SD Quattro - erster Eindruck

Diskutiere SD Quattro - erster Eindruck im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Liebe Leute! Ein paar Fotos weiter ein erster, kurzer Bericht. Gehäuse: absolut ergonomisch für mich, man muss sie in der Hand...
  • SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #1
uwedd
uwedd
Hallo Liebe Leute!

Ein paar Fotos weiter ein erster, kurzer Bericht.

Gehäuse: absolut ergonomisch für mich, man muss sie in der Hand haben um das zu merken. Ansonsten sigmatypisch wertig, stabil, schwer und DSLR-groß, das werden viele mögen.

Handling: Signy. Oder Soma. Man hat die puristische Sigma-Bedienung um von Sony bekannte Features erweitert. Fokuspeak, Kantenverstärkung, Wasserwaage, Konfigurierbarkeit. Ich finde es gelungen. Verschluss klingt zum verlieben satt.

AF: Praktisch und einfach konfigurierbar, sehr genau und treffsicher. Aber LAANGSAAM. Für die Anwendungen, die ich vor habe ist es einerlei, Hauptsache exakt.

Speichergeschwindigkeit: akzeptabel schnell, ich hatte noch keine nervende Zwangspause wie bei der Merrill ständig.

Belichtung: sehr gut handelbar, die ISO-Automatik gut abgestimmt, hält ISO unten und öffnet lieber die Blende. Sony kennt scheinbar nur Blende 4 und geht schon mal auf ISO 1600 obwohl auch f1.8 mgl. wäre. Weißabgleich perfekt.

Bildqualität: beurteile ich erst 1000 Bilder weiter. Aber bisher sieht es ziemlich nach Foveon aus.

SPP: Jetzt dürft ihr die Köpfe schütteln, ich finde es ok. Mein Sony Laptop mit i7 und ssd verarbeitet die Files anstandslos und ausreichend schnell. Ca. 5…8 sec. öffnen, die Korrekturregler reagieren nahezu in Echtzeit, 100% Ansicht zwar quälend langsam, aber selten nötig. Entwicklung im Stapel auch langsam, aber das ist mir schnuppe. Ich habe da meinen eigenen Workflow.

Probleme: Stromhungrig wie jede Sigma. ES GIBT KEINE AKKUS ZU KAUFEN. SKANDALÖS. Die Kamera hat ein Überhitzungsproblem. Ich habe es schon 2 mal geschafft, nach ca. 50 schnellen Bildern. Nun gut, Testfieber, kommt bei mir sonst selten vor. Werde es beobachten..

Objektive: Es funktioniert jedes bei mir vorhandene Objektiv.

• 8-16, 18-35, 150-600 exakt und flink soweit die Sigma flink sein kann
  • 70er Makro genauso gut oder so schlecht wie an der Merrill, besser als am MC11, also Makro sowieso eher manuell
  • 18-125 gut!
  • 120-400 ausreichend gut, kann man durchaus verwenden.
  • 28-200 UC (probiert für Klaus) genau so langsam und ruckelig wie an meiner alten analogen Sigma 7, aber es funktioniert und findet letztlich den Punkt. Am MC11 ging das nicht.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #2
Ein paar Bilder, Quattro und SPP, ich übe noch.

HD_SDIM0090.jpg

HD_SDIM0094.jpg

HD_SDIM0124.jpg

HD_SDIM0124crop.jpg

HD_SDIM0251.jpg

HD_SDIM0251crop.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #3
HD_SDIM0100.jpg

HD_SDIM0100crop.jpg

HD_SDIM0138.jpg

HD_SDIM0138crop.jpg

400 iso

HD_SDIM0220a.jpg

HD_SDIM0220acrop.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #4
HD_SDIM0258.jpg

HD_SDIM0258crop.jpg

Speziell für den Klaus mit dem SIGMA 28-200 UC Hyperzoom Macro:

HD_SDIM0192a.jpg

HD_SDIM0192crop.jpg

HD_SDIM0209.jpg

HD_SDIM0209crop.jpg

Alles andere war mit dem 70iger Makro.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #5
Hi Uwe,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Das macht Lust auf mehr. :)

Darf ich dich fragen, woher du deine Quattro bezogen hast? Ich meine alle Händler warten noch auf Ihre Exemplare.

