Neues Forum (Beta)

  • Autor des Themas Sascha
  • Erstellungsdatum
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

intern hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der Gestaltung hatte ich mich ursprünglich an den alten Farben gehalten, doch letztlich immer weniger Farbe genommen, damit die Bilder mehr zur Geltung kommen. Sicherlich werde ich mit den Farben aber noch etwas herumexperimentieren.

Warum eine neue Forumsoftware?

Die seit Ende 2008 eingesetzte Forumsoftware vBulletin 3 lässt so manches Feature vermissen. Zum Beispiel gibt kein Mobile-Layout. Mittlerweile nutzen aber mehr als 80% das Forum über das Handy. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel Benachrichtigungen, wenn man zitiert oder per @Username markiert wurde. Und ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass die Bedienung von vBulletin 3 aus heutiger Sicht teilweise unnötig umständlich ist (z.B. Bild-Upload).

Auch das Thema Sicherheit kommt zu tragen, da der Support für PHP5.6 Ende des Jahres eingestellt wird und keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sein werden. Aus mehreren Gründen ist vBulletin 3 also nicht mehr zeitgemäß. Und da vBulletin 3 End-of-Life ist, wird es vom Hersteller keine neuen Features mehr geben. Zudem unterstützt vBulletin 3 kein Re-Captcha mehr, um automatisiertem Spam zu erschweren. In der neuen Software prüfen zahlreiche Mechanismen sowohl bei der Registrierung als auch bei den ersten Beiträgen eines neuen Nutzers auf Spam.

Welche Forumsoftware wird es dann?

Anfang des Jahres habe ich mich für XenForo 2 entschieden, welche dieses Jahr herausgekommen ist. Das einzige Problem war, dass es keine deutsche Version gab und erst mal rund 7.000 Phrasen übersetzt werden mussten. Abgesehen davon, dass die oben genannten Features (Responsive Design, Zitate-Benachrichtigung, @Username-Benachrichtigung) unterstützt werden, haben mich insbesondere überzeugt:
Die erwiesene Kompatibilität mit großen Foren mit 20+ Mio Beiträgen
Das offizielle Add-on für das performante Such-Backend Elasticsearch (bessere Suchergebnisse!)
Die wirklich tolle Code-Qualität und
Darüber hinaus wird XenForo von demselben Kernteam entwickelt, das ursprünglich vBulletin 3 entwickelt hat (und sich dann während der Entwicklung von vBulletin 4 im Disput vom neuen Eigentümer Internet Brands getrennt hat, siehe oben). Ich möchte nicht abstreiten, dass sich vieles ändern wird, was ich – sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht – als positiv empfinde, aber man erkennt es trotzdem noch wieder?

Welche Verbesserungen gibt es?

Es gibt ein Responsive Design, das auf Smartphones und Tablets uneingeschränkt mit allen Funktionen nutzbar ist. Und es sind nicht nur einfach alle Features irgendwie vorhanden, sondern sie sind auch gut umgesetzt. Die Ladezeiten und die Usability stimmen.
Die beiden anderen eingangs erwähnten Features sind vorhanden (natürlich wie alles andere auch auf Smartphones und Tablets): Wenn man zitiert wird, dann erhält man eine Benachrichtigung. Dasselbe gilt bei Ansprache via "@Nickname" – bei der Eingabe natürlich mit Autovervollständigung.
Man kann Beiträge einfacher auszugsweise zitieren, indem man einfach den zu zitierenden Text markiert. Das Hochladen von Anhängen/Bildern ist nicht mehr unnötig umständlich (und die resultierende Bildergalerie ist besser nutzbar). Insgesamt ist der Beitragseditor / WYSIWYG-Editor weniger kompliziert, robuster und besser nutzbar.
Über die Sicherheit gibt es zu sagen, dass XenForo ein zeitgemäßes Passwort-Hashing (bcrypt) nutzt. Wer seinen Account besonders gut schützen möchte, kann ihn zukünftig per Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP oder E-Mail) zusätzlich absichern.
Aus "Privaten Nachrichten" werden "Unterhaltungen". Die Nachrichten einer Unterhaltung werden alle untereinander auf einer Seite dargestellt (quasi wie ein Forum-Thread bzw. wie man das aus Messengern kennt). Das verbessert den Überblick enorm und vereinfacht die Nutzung. Zudem können an einer Unterhaltung bis zu drei Nutzer teilnehmen.
Und dann gibt es noch viele kleine Dinge wie zum Beispiel dass man Suchergebnisse verlinken kann. Zudem landen neue Themen und Beitrage sofort im Suchindex und nicht mit etwas Verzögerung. Und per Klick auf ein Themenpräfix in der Themenliste kann man jene filtern, was für den Flohmarkt sinnvoll ist.

