SD Quattro - erster Eindruck

Diskutiere SD Quattro - erster Eindruck im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Uwe, hast du Erfahrungen mit deinem neuen Schätzchen bei höheren ISO-Zahlen? Wie hoch kannst du gehen? Grüße Manfred
  • SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #21
Hallo Uwe, hast du Erfahrungen mit deinem neuen Schätzchen bei höheren ISO-Zahlen? Wie hoch kannst du gehen?

Grüße Manfred

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #22
Der Preis ist heiß, keine Frage. Auch als Kit.

Und ich seh' schon, irgendwann kommt "will haben" auch bei mir.
Nur objektiv gesehen:
Lohnt sich die SD-Quattro, wenn man schon eine SD1 hat?

Viele Grüße

Dirk

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #23
So viele Fragen...

Mike: Die SD1M habe ich dummerweise kurz bevor die Quattro kam gemeinsam mit der Sd15 verkauft, direkter Vergleich nicht möglich. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die SDQ bzgl. Schärfe, Auflösung und "Foveon-Look" vollständig ebenbürtig ist, aber insgesamt deutlich unkomplizierter zu verarbeitende Files bringt.

Manfred: Über 400 bin ich noch nicht gegangen, die sind aber ok. Subj. Eindruck: deutlich weniger Farbrauschen, recht gut beherrschbares Luminanzrauschen. Werde 800 und 1600 noch testen. Dafür habe ich die Kamera aber explizit nicht gekauft. Das übernimmt die Sony...

Dirk: Klar. Wenn Du die SD1 vorher verkaufst...:D

Ich wollte keinen Spiegel mehr sondern einen EVF mit man. Fokusunterstützung und ich wollte den neuen Sensor. Dafür hat es sich gelohnt. Unbedingt.

Zum AF - der ist nicht schneller als an der SD1M, vllt. sogar etwas langsamer. Aber definitiv exakter und flexibler einstellbar. Das 18-35 reagiert an der SDQ flott, treffsicher und etwas schneller als am MC11. Aber auch hier: mir ist die geniale Fokuslupe mit Kantenverstärkung 10x wichtiger als der Autofokus dieser Kamera. Die habe ich weder für Sport noch für Low Light gekauft. Einsatzgebiet wie heute nachmittags im Dresdner Zwinger: in der Nachmittagssonne in ALLER RUHE ein paar schöne Details aufnehmen und sich zu Hause an den Bildern freuen. :)

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #24
Der traumhafte Dresdner Zwinger.

HDSDIM0488f.jpg

HDSDIM0512f.jpg

HDSDIM0519PSf.jpg

HDSDIM0529f.jpg

Zum Schluss noch ein extremes SFD-Bild. Das 8-16 ist wegen der stark gekrümmten Frontlinse nicht gut gegenlichttauglich. Ich finde es nur beachtlich wie viel Dynamik und Details die SDQ aus den RAWs zusammenbastelt. Und ich bin sicher, da geht noch mehr wenn man damit richtig umgehen kann.

HDSDIM0527f.jpg

HDSDIM0527cropf.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #25
Schöne Bilder, vielen Dank!

Ich habe die SD Quattro inzwischen auch und kann deine Berichte und Erfahrungen voll bestätigen.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #27
Sie hat mich angefixt... Heute eingetroffen, das 50-100f1.8
Die perfekte Ergänzung und sauscharf. Und SCHWER. Aber es lohnt sich.

Wildgehege Moritzburg:

SDIM0037mini.jpg

SDIM0045cmini.jpg

SDIM0049cmini.jpg

Die Wölfe August und Moritz...:rolleyes:

SDIM0062mini.jpg

SDIM0064cmini.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #28
Abendsonne

SDIM0085mini.jpg

SDIM0124mini.jpg

SDIM0136mini.jpg

SDIM0148mini.jpg

SDIM0159mini.jpg

SDIM0165mini.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #29
Das 50-100 steht auch noch auf meiner Liste. Es soll endlich mal im Preis fallen, auf das Niveau vom 18-35 ...
Wie macht es sich am MC-11?

Beim 2. Bild ist mir das Bokeh im Hintergrund fast zu unruhig. Welche Blelnde war das?

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #30
Hi!

Habe gerade gesehen, dass ich wieder mit Irfan View aus TIF zu JPG gewandelt habe, da gehen die exifs flöten, ich weiss nicht warum.