Viel Spaß weiterhin mit deine r Quattro und zeige gerne noch mehr Bilder. :)

VG

Flo

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #6
Habe im SIGMA-Shop bestellt, ging schnell, 3 Tage war sie da.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #7
Besten Dank für die Bildbeispiele, Uwe! :daumen:

Wie steht es eigentlich um den elektronischen Sucher?
Zufrieden?

Gruß,
Oz

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #8
Ähhm - wenn man die Kamera benutzen will kann man den Sucher verwenden. Verglichen mit Sony unterirdisch. Aber benutzbar. Fokuspeaking, Fokuslupe und "you get what you see" - das ist wesentlich für mich. Sigma-Kritiker werden ihn gnadenlos verreißen, ebenso wie den AF, die ISO, das Gehäuse und und und...:psst:

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #9
Vielen Dank für deine Review und für die Beispielbilder!

OK, dann ist die sd Quattro inzwischen einmal auf der Sigma-Homepage erhältlich. :) Und es scheint eine feine Kamera zu sein, da kommt echt Lust auf mehr.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #10
Ähhm - wenn man die Kamera benutzen will kann man den Sucher verwenden. Verglichen mit Sony unterirdisch. Aber benutzbar. Fokuspeaking, Fokuslupe und "you get what you see" - das ist wesentlich für mich. Sigma-Kritiker werden ihn gnadenlos verreißen, ebenso wie den AF, die ISO, das Gehäuse und und und...:psst:

Besten Dank für die Rückmeldung! :daumen:

Hast Du schon mal manuelle (=Alt)Linsen getestet? Vertragen die sich mit dem Sensor, oder gibt es da fiese Farbsäume (wie bei der SD1)?

Gruß,
Oz

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #11
OK, zur guten Nacht noch was hübsches.
Immer ein 1:1 Crop dabei.

Zunächst Altglas:

Carl Zeiss Jena 135/3,5 bei f5,6

HD_SDIM0313.jpg

SDIM0313cut.jpg

HD_SDIM0330.jpg

SDIM0330cut.jpg

Revuenon 55/1,2 bei 5,6

HD_SDIM0351.jpg

SDIM0351cut.jpg

Bearbeitung: SPP, dann Photoshop verkleinert

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #12
Und noch ein bisschen schönes Moritzburg:

HD_SDIM0401.jpg

SDIM0401cut.jpg

HD_SDIM0443.jpg

SDIM0443cut.jpg

HD_SDIM0432.jpg

HD_SDIM0451.jpg

Wenn ich morgen Zeit finde lade ich die Bilder in voller Auflösung auf Flickr.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #13
Ein SHD-Beispiel:

HD_SDIM0436SHD.jpg

SDIM0436SHDcut.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #14
Sieht sehr gut aus! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #15
Danke! Wer möchte, hier gibt es ein paar Bilder in voller Auflösung:

.

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #16
  • SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #17
GLÜÜCKWUUNSCH!

Dirk

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #18
Danke! Alle Bilder sind aus dem RAW mit SPP6.4 entwickelt und dann in Photoshop mit Autokontrast behandelt und ggf etwas gedreht (Horizont) und dann leicht beschnitten. Keine weitere Bearbeitung. Ich habe bei Flickr noch ein Bild als JPG OOC eingestellt:

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #19
Ich hatte auch das 150-600 an der Quattro, war ja eher für die A6300 gedacht. Reagiert promt, AF treffsicher, OS wirksam (800mm KB, 1/800)

HD_SDIM0481k.jpg

HD_SDIM0479k.jpg

• SD Quattro - erster Eindruck Beitrag #20
Danke für den Bericht!

In Deinem Profil ist auch die SD1m gelistet.
Hast Du mal einen direkten Vergleich gemacht?
Neben dem Bildvergleich würde mich auch interessieren, wie Du den AF im Vergleich zur SD1m einschätzt. Auch ein Vergleich zum AF des 18-35 an der 6300/MC-11 fände ich interessant.

Gruß, Mike

Thema:

SD Quattro - erster Eindruck