Also wird der Umstieg voll easy?

Nein. Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist eine Forumsoftware viel zu umfangreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn meinen Anpassungen sind Grenzen gesetzt.

Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar vB4 irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen. Lasst mich dies wissen und ich werde sehen, ob sich das Feature mit vertretbarem Aufwand programmieren lässt.

Zugangsdaten für den Betatest

Das neue Forum ist während des Betatests unter der folgenden URL erreichbar:
Benutzername: bilderforum
Kennwort: beta2018
http://xf2.bilderforum.de

Ihr könnt euch im neuen Forum mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil ich die Datenbank des neuen Forums bei Umstellung komplett zurücksetzen und mit dem aktuellen Forum füllen werde. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid. Wer nicht testet, darf sich am Ende auch nicht beschweren ;-).

Wenn euch Probleme auffallen, dann meldet euch bitte hier in diesem Thema (nicht im neuen Forum!). Und zwar bitte mit a) einem Link zu der Seite des neuen Forums, auf der das Problem zu sehen ist und b) ggf. einem Screenshot des Problems und c) ggf. den Namen eures Browsers und Gerätes (PC, iPhone, Android, Handy, Tablet).

Das Registrieren eines neuen Accounts ist im neuen Forum während des Betatests nicht möglich. Zudem verschickt das neue Forum während des Betatests keinerlei E-Mails (weil sonst am Betatest Unbeteiligte E-Mails erhalten könnten, wenn man zum Beispiel auf deren Beiträge antwortet).
 
21.11.2018
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Forum (Beta) . Dort wird jeder fündig!
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.482
Sieht schick aus!

Hoffen wir, dass XF2 wirksamer darin ist, uns die Bot-Pest vom Leib zu halten. :D

Frage zur Breite des Layouts:

2018-11-21_060348.jpg

Bei einem Full-HD-Bildschirm sind links und rechts doch größere Bereiche, die ungenutzt bleiben. Besteht die Möglichkeit, das Ganze etwas in die Breite zu ziehen?

Frage zur Mobilansicht auf dem Smartphone:

Gibt es da auch einen Knopf, mit dem man auf die Desktopansicht umschalten kann?

Gruß,
Oz
 

Harald

Beiträge
764
Das Beste: Der bisherige Forumsinhalt scheint komplett mit Anhängen transferiert werden zu können.
Also kann es nahtlos weitergehen.
Alles andere ergibt sich.

Super! Vielen Dank für die Modernisierung!
 
muezin

muezin

Beiträge
3.371
Bei mir klappt die Anmeldung auf Android mit Browser Brave leider nicht.
Weder mit Benutzername noch mit der E-Mail-Adresse...
Mit Firefox auf Android leider auch nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Nur Testbenutzer :daumen:
 

sw-labor

Beiträge
1.515
Guten Morgen,


sieht hell und freundlich aus, feine Sache.:klatschen::klatschen::klatschen:


Kann man diese


1-bilderforum-neu_20181121_080842.jpeg


"Zufälligen Medien" dauerhaft abschalten?
Mit dauerhaft meine ich das diese "Zufälligen Medien" ganz und gar in den persönlichen Einstellungen sich abstellen lassen.