Letzte Serie:

Bild 1 f5.6
Bild 2 f1.8
Bild 3 f3.2
Bild 4 f2.8
Bild 5 f5.6
Bild 6 f5.6

Der Bokeheindruck hängt STARK von der Entwicklung ab. Bild 4 Minus Fill Light, Bild 2 Plus Fill Light... Die Quattro-Files brauchen eigentlich kein FL.

Am MC11 wie auch die anderen Objektive, gefühlt etwas langsamer aber gut brauchbar. Ich stelle noch Bilder ein. Habe das 50-100 und das 150-600 gestern am MC11 getestet.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #31
Minus FL, bleibt unruhig.

SDIM0124versmini.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #32
Am MC11 wie auch die anderen Objektive, gefühlt etwas langsamer aber gut brauchbar. Ich stelle noch Bilder ein. Habe das 50-100 und das 150-600 gestern am MC11 getestet.

Ich vermute, dass der AF genug schnell für Porträts ist, oder?

Bezüglich Bild 2 - mir gefällt auch Bokeh der Art. Cremig ist manchmal auch langweilig :p

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #33
Für Porträt locker ausreichend. Die Gesichtserkennung funktioniert gemeinsam mit AF-C sogar bei einem zappeligen Kleinkind.
EDIT: Sowohl an der Quattro als auch am MC11.

Das wollte ich noch zeigen:

ISO 800
SDIM0233.jpg

ISO 1600
SDIM0232.jpg

SDIM0230.jpg

Keine Handstände, nur SPP. und verkleinert PS.

Ein Crop aus einem Porträt ISO 1600. Dieses Bild habe ich auf A4 gedruckt. Es ist makellos. Werde noch mehr High-ISO testen, ich war ziemlich überrascht.

SDIM0227crop.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #34
Hallo Uwe,

ich danke Dir für die ganzen Sachen, die Du zur SDQ eingestellt hast. :daumen::daumen::daumen:
Ich trage mich mit dem Gedanken mir auch eine zuzulegen. Da sind mir die praktischen Erfahrungen der Anwender sehr wichtig.
Wenn demnächst die ersten Test in den Fachzeitschriften erscheinen, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die Kamera wieder zerrissen wird. Dort gibt es dann immer einen Rundumschlagbewertung aller erfaßbarer Kamerakriterien mit anschließender Mittelung aller Bewertungen. Bei diesem Vorgehen werden die Sigmas stets so mancher 300 € Einsteigerkamera unterlegen sein.:confused:
Als Natur- und Landschaftsfotograf geht es mir fast ausschließlich um Schäfe und Farbdifferenzierung. Und da liegt man wohl mit der SDQ nicht ganz verkehrt. Egal was die Tests dann sagen werden....

viele Grüße

Dieter

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #35
Hallo Dieter,

da ich stets viel Vergnügen mit den SIGMAs hatte aber auch alle Schwächen kenne, gebe ich gern Erfahrungen weiter. Mein erster Eindruck ist, wie ersichtlich, recht positiv. Allerdings sind mir eben Features wie spiegellos und EVF auch sehr wichtig. Eine DSLR mit Quattro-Sensor hätte ich nicht gekauft, dann hätte die Merrill weiter gedient, aber meist im Schrank gelegen.

Wichtig ist wirklich das Einsatzgebiet. Die Vorzüge der Foveon-Bilder gegen z. B. meine a6300 oder a7 sind hauchdünn, aber für mich ein ausreichender Grund, das mir so symphatische SIGMA-System weiter zu pflegen. Der MC11, dank dessen ich Sahne-Linsen wie 8-16, 30f1.4, 18-35f1.8, neuerdings 50-100f1.8 und natürlich auch ein 150-600 an beiden Kameras nutzen kann trägt dazu bei.

Ob die SDQ für Dich richtig ist, musst Du selbst herausfinden. Natur und Landschaft als Motive passen schon mal. Vergiss die Objektive nicht. Ein Forent im blauen Forum hat die Kamera gekauft, sein vorhandenes 17-70 davor geschraubt, getestet und sogleich die nagelneue SDQ mit 100 EURO Verlust wieder verkauft. Das hätte ich ihm für 50 EURO Honorar vorher sagen können, hätte er 50 gespart...:psst:

