Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M

Diskutiere Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, nachdem mich das Fotografieren mit einem Fisheye schon die ganze Zeit gereizt hat, habe ich mir kurzerhand für meine EOS M eins...
  • Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #1
kraichgau
kraichgau
Hallo zusammen,

nachdem mich das Fotografieren mit einem Fisheye schon die ganze Zeit gereizt hat, habe ich mir kurzerhand für meine EOS M eins gekauft. Geworden ist es ein Samyang 8mm mit einer max. Blende von 2,8. Dieses Objektiv hat das originale EOS M Bajonett. Ist wie alle Samyang Objektive ein manuelles.

Als angenehm empfinde ich die Kompaktheit. Es hat in etwa die gleiche Größe und Gewicht wie das Kit-Objektiv.

So nun möchte ich Euch natürlich auch keine Bilder vorenthalten :)
Diese könnt Ihr beispielsweise hier finden:

Heute hab ich dann mal auf die Schnelle noch versucht ein Panao zu machen. Ist bestimmt nicht perfekt. Muss noch üben...

_MG_0153ff.jpg

Falls Ihr Fragen zum Objektiv habt, dann nur zu :)

Viele Grüße
Karsten

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #2
Klingt spannend :daumen:
Hast Du vielleicht ein Bild Deiner Kombination M mit angesetztem Fisheye?

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #3
Klingt spannend :daumen:
Hast Du vielleicht ein Bild Deiner Kombination M mit angesetztem Fisheye?

Hallo Robert,

ja ist spannend:) Ist manchmal gar nicht so einfach schöne Motive für ein Fisheye zu finden.

Jepp. Jetzt kann ich Dir auch ein paar Bilder zeigen (musste sie noch schnell machen)
IMG_8028_DT.jpg

IMG_8023_DT.jpg

IMG_8022_DT.jpg

Ich hoffe, man kann was erkennen. Leider fehlt mir hierfür die passende Ausrüstung zum fotografieren von Objekten.

Viele Grüße
Karsten

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #4
Ich habe das 3,5er und bin damit auch noch recht zufrieden. Ein Panno habe ich damit aber noch nicht versucht, ist dir gelungen.

Bin mal gespannt was du damit noch so an Bildern zauberst:daumen:.

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #5
Hi Karsten,
na das schreit doch geradezu nach einem Nodalpunktadapter.
Hast ja eine genial leichte Kombination von Kamera+Objektiv.
Schon mal drüber nachgedacht?

Dann steht die die große Welt der Kugelpanoramen und Little-Planets und Gigapixelpanoramen und und und offen :daumen: :D
Ohne so'n Adapter ist es schwierig mit zusammenrechnen, wenn sich Objekte relativ nah vor dem Objektiv befinden, wie's ja der Pflasterboden nun mal ist...

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #7
Die Kombi EOS-M + Samyang 8mm (alledings nicht für EF-M, d.h. mit Adapter) nutze ich auch. Ein Panosausaurus 2.0 kommt mit der Kombi bestens zurecht und kostet zudem sehr wenig.

Gruß,
Oz

Hallo oz75 & muezin,

danke für den Hinweis. Hab mich noch nicht wirklich mit den Nodalpunktadaptern beschäftigt. Die Kompaktheit ist wirklich genial. Für mich ist die EOS M eine schöne Kamera, die man wirklich überall mitnehmen kann.

Das Panosaurus werd ich mir mal anschauen. Für's erste hatte ich mir noch einen Winkeladapter für mein Stativ gekauft.

Viele Grüße
Karsten

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #8
Die Kombi EOS-M + Samyang 8mm (alledings nicht für EF-M, d.h. mit Adapter) nutze ich auch. Ein Panosausaurus 2.0 kommt mit der Kombi bestens zurecht und kostet zudem sehr wenig.

Umso besser :daumen:
Muss man ein klein wenig abwägen wie stabil die unterschiedlichen Panoaufsätze sind. Kommt auch darauf an wie oft man diese einsetzen will.
Am besten wäre beide mal vorher in der Hand zu halten, was aber nicht wirklich leicht ist, ausser man bestellt beide und schickt einen zurück...

Aber vorsicht :ausrufezeichen:
Panografie macht süchtig :D

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #9
Umso besser :daumen:
Muss man ein klein wenig abwägen wie stabil die unterschiedlichen Panoaufsätze sind. Kommt auch darauf an wie oft man diese einsetzen will.
Am besten wäre beide mal vorher in der Hand zu halten, was aber nicht wirklich leicht ist, ausser man bestellt beide und schickt einen zurück...

Ich habe die EOS-M sowohl an einem schweren (>1,4 kg Eigengewicht) als auch am Panosaurus 2.0 (ca. 900g) ausgiebig genutzt.

Wie gesagt: Da die Kombi EOS-M + Samyang sehr leicht ist, hat ein Panosaurus 2.0 auch keine Probleme damit. Auch dauerhaft nicht. Der (leichte) Panosaurus-Kopf harmoniert sehr gut mit der leichten Kamera.

• Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M Beitrag #10
Thema:

Samyang 8mm f=2.8 f. EOS M