Objektivdatenbank/Tests

Diskutiere Objektivdatenbank/Tests im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Hey könnten wir hier nicht im Forum einen "Objektiv-Test-Thread" aufmachen, wo die User dann Tests von ihren Objektiven reinschreiben können? So...
  • Objektivdatenbank/Tests Beitrag #2
Push :) ...

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #3
Denkst Du dabei an sowas wie Erfahrungsberichte? Könnte man vielleicht einrichten.

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #4
ich fände das ne gute Idee

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #5
Nur wer macht sich schon die Mühe, einen Testbericht zu schreiben?
Es gibt ja schon so einige Threads, die sich auf eine bestimmte Linse beziehen (z.B. in ), wo Beispielbilder gesammelt werden. Was da nur fehlt, ist ein wenig Prosa, oder?

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #6
Hochtechnische Objektivtests git es ja einige im Netz zu finden. Z.B. hier:

ich glaube die Wenigsten hier werden in der Lage sein solche Tests durchzuführen.

Allerdings haben wir doch hier tolle Rubriken (wie Odo schon bemerkt hat) wo man seine, mit dem entsprechenden Glas geschossenen Bilder, presentieren kann. Bilder sagen dann doch manchmal mehr als tausend Worte....oder so ähnlich :D

LG

Frank

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #7
ich glaube die Wenigsten hier werden in der Lage sein solche Tests durchzuführen.
... und dazu noch ev. ne Menge Subjektivität beim texten... :rolleyes:

Allerdings haben wir doch hier tolle Rubriken (wie Odo schon bemerkt hat) wo man seine, mit dem entsprechenden Glas geschossenen Bilder, presentieren kann.
Eventuell kann man ja einen Übersichtfred pro Marke, bzw. Bayonett erstellen. darin eine Liste der Objektive mit Links zu den Threads mit Beispielbildern. Kommt eine neue Linse hinzu, dann per Copy&Paste einen neuen Post und neue Zeile hinzu. Die Mods können dann oben die veralteten herauslöschen. Als wichtig markiert bleibt das Ding dann schön oben.

Beispielinhalt für Nikon:

...

muß man nur vereinheitlichen, wie man benennt und sortiert

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #8
Denkst Du dabei an sowas wie Erfahrungsberichte? Könnte man vielleicht einrichten.

Ja so in etwa :)

Hochtechnische Objektivtests git es ja einige im Netz zu finden. Z.B. hier:

Allerdings haben wir doch hier tolle Rubriken (wie Odo schon bemerkt hat) wo man seine, mit dem entsprechenden Glas geschossenen Bilder, presentieren kann. Bilder sagen dann doch manchmal mehr als tausend Worte....oder so ähnlich :D

LG

Frank

Es muss ja nicht hochtechnisch sein, dafür sind dann echt die (bezahlten) Leute von DPReview oder so da. Wäre aber find ich trzd. ganz nett sowas auch hier im Forum zu haben :)

... und dazu noch ev. ne Menge Subjektivität beim texten... :rolleyes:

Eventuell kann man ja einen Übersichtfred pro Marke, bzw. Bayonett erstellen. darin eine Liste der Objektive mit Links zu den Threads mit Beispielbildern. Kommt eine neue Linse hinzu, dann per Copy&Paste einen neuen Post und neue Zeile hinzu. Die Mods können dann oben die veralteten herauslöschen. Als wichtig markiert bleibt das Ding dann schön oben.

Beispielinhalt für Nikon:

...

muß man nur vereinheitlichen, wie man benennt und sortiert

Ja so in etwa hab ich mir das gedacht. Ich mein was spricht denn dagegen, einen kleinen Sammelfred aufzumachen, der Angepinnt ist und wo man dann (wenn man möchte) sympathisch geschriebene Erfahrungsberichte zu (seinen) Objektiven mit einbringt ? ... :) ...

Vllt könnte man sich ja dann auf so eine Art Muster einigen (ähnlich wie im Hardwareluxx) damit die Tests einheitlicher sind.

• Objektivdatenbank/Tests Beitrag #9
Ich bin der Meinung die Leute sollen fotografieren und nicht testen.
Es gibt schon zu viele Testbilder, [EDIT: gelöscht ...]

Im blaugrauen Forum laden sich Leute Fokustests runter und was weis ich alles und fragen am Schluss ob das in Ordnung ist weil sie es selbst nicht beurteilen können. Wenn jemand einen Fokustest nicht beurteilen kann, dann dürfte ihm auch nicht auffallen ob ein Foto scharf ist oder nicht.

Wer handfeste Tests haben will sollte die in meinen Augen sehr neutral Seite, Photozone, besuchen.

Wer merkt das sein Objektiv nicht dabei ist, kann das Ding in München vorbei bringen, oder hin schicken und es wird getestet und aufgenommen.

Was noch übrig bliebe wäre der eigene Eindruck der Haptik und Geräuschkulisse und das ist so subjektiv das es weh tut.

Ich sehe schon Siemenssterne, Ziegelmauern und Fokustests unterhalb der Naheinstellgrenze :D

Auf das die Augen bluten! :psst:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Objektivdatenbank/Tests Beitrag #10
...Ich bin der Meinung die Leute sollen fotografieren und nicht testen.
Es gibt schon zu viele Testbilder, [EDIT: gelöscht ...]
Ich sehe schon Siemenssterne, Ziegelmauern und Fokustests unterhalb der Naheinstellgrenze :D...
:psst:
Der Meinung schließe ich mich einfach mal an.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Objektivdatenbank/Tests