Ich habe das Kit mit 30f1.4 gekauft. Das passt für den Anfang. Es muss nicht gleich das 18-35 sein, obwohl das für Landschaft natürlich universal und optimal ist. Die anderen Zooms 18-xxx 17-xxx würde ich jedenfalls meiden. Ebenso ältere Linsen. Sie reizen das Potential nicht aus, der geringe Mehrwert gegen einen z. B. 24MPx Bayer-Sensor (den nur echte SIGMA-Fans überhaupt sehen... ;)) geht dann schnell dahin und es bleiben nur noch die Nachteile übrig.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #36
Hallo Uwe,

ich habe mich auch schon durch die ganze Sigma Spiegelreflexserie gearbeitet. Was die Objektive betrifft, so muß man sich auch mal die Zeit und Geduld nehmen, sich an die optimale Kombination heranzutasten. Auf meiner SD-1 geht das 17-70mm zum Beispiel sehr gut. Das 8-16mm geht eigentlich überall und das günstige Kid- Objektiv 18-50mm ist sehr gut. Aber ich werde das alles in Ruhe testen. Klar, das 18-35mm werde ich mir perspektivisch auch mal zulegen.
Aber zuerst werde ich mir die SDQ zulegen. Und dann schauen wir mal....
Lieben Dank noch für die Tips!

viele Grüße

Dieter

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #37
So, von mir gibt es jetzt auch erste Eindrücke zur SD Quattro.

Haptisch gibt es echt nichts zu meckern. Mir gefällt vor allem die Größe recht gut, ich habe lieber etwas in der Hand. Für Menschen mit kleinen Händen könnte der Griff allerdings zu groß sein. Die Bedienung klappt weitestgehend intuitiv.

Ernüchternd ist die Geschwindigkeit des Autofokus, meine ersten Bilder waren aber allesamt unter schwierigen Lichtbedingungen. Die Firmware-Version habe ich noch nicht überprüft, evtl verbessert sich da ja etwas. Getestet habe ich erst einmal mit dem 30er Objektiv aus dem Kit.

Besser als erwartet hat die manuelle Fokussierung über den Sucher funktioniert, damit war ich dann wahrscheinlich schneller als der Autofokus :D

Zum Thema Bildqualität kann ich noch nicht allzu viel sagen, wie gesagt habe ich nur in schlechtem Licht fotografiert. Bei der ISO sieht 640 im Schatten schon sehr unschön aus, ähnlich ISO 800. Wieder mit den beliebten Grün-/Magenta Streifen.
Ich versuche demnächst mal ein paar andere Bilder zu machen, dann kann sich jeder seinen Teil selbst denken.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #38
30mm F1,4 DC HSM

Hallo,
rein von dem Kaufpreis lohnt sich das Bundle mit dem 30mm F1,4 DC HSM.
Der Preisunterschied sind ja nur 250 Euronen.

Hat denn jemand diese Kombi schon getestet?

Viele Grüße

Dirk

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #39
So, nach einem kleinen Ausflug ins Meeresaquarium Zella-Mehlis (ich muss hier mal Werbung für die Heimat machen) kann ich endlich ein paar erste Bilder zur SDQ liefern. Alle geschossen mit dem 30mm Kit Objektiv, alle bei 1/50s Belichtungszeit.
Die Bilder sind als RAW aufgenommen. Ich habe nur grob einen Weißabgleich gemacht, Schärfen im SPP auf -2 gestellt und Rauschreduzierung auf niedrigste Stufe. Sonst sind die Bilder so aus der Kamera gekommen. Im SPP habe ich einen JPG Export gemacht und kleingerechnet.
Und ich habe bei den Fotos keine nassen Füße bekommen, ist alles durch die Scheibe fotografiert.
Soweit bin ich eigentlich mit den Ergebnissen zufrieden, unschön sind nur die blauen Überbelichtungsartefakte auf den Bildern 2 und 3.

ISO 500 F1,4

SDIM0035.jpg

ISO 200 F3,2

SDIM0054.jpg

ISO 125 F3,2

SDIM0059.jpg

ISO 100 F2,5

SDIM0067.jpg

ISO 640 F1,6

SDIM0084.jpg

ISO 200 F3,2

SDIM0138.jpg

g
z2tg6tq17

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #40
Laut einigen Beiträgen, die man im WWW finden kann, sind die Verfärbungen in den Bildern bei der SD Quattro nicht mehr so tragisch, wenn z.B. M42 Fremdobjektive per Adapter genutzt werden.
Hat hier schon jemand persönlich eigene Erfahrungen dazu gesammelt?

Thema:

SD Quattro - erster Eindruck