Hallo Dieter,
da ich stets viel Vergnügen mit den SIGMAs hatte aber auch alle Schwächen kenne, gebe ich gern Erfahrungen weiter. Mein erster Eindruck ist, wie ersichtlich, recht positiv. Allerdings sind mir eben Features wie spiegellos und EVF auch sehr wichtig. Eine DSLR mit Quattro-Sensor hätte ich nicht gekauft, dann hätte die Merrill weiter gedient, aber meist im Schrank gelegen.
Wichtig ist wirklich das Einsatzgebiet. Die Vorzüge der Foveon-Bilder gegen z. B. meine a6300 oder a7 sind hauchdünn, aber für mich ein ausreichender Grund, das mir so symphatische SIGMA-System weiter zu pflegen. Der MC11, dank dessen ich Sahne-Linsen wie 8-16, 30f1.4, 18-35f1.8, neuerdings 50-100f1.8 und natürlich auch ein 150-600 an beiden Kameras nutzen kann trägt dazu bei.
Ob die SDQ für Dich richtig ist, musst Du selbst herausfinden. Natur und Landschaft als Motive passen schon mal. Vergiss die Objektive nicht. Ein Forent im blauen Forum hat die Kamera gekauft, sein vorhandenes 17-70 davor geschraubt, getestet und sogleich die nagelneue SDQ mit 100 EURO Verlust wieder verkauft. Das hätte ich ihm für 50 EURO Honorar vorher sagen können, hätte er 50 gespart...

sst:
Ich habe das Kit mit 30f1.4 gekauft. Das passt für den Anfang. Es muss nicht gleich das 18-35 sein, obwohl das für Landschaft natürlich universal und optimal ist. Die anderen Zooms 18-xxx 17-xxx würde ich jedenfalls meiden. Ebenso ältere Linsen. Sie reizen das Potential nicht aus, der geringe Mehrwert gegen einen z. B. 24MPx Bayer-Sensor (den nur echte SIGMA-Fans überhaupt sehen...

) geht dann schnell dahin und es bleiben nur noch die Nachteile übrig.