Danke für die Mühe und erfolgreiche Umstellung.
 

sw-labor

Beiträge
1.515
Nachtrag:


Über den firefox 60.3.0esr war es mir jetzt möglich mich mit meinen Usernamen und Passwort anzumelden.


Beitrag verfassen und antworten funktionierte eben auch.


Die smilys sind sicher zu wenige.
 
dj69

dj69

Beiträge
3.109
Sieht rundum gelungen aus, gefällt mir gut.
:)

Wenn es möglich ist könnte die Zeit des Wechselintervalls der zufälligen Medien deutlich verlängert werden, der Wechsel im Sekundentakt ist doch ein wenig nervig... ;)

EDIT meint, ist es möglich, die VorschauBilder in den Beiträgen noch ein wenig größer zu machen?

@Sascha: Vielen Dank für deine Arbeit, Mühe und das Herzblut, welches du hier investierst! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
GuidoAustria

GuidoAustria

Beiträge
1.170
Hey Sascha.


Ich finde das neue Forum TOP. Sehr modern, sehr übersichtlich.
Ein großer Schritt nach vorne.
Danke für Deine Bemühungen.
 

sw-labor

Beiträge
1.515
Im Dolphin Browser unter iOS11 auf einen iPad Air läuft das neue bilderforum sauber und wird auch ohne passend dargestellt.

Diese „Zufälligen Medien“ bremsen jedoch die flüssige Darstellung.

Auf einen Huawei Pad älterer Generation ist dies noch störender zu bemerken.
 
oz75

oz75

Moderator
Beiträge
6.482
Wie sieht es bei euch mit euren Galeriebildern aus? Bei mir ist da offenbar nichts "teleportiert" worden...

Gruß,
Oz
 
muezin

muezin

Beiträge
3.371
Entweder ich bin zu doof, oder man kann beim Antworten nix schreiben.
Ich finde nicht die Möglichkeit, nach einem Klick auf "Antworten" einen Text einzugeben...

Ich hab schon überall versucht hinzuklicken...

Handy
Android 8
Browser Brave

 

Anhänge

ThomasRS

ThomasRS

Beiträge
4.954
Moin Alle.
Und vor allem moin Sascha.

Wenn ich ganz ehrlich bin, hab' ich die ganzen "Features" hier im Forum
eh so gut wie nicht benutzt. Und wenn jetzt neue dazu kommen, werd' ich
das auch eher nicht tun. Zu faul, zu bequem, manchmal zu doof.

Aber das "Neue" sieht schon ziemlich gut aus.
An den Rest kann, sollte und wird man sich gewöhnen (müssen).
Viel wichtiger finde ich, dass Ihr nicht mit Spam zugekippt werdet,
dass das Ding einfach zu administrieren ist, dass eben die Zeit
eher für das primäre Knippshobby genutzt werden kann.

Und in den allgemeinen Tenor mit den "Neuen Medien" kann ich
nur fröhlich einstimmen. Entweder generell abschalten oder die
Möglichkeit zum personalisierten Abschalten suchen.

Danke für den Aufwand, den das zweifelsfrei macht.
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.355
Sieht klasse aus. Die erstmalige Anmeldung hat zwar nicht funktioniert, aber beim zweiten mal hat es dann geklappt.

Von mir aus könnte der Hintergrund sogar noch dunkler gehalten sein, dass wäre Augen-freundlicher. Solche hellen Seiten gehen bei langer Nutzung und vor allem im Dunkeln extrem auf die Augen.
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
113
Bei einem Full-HD-Bildschirm sind links und rechts doch größere Bereiche, die ungenutzt bleiben. Besteht die Möglichkeit, das Ganze etwas in die Breite zu ziehen?
Ganz unten Links gibt es ein Symbol, mit welchem du auf volle Breite wechseln kannst.

