Neujahrsspaziergang (IR)

Diskutiere Neujahrsspaziergang (IR) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; So lange wollte ich nicht warten....:D Moin Leute, Ich war Neujahr im heimischen Stadtbezirk unterwegs und habe dort ein paar infrarote Eindrücke...
  • Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Ja super! Dann steht der infraroten Freude im nächsten Frühjahr/Sommer nichts im Wege! :daumen:

So lange wollte ich nicht warten....:D

Moin Leute,
Ich war Neujahr im heimischen Stadtbezirk unterwegs und habe dort ein paar infrarote Eindrücke eingesammelt. Das nächste mal kriege ich die Fukussiererei auch wieder genauer hin.:ups: Versprochen.

Hier sind mal 3 Stück:

comp__SDI1094.jpg

comp__SDI1124.jpg

comp__SDI1103.jpg

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #2
Ich bin zwar nicht so der IR-Fan, aber die Bilder sehen klasse aus. Besonders das letzte gefällt mir super, da sind die Kontraste auch nicht so hart. :daumen:

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #3
Prima erster IR-Rundgang! :daumen:

Und wenn das Wetter weiter so milde bleibt, .... :)

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #4
Danke euch für eure Kommentare.:daumen:
Freue mich aber dennoch aufs Frühjahr, wenn der Wood-Effekt wieder richtig zum tragen kommt.:cool:

Werd mir für diese monochromen IR-Bilder wohl auch noch ein 850nm-Filter zulegen, das vorhandene 720er läßt mir für monochrome Aufnahmen zu viel rot passieren, wodurch unter anderem die Wolkenstrukturen nicht ganz so schön kräftig rauskommen, weil ich so den Himmel nicht ganz schwarz bekomme.

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #5
Hi Steffen, mir geht's eigentlich wie Ulrike, und als ich deine Beschreibung las, dachte ich auch, dass ich damit nicht so viel anfangen kann. Aber die Aufnahmen gefallen mir richtig gut, ich find sie sehr athmosphärisch irgendwie. Hab auch keinen Favoriten, find sie alle klasse...

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #6
wat ne geile Serie!! :daumen::daumen::daumen:

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #7
Ich oute mich auch mal als "Nicht IR Fan". :D Die Bilder gefallen mir trotzdem, speziell das letzte. Grund.. IR ist nicht stark zu erkennen, könnte aus meiner Sicht auch ein extremeres SW sein.

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #8
Moin Leuts,

ich habe von Bild #3 mal noch ne kontrastreichere Version erstellt.

#3.1
comp__SDI1103-1.jpg

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #9
Vielleicht einen Tick im Vordergrund zu dunkel.
Die Dramatik stimmt.

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #10
Wie entwickelst Du die Bilder?
SPP entsättigt, oder nimmst Du eine andere Software?

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #11
Wie entwickelst Du die Bilder?
SPP entsättigt, oder nimmst Du eine andere Software?

Ich verwende PS CS6 und vorher Camera RAW. Mit letzterem Wird der WA zurechtgebogen und mit der kompletten Entsättigung aller Farbtöne ein Graustufenbild hergestellt. Dann wird mit CS6 das Bild so eingestellt, bis es für mich paßt. (Kontraste, Tonwerte, Gradiationskurve etc.). Und fettich. Ganz einfach eigentlich...

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #12
Das geht in der Tat auch mit SPP.
Die WB-Kugel ist das Zauberding,
denn sie kann man in unendliche Ecken drehen
und im Gegenzug das FillLight stark erhöhen und die Belichtung wieder
auf ein erträgliches Maß absenken.
Da steckt verdammt viel drin und man kann sich alle Presets abspeichern.

;)

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #13
Das geht in der Tat auch mit SPP.
Die WB-Kugel ist das Zauberding,
denn sie kann man in unendliche Ecken drehen
und im Gegenzug das FillLight stark erhöhen und die Belichtung wieder
auf ein erträgliches Maß absenken.
Da steckt verdammt viel drin und man kann sich alle Presets abspeichern.

;)

Danke für den Tipp. :daumen: Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

• Neujahrsspaziergang (IR) Beitrag #14
Hi Steffen!

