Moos!

Diskutiere Moos! im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe zu Weihnachten etwas verfrüht ein neues Objektiv bekommen. Zwar gebraucht, aber super gepflegt, mit Filter (wegen Staub). Canon 17-55...
  • Moos! Beitrag #1
knell
knell
Ich habe zu Weihnachten etwas verfrüht ein neues Objektiv bekommen.
Zwar gebraucht, aber super gepflegt, mit Filter (wegen Staub).
Canon 17-55 f2.8

Und dann will man natürlich testen und draußen ist alles grau in grau. :confused:
Im Wald habe ich dann gemerkt wie schön unsere Moose sein können und wie viele verschiedene es doch gibt.

Deshalb das Thema "Moos"!

Tipps und Anregungen finde ich immer toll!

1.
moose2_bearbeitet-1.jpg

2.
moose3_bearbeitet-1.jpg

3.
moose4_bearbeitet.jpg

4.
moose5_bearbeitet-1.jpg

5.
2015 12 21_0204_bearbeitet-1.jpg

Anzeige

Re: Moos!
  • Moos! Beitrag #2
Bild 1 hat was finde ich . Die anderen sprechen mich nicht so an, ich kann dir aber nicht sagen warum. VG Ute

• Moos! Beitrag #3
Glückwunsch zur neuen Linse :daumen:
Wie verschieden Moos doch sein kann zeigst Du ja :)

....mit Filter (wegen Staub).
...leuchtet mir aber nicht ganz so ein, ist da ein Staubfilter drauf :confused:

Gruss
JAN

• Moos! Beitrag #4
...leuchtet mir aber nicht ganz so ein, ist da ein Staubfilter drauf :confused:

Gruss
JAN

Habe mich vorher im Netz erkundigt, welches Objektiv welche Vor- und Nachteile hat. Und dieses Canonobjektiv hat laut Netz öfters Probleme mit Staubeinflüssen. Ein normaler UV-Filter soll da angeblich schützen und mein Verkäufer hatte das auch gehört und direkt nach Kauf einen davor geschraubt.
Ob das alles stimmt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, der geht sehr ordentlich mit seinen Objektiven um und es sieht auch aus wie neu. Auf jeden Fall ist so ein UV-Filter ein Schutz für die Linse.

• Moos! Beitrag #5
Auf jeden Fall ist so ein UV-Filter ein Schutz für die Linse.

Sieht jeder anders :psst:
Bei mir kommen solch sinnfreie UV-Filter nicht auf´s Glas. Der beste Schutz gegen Anrempeln oder Stösse
sind die dazugehörigen Streulichtblenden, die federn harte Stösse sogar noch ab, solch ein Filter nicht :eek:
Wenn man gute und vergütete Linsen hat sollte man sich auch nicht noch zusätzlich noch eine Glas- oder
Kunststoffschicht vor die Linse schrauben, das mindert teilweise auch die Abbildungsleistung (davon aus-
genommen sind natürlich sinnvollere Filter wie ND oder Polfilter die ich in bestimmten Situationen auch
verwende)
;)

Wie gesagt möchte ich Dich nicht davon überzeugen den UV-Filter als (angeblichen) Schutz abzumachen,
sondern diesbezüglich nur mal einen Gedankenanstoss geben :)

Gruss
JAN

• Moos! Beitrag #6
#1 gefällt mir. Die Bildaufteilung passt sehr gut. Vielleicht noch etwas enger fassen, damit das Moos besser zum Tragen kommt.

• Moos! Beitrag #7
Sieht jeder anders :psst:
Bei mir kommen solch sinnfreie UV-Filter nicht auf´s Glas. Der beste Schutz gegen Anrempeln oder Stösse
sind die dazugehörigen Streulichtblenden, die federn harte Stösse sogar noch ab, solch ein Filter nicht...

So ist es!

...Wenn man gute und vergütete Linsen hat sollte man sich auch nicht noch zusätzlich noch eine Glas- oder
Kunststoffschicht vor die Linse schrauben, das mindert teilweise auch die Abbildungsleistung...

...Nicht teilweise, sondern immer! Zusätzliche Glas-Luft-Übergänge und deren Gegenteil verschlechtern grundsätzlich die Abbildungsleistung eines Objektives. Also sollte deren Einsatz gut begründet sein. Zum Besispiel, um gewisse Effekte zu erzielen. Wie bei den von Jan schon erwähnten ND-Filtern. Oder den bei mir häufiger anzutreffenden IR-Passfiltern.
UV-Filter (teilweise ist sogar der völlig unsinnige Begriff "Schutzfilter" zu hören oder zu lesen) sind in der Digitalfotografie komplett wirkungslos und sollten daher dorthin verbannt werden, wo sie hingehören: In die Schublade. Der beste Objektivschutz ist tatsächlich die passende Streulichtblende, wenn sie in Gebrauchslage auf dem Objektiv montiert ist. Falsch herum angebaut (ist leider auch allzuhäufig zu sehen) nutzt diese freilich auch nichts....;)

• Moos! Beitrag #8
Habe mich vorher im Netz erkundigt, welches Objektiv welche Vor- und Nachteile hat. Und dieses Canonobjektiv hat laut Netz öfters Probleme mit Staubeinflüssen. Ein normaler UV-Filter soll da angeblich schützen und mein Verkäufer hatte das auch gehört und direkt nach Kauf einen davor geschraubt.

Nun ja, eigentlich jedes Zoomobjektiv (teilweise auch Festbrennweiten) hat das Problem, daß sich im Inneren des Objektives irgendwann Staub ansammelt. Das liegt daran, daß durch Zoom- und Fokussierbewegungen immer eine gewisse Menge Luft bewegt wird, die nun einmal Staub enthält. Daher wird jedes Objektiv nach einer gewissen Nutzungsdauer einige (wenige!) Staubeinlagerungen haben. Die sind aber, sofern sie sich in Grenzen halten, kein Problem, da sie sich weit außerhalb der Schärfeebene befinden und somit keinen Einfluß auf das Bild haben. Erst bei völlig "zugedreckten" Linsen läßt sich ein gewisser Kontrastverlust feststellen.
Ein vor das Objektiv geschraubtes Filter kann aber lediglich das Einstauben der Frontlinse verhindern. Wozu? Staub auf der Frontlinse hat genauso wenig Einfluß auf das Bildergebnis, wie Staub im Inneren. Er hat aber einen wesentlichen Vorteil: Man kann ihn mit einfachen Mitteln (z.B. Brillenputztücher) ganz einfach entfernen. ;)

Achso, bevor ich es vergesse: Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele schöne Bilder mit der Linse! Und keine Sorge: Fototechnik ist so empfindlich nicht und hält schon so einiges aus. :daumen:

• Moos! Beitrag #9
Sehr schön, sehr schön! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Ja, das Moos ist durch die dauerhaft milden Temperaturen gerade ganz wunderbar! :daumen:

Einzig das dritte Bild hat einen Makel. Weiße zeichnungslose Himmelsflächen kommen meiner Meinung nach nie gut.
Hattest Du in Deiner Pferdeserie auch mindestens ein Bild mit solchem Himmel. Die Kamera lieber ein bisschen
nach unten neigen, und/oder mit längerer Brennweite arbeiten, damit solch ein Himmel nicht mit im Bild erscheint.

Herzlicher Gruß vom Schrat!

_

• Moos! Beitrag #10
Danke euch für die vielen Antworten. Lerne hier immer wieder was dazu!

Thema:

Moos!