesmal die Feinjustierung neu einschalten, wenn ich das 50-150 benutzen will? Bei häufigem Wechsel wäre das sehr nervig!
Gibt es keine Einstellung, bei der die Feinjustierung immer eingeschaltet bleibt?

Exakt dasselbe Problem habe ich auch festgestellt...
Das ist ziemlich unpraktisch.
Man muß jedesmal, wenn man das Objektiv wechselt, die Feinjustierung neu aktivieren....:confused:

• SD1 Problemchen Beitrag #33
Dann wäre eine Justierung des Objektivs bei Sigma ja sinnvoll. Machen die das auch ohne Kamera? Quasi eine Justierung auf eine beliebige SD1?
Ich werde wohl morgen mal anfragen.

• SD1 Problemchen Beitrag #34
Dann wäre eine Justierung des Objektivs bei Sigma ja sinnvoll. Machen die das auch ohne Kamera? Quasi eine Justierung auf eine beliebige SD1?
Ich werde wohl morgen mal anfragen.

Die justieren dann auf die Referenz-SD1 in Rödermark. Wenn diese mit Deiner übereinstimmt, ist alles gut.

.....

• SD1 Problemchen Beitrag #35
Die Justierung schaltet sich immer dann aus, wenn man ein Objektiv anschließt für das keine Justierungsdaten eingetragen sind.
Sind aber bei aufeinanderfolgenden Linsen Daten hinterlegt, bleibt die Feinabstimmung weiterhin eingeschaltet.

Das halte ich für einen Bug in der Firmware der SD 1.

• SD1 Problemchen Beitrag #36
OK, da alle anderen Objektive korrekt fokussieren gehe ich mal davon aus, dass meine Kamera der Referenz-SD1 entspricht.

• SD1 Problemchen Beitrag #37
Gestern war die SD1 zum ersten Mal richtig im Einsatz, bei der Rallye Boucles de Spa. Vorab: Trotz schlechten Lichts haben die Aufnahmen meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Zwei Dinge sind mir allerdings negativ aufgefallen:
1. Der Autofokus scheint (mit identischen Objektiven) langsamer zu sein als bei meiner SD14. Vorbeifahrende Autos waren kaum zu erwischen!
2. Aufgrund dessen habe ich den Autofokus von S auf C, also continious, gestellt. Die Kamera hat daraufhin super fokussiert, aber der Stromverbrauch war enorm. Klar kostet es Energie, wenn pausenlos fokussiert wird, aber 8 Akkus für 500 Bilder??? Zugegeben, es waren auch ältere Ebayakkus dabei, aber der Stromverbrauch erschien mir trotzdem unnormal hoch.
Was sagt Ihr dazu?

• SD1 Problemchen Beitrag #38
@Juan valdez :
zu 1. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, obwohl einige hier anderer Meinung sind, liegt meiner Meinung an der längeren Auslöseverzögerung der SD gegenüber Ihren beiden Vorgängern. Der C-Modus ist ja auch für SchärferNachführung, so git es geht, wenn es bei Dir dann zu Erfolgen geführt hat, ist ja alles gut und richtig
zu
2. 8 Akkus für 500 Bilder ist nicht unnormal.

• SD1 Problemchen Beitrag #39
Moin,
selbst meine SD15 ist nicht unbedingt ein Stromsparwunder. Auf längeren Touren sind zwei Akkus mächtig knapp. Das ändert sich aber völlig bei der Verwendung manueller Objektive. Es liegt also tatsächlich am AF und an der Bildstabilisierung, die sich offensichtlich ne Menge Energie reinziehen.

• SD1 Problemchen Beitrag #40
17-70 an SD1

Also, meine 17-70 ist an der SD1 perfekt im Fokus. :klatschen:

Das ist ja mal was.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es so scharf ist ,wie man es erwarten kann.
Hättet Ihr einen Test vorzuschlagen, wo man das einfach und reproduzierbar herausbekommen kann?

Dirk

Thema:

SD1 Problemchen

Zurück
Oben Unten