Nun fand ich dank Deiner Hilfe ;) auch diesen Deinen Fred.
Zunächst mal: Klasse IR-Bilder! :daumen:

Besonders #3 finde ich sehr stimmig. Irgendwie passt SW und insbesondere IR fantastisch zu solchen leicht maroden Bahn-Romantiken. :rolleyes: Die Diagonale des Gleises und die Diagonale des Kondensstreifens im Himmel "spielen" schön miteinander und schaffen eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, bilden aber auch einen natürlichen Rahmen für den dazwischen befindlichen Bildinhalt. :klatschen:

...Das nächste mal kriege ich die Fukussiererei auch wieder genauer hin.:ups: Versprochen.
...

Ich drehte anfangs einfach gedankenlos, und wie von der Arbeit mit IR-Filmen damals gewohnt, auf den IR-Index der DDR-M42-Optiken. Stellte dann aber leider fest: Holla, so wirklich knackscharf ist das aber nicht. :confused: :confused: :confused: :eek: :mad:

Erleuchtung brachte folgende Prozedur letzten Mai:
- mal eine Tag dafür opfern
- Reihe gut dokumentierter (!) Testfotos bei jeweils leicht veränderter Fokuseinstellung (mehrere Schritte je 1...2mm Drehung so zwischen 5m auf der Skala und Unendlich-Anschlag) aus dem Küchenfenster auf die Parkbäume und den Wohnblock gegenüber
- selbstverständlich vom Stativ, mit Spiegelvorauslösung
- Wiederholung mit *jedem* der hier vorhandenen M42-Objektive
- diese Tests natürlich mit einem IR-Filter der gleichen spektralen Durchlässigkeit (hier 850nm), wie nachher bei den "ernsten :rolleyes:" Aufnahmen verwendet wird.
- Testbilder auf 200% Größe entwickeln und vergleichen
- staunen! :eek:
- Ja, das ist mit der SD15 und notwendigem Postprozessing insgesamt eine laaaangwierige Prozedur.

So fand ich den genauen Unendlich-Fokus für jedes Objektiv heraus. Dieser lag bei keinem (!) der hier vorhandenen Objektive auch nur annähernd am IR-Index. Vielmehr stellte sich heraus, dass fast immer nahezu genau der Unendlich-Anschlag des Objektives auch den IR-Fokus ins Unendliche brachte. Wie praktisch, und wie unerwartet! :D

Zur Erklärung sehe ich kombiniert zwei Phänomene:

1. Im Sichtbaren komme ich mit den hier vorhandenen M42-DDR-Objektiven und beiden hier vorhandenen Sigma_SA-auf-M42-Adaptern am Endanschlag der Fokusschnecken mit dem realen Fokus nicht ganz im Unendlichen an.

2. Der "Staubschutz" der SD15 ist gleichzeitig IR-Sperrfilter. Soweit klar. Darum baust Du den ja aus, um IR-Fotos zu machen. ;) Nun ist das aber eine dünne Glasplatte im Strahlengang des Objektives. Diese Glasplatte wird von den Lichtstrahlen nicht nur im 90°-Winkel durchdrungen, sondern auch schräg.
Diese "Planparallele Platte"
verlängert somit den Strahlengang ein bisschen bzw. man könnte auch sagen: Das Auflagemaß der Kamera wird durch dieses IR-Sperr-Filter = Staubschutz merklich mitbestimmt (verlängert) bzw. nach Ausbau desselben natürlich - verkürzt. Diesen Effekt "entdeckte" ;) ich bei experimentellen Fotos ohne den IR-Sperrfilter:

weil dort offensichtlich wurde, dass plötzlich ohne den Staubschutz Unendlich-Anschlag des Objektives eine Lage der Fokusebene 5m vor der Kamera bewirkte. Blende 8 und die Tatsache, dass die interessanten Dinge ohnehin meist ca. 5m vor der Kamera sind, halfen zunächst mal darüber hinweg. ;)

Soweit meine Gedanken zum Fokus-Thema.
Da hier nun ein anderes SD15-Gehäuse als letztes Jahr wohnt, und auch neue M42-Objektive dazugekommen sind, steht mir demnächst ein neuer "Eintest-Tag" bevor. :rolleyes:

Steffen, ich wünsche Dir vor allen viel Freude bei IR-Aufnahmen,
und bin auf Deine weiteren Ergebnisse gespannt!
Wo liegen bei Dir die Foki der M42-Schätze?

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

Neujahrsspaziergang (IR)