Gibt es da auch einen Knopf, mit dem man auf die Desktopansicht umschalten kann?
Nein, es gibt keine Mobile- und Desktop-Ansicht. Das neue Forum ist "responsive", d.h. es passt sich automatisch der Größe des Gerätes an. Wenn du das Handy oder Tablet drehst, dann kannst du es ganz gut beobachten. Oder einfach das Browserfenster mal kleiner und größer ziehen. Seperate mobile Ansichten wurden gemacht, bevor es Responsive Designs gab.

"Zufälligen Medien" dauerhaft abschalten?
Mit dauerhaft meine ich das diese "Zufälligen Medien" ganz und gar in den persönlichen Einstellungen sich abstellen lassen.
Derzeit nicht. Ich dachte mir, dass es sinnvoll ist, eine zufällige Auswahl der Bilder zumindest auf der Startseite darzustellen. Ich habe mich beim Testen schon mehrfach dabei erwischt, dass ein Foto interessant war und ich dieses angeklickt habe. Das ist ja auch der Sinn :), damit Fotos aus der Versenkung geholt werden und wieder die Chance bekommen, noch mal betrachtet zu werden.

Wenn es möglich ist könnte die Zeit des Wechselintervalls der zufälligen Medien deutlich verlängert werden, der Wechsel im Sekundentakt ist doch ein wenig nervig... ;)
Derzeit nicht, aber ich werde schauen.

EDIT meint, ist es möglich, die VorschauBilder in den Beiträgen noch ein wenig größer zu machen?
Ich habe die Vorschau von 150px auf 300px Breite geändert. Die Thumbs werden seit 6h neu erstellt. Dauert etwas bei der Anzahl an Bildern.

Wie sieht es bei euch mit euren Galeriebildern aus? Bei mir ist da offenbar nichts "teleportiert" worden...
Kannst du mir bitte den Link im "alten Forum" posten, was im neuen Forum fehlt?

Entweder ich bin zu doof, oder man kann beim Antworten nix schreiben.
Ich finde nicht die Möglichkeit, nach einem Klick auf "Antworten" einen Text einzugeben...

Handy
Android 8
Browser Brave
Der Brave Browser wirbt ja damit, schneller zu sein als andere Browser.
Kein Wunder, wenn er die Hälfte blockiert :-D.

Bildschirmfoto 2018-11-21 um 12.53.44.png

Ich habe dafür derzeit keine Lösung. Hat jemand mit Brave Browser das gleiche Problem?

Von mir aus könnte der Hintergrund sogar noch dunkler gehalten sein, dass wäre Augen-freundlicher. Solche hellen Seiten gehen bei langer Nutzung und vor allem im Dunkeln extrem auf die Augen.
Hätte ich auch gemacht, damit die Fotos noch besser zu Geltung kommen. Aber ich wollte vom alten Forum auch nicht zu weit "weg" ;-).
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
2.443
Sehr gelungen das Ganze und vielen Dank für die viele Arbeit...:daumen::daumen:
 
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
360
Sieht sehr gut aus.
Allerdings finde auch ich das der Intervall der durchlaufenden Bilder zu schnell ist, aber das dürfte ja kein Problem sein.
Was ich aber gerne noch hätte ist die Möglichkeit im eigenen Profil auch das Passwort mal ändern zu können.
Ich ändere (mehr oder weniger) regelmäßig meine Passwörter und da wäre es schön, wenn ich auch hier ggf mal mein Passwort ändern könnte.
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
113
Bildschirmfoto 2018-11-21 um 14.05.46.jpg

Oh... wer hat denn da so eine niedrige Grenze gesetzt? Hab das Limit nun mal 10 MB erhöht und Bilder ab 4k werden dann auf 4k verkleinert.

Anbei meine dunkle Version. Die kann ganz unten ausgewählt werden.

Bildschirmfoto 2018-11-21 um 14.04.55.png
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge