Neues Forum (Beta)

rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Hallo zusammen,

die neue Oberfläche ist soweit nicht schlecht ... Aber wo sind meine Bilder hin ??? Wie viele es waren kann ich nicht sagen aber sicherlich mehr als der 2 leeren Alben da bin ich mir sicher :cautious:

An den Rest muss ich mich dann erst mal gewöhnen. Mir hat das alte auch gut gefallen. :D
 
rico2007

rico2007

Beiträge
3.406
Ach ja ... wie schaut das aus mit der Korrekturzeit größer 1 - 2 Stunden aus? Für mich als absoluten Rechtschreib-Depp:geek:... wär das echt gut. Ich halte mich die letzte Zeit einfach sehr zurück, da ich hier nicht die Zeit habe, um den Text nachher nochmal zu korrigieren. Oft schicke ich was ab ... vor dem Essen ... ein Bekannter kommt oder oder oder... und dann ist da nix mehr drin und alles ist nur beschämend.
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
Du meinst deine Bilder, die du in den Kategorien hochgeladen hattest ;-)?
rico2007

Die Korrekturzeit habe ich aus dem alten Forum übernommen.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Hallo Sascha!

Zunächst einmal meinen herzliche Dank für Deine investierte Arbeit in den Umzug des Forums. Ganz große Klasse!!!



...
Wie gesagt, gibt es kein Limit [für die Bildabmessungen].
Selbst wenn es ein Limit geben sollte, werden die Bilder auf dem Server verkleinert, sodass du es vorher nicht kleiner rechnen brauchst. Das Dateilimit liegt derzeit serverseitig bei 10MB pro Datei.

Da ist mir ersteinmal allerdings der Kiefer vor Entsetzen heruntergeklappt. Für ein FOTO-FORUM ist das m.E. ein worst-case-Szenario. Ich möchte von einem Ort, wo Fotos präsentiert werden, dass auf jeden Fall sichergestellt ist, dass ein Bild ganz exakt so angezeigt wird, wie es bewusst vom User hochgeladen wurde. Natürlich darf es dafür eine Grenze der Größe geben. Logisch. Ein Resampling durch die Forensoftware ist jedoch ein absolutes no-go. Gibt es denn nicht doch ein irgendwo versteckt die Option, eine vor einem Eingriff der Forensoftware geschütze Dateigröße einzurichten?

Grüße vom Waldschrat
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
Die Forensoftware rechnen ja in den derzeitigen Einstellungen nichts runter.

Normalerweise würde man eine maximale Auflösung hinterlegen und Bilder, die größer sind, würden automatisch verkleinert werden. Das Problem ist allerdings, dass diese dann eben in der maximalen Auflösung gespeichert werden würde. Das möchte ich wie gesagt nicht, sondern die Original-Datei und maximale Auflösung erhalten.

Das Thumbnail wird auf 300px verkleinert. Vollbilder werden in der vollen Auflösung angezeigt, jedoch kleiner dargestellt, damit man nicht irre scrolle muss. Per Klick auf dieses wird das Bild dann in einer Lightbox angezeigt und dort wiederrum kann es in einer Diashow angezeigt, original angezeigt werden usw.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
...
Die Forensoftware rechnen ja in den derzeitigen Einstellungen nichts runter.
...

Hmmm dann gibt bzw. gab es scheinbar ein Missverständnis. Also Bilder werden durch die Forensoftware nicht prozessiert / verkleinert / komprimiert? Das ist schonmal Klasse, und war genau mein Anliegen.





... Vollbilder werden in der vollen Auflösung angezeigt, jedoch kleiner dargestellt, damit man nicht irre scrolle muss.
...

? Du meinst mit kleinerer Darstellung, das ein 300pix Thumbnail im Text eingebettet wird, und durch Klick darauf entfaltet sich das Bild 1:1?
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
Also Bilder werden durch die Forensoftware nicht prozessiert / verkleinert / komprimiert?

Korrekt.

Du meinst mit kleinerer Darstellung, das ein 300pix Thumbnail im Text eingebettet wird, und durch Klick darauf entfaltet sich das Bild 1:1?

Nein. Ein 3000px Bild wird im Beitrag nie voll dargestellt werden, sondern vom Browser auf 100% eingepasst werden. Trotzdem ist es noch ein 3000px. Auf deinem Desktop kannst du ein 20MP Bild ja auch in einem kleinen Fenster öffnen. Wird halt kleiner dargestellt, obwohl es sich noch um die Orginaldatei handelt. Ziehst du das Fenster größer, wird das Bild auch entsprechend größer dargestellt.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Wieder ein Missverständnis, vermutlich als Verleser Deinerseits. Ich griff die von Dir erwähnten 300pix (dreihundert) Pixel auf. Von 3000 (dreitausend) war gar keine Rede. Magst Du nochmal kurz schreiben: Wo genau kommen diese 300pix-Thumbnails ins Spiel?
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.794
Kann man (wenn ja wo) die Sortierung der Beträge in einem Faden ändern? Ich würde gerne die neusten zuerst anzeigen.
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.794
Achja, weiterhin war mir noch aufgefallen, dass das responsive Design bei meinem bq Smartphone falsch skaliert.
Habe Full-HD Auflösung und wenn ich über Chrome schaue, wird immer das Suchensymbol ausgeblendet. Man kann rauszoomen, aber sobald man scrollt wird die Auflösung wieder zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181201-195140.png
    Screenshot_20181201-195140.png
    502,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20181201-195206.png
    Screenshot_20181201-195206.png
    455,9 KB · Aufrufe: 4
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
Kann man (wenn ja wo) die Sortierung der Beträge in einem Faden ändern? Ich würde gerne die neusten zuerst anzeigen.

Nein, leider nicht. Ich kann das nur für alle ändern.

Achja, weiterhin war mir noch aufgefallen, dass das responsive Design bei meinem bq Smartphone falsch skaliert.
Habe Full-HD Auflösung und wenn ich über Chrome schaue, wird immer das Suchensymbol ausgeblendet. Man kann rauszoomen, aber sobald man scrollt wird die Auflösung wieder zurückgesetzt.

Müsste korrigiert sein.
 

hartin

Beiträge
174
Moin,
ein sehr modernes Design,toll anzuschauen und viel besser als das "alte" Forum d.h. die Forumsoberfläche,Sorry!

TOP meinen Respekt,war sicher viel Arbeit.

Danke und schönen 1. Advent!
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.794
Nein, leider nicht. Ich kann das nur für alle ändern.
Hmm, Problem ist nämlich, dass er oben kein "Letzte" Seite gibt, also man immer erst ganz runter scrollen muss um das ">" für die letzte Seite aufrufen muss. Auf dem PC geht das noch, aber auf Smartphone isses recht mühsam. Sicher nicht so mühsam wie deine tolle Arbeit bis jetzt, aber ... hmmm. :D

Müsste korrigiert sein.
Japp. Wunderbar, danke! (y)(y)
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
11.390
... Problem ist nämlich, dass er oben kein "Letzte" Seite gibt, ...

Dafür kann man aber direkt auf den letzten Beitrag verzweigen: über den Reiter "Neue Beiträge" und dann einfach auf die Zeitangabe in der Spalte ganz rechts neben dem Threadtitel klicken (diese Spalte sieht man auf Smartphones möglicherweise nur im Querformat!)
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.794
Stimmt, im Hochformat ist es nicht zu sehen.

EDIT: Also Firefox sagt, ab 480 Pixel Breite der Webseite verschwindet das Feld. Eigentlich wäre aber noch viel Platz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181202-190815.png
    Screenshot_20181202-190815.png
    167,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20181202-190912.png
    Screenshot_20181202-190912.png
    248,6 KB · Aufrufe: 5
  • responsive_hochkant.PNG
    responsive_hochkant.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
A496A795-F49B-4A88-8781-E2F9CFB11418.jpeg

Ich habe den Button ebenfalls, beim iPhone+.
 
Sascha

Sascha

Administrator
Beiträge
131
Heute gab es dir vor einigen Monaten angekündigte Aktualisierung. Diese ist zwar schon seit einigen Wochen online, jedoch hatte ich 104 Stunden für die komplette Übersetzung benötigt.

Nabend Zusammen, die neue Aktualisierung ist nun online.

  1. Insgesamt 1.951 neue Smiiles/Emojis sind nun auch am PC/Laptop verfügbar.
    154145

  2. Im Editor können Bilder nun in der Größe angepasst und die umfließender Text eingestellt werden. Dadurch lassen sich Beiträge mit Bildern deutlich besser formatieren.
    154147

  3. Es können Videos in Beiträgen hochgeladen werden.
    154148

  4. Es können nun Tabellen im Editor verwendet werden.
    154149

    Zelle 1Zelle 2Zelle 3
    Zelle 4Zelle 5Zelle 6
  5. Ihr könnt nun Beiträge mit einem Lesezeichen versehen, um diese schneller wiederzufinden.
    154150154151

  6. Beiträge lassen sich nun einfacher teilen. Der erstellte Link führt dann direkt zum Beitrag, sodass der Nutzer nicht erst zum entsprechenden Beitrag scrollen muss.
    154152

  7. Das tollste Feature sind die Push-Benachrichtigungen. Am besten lässt sich dieses wohl an Whatsapp erklären. Wenn ihr dort eine Nachricht erhaltet, bekommt ihr eine Nachricht auf euren Bildschirm. Das Forum bietet nun ebenfalls diese Art der Benachrichtigungen für unterschiedliche Inhalte an. So erhältst du wahlweise je nach Einstellungen Mitteilungen bei Antworten auf deine Beiträge, bei Unterhaltungen oder auch, wenn dich jemand zitiert oder dein Beitrag gefällt. Dies ist auf PC/Laptop und allen Android Smartphones und Tablets möglich, jedoch leider nicht unter iOS (iPad, iPhone), da Apple solche Benachrichtigungen per Browser nicht erlaubt. Wenn ihr unten im Bildschirm eine Anfrage erhaltet, dann ist eurer Gerät kompatibel.
    Anhang anzeigen Bildschirmaufnahme 2019-02-24 um 17.54.34.mov


  8. Auf einen Beitrag kann nun nicht mehr nur mit 👍reagiert werden, sondern auch mit weiteren Emojis.
    154154
 
muezin

muezin

Beiträge
3.517
Woww - das sind ja klasse neue Features!
Danke für Deine Mühen 👏👦💁‍♂️
 
dj69

dj69

Beiträge
4.716
Hi Sascha, vielen Dank für das Update und die Erläuterungen 👍👍
UND natürlich für deine Arbeit hier am Forum :)