Mein Weg zum Film...

Der Bü...

Der Bü...

Hej...

Naja, der unterschied liegt zum Teil auch daran, dass die Kamera bereits 68 Jahre alt ist und der verwendete Film von Kodak einen leichten Gelbstich mitbringt. Mein Ziel war es nicht mit der alten Kamera die Farbtreue moderner Sensortechnik zu erreichen, sondern das Bild weitestgehend so wieder zu geben, wie es aus der alten Kiste rauskommt. Gerade das macht meines Erachtens den Charakter des Bildes aus.
Habe auch versucht in LR mit den Reglern zu spielen, um es anzugleichen, doch dann verliert das Bild seinen Charakter.

Gruß, der Bü...

Der Bü...

Der Bü...

Die #31 kommt dem am nächsten. Hat nur etwas viel Sättigung.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Gruß, der Bü...

Der Bü...

Der Bü...

Hej…

In letzter Zeit habe ich mich etwas mit meiner Wahlheimat Wiesbaden befasst und recherchiere derzeit bzgl. der Gebrüder Wirgin, die hier in Wiesbaden ein Fotowerk betrieben. Die Gebrüder Wirgin waren jüdischer Abstammung, welche vor den Nationalsozialisten flohen und so wurde die Fabrik liquidiert. Zum Glück wurde das Fotowerk von Dr. C. Schleussner (Chemikant und Gründer von ADOX Filmmaterial) Ende 1938 gekauft. Er übernahm die Kamerafabrik der Gebrüder Wirgin in Wiesbaden, sowie deren Maschinen, Werkzeuge, Einrichtungen und das Personal. Schleussner gab später an, dass er durch das Fortführen des Betriebs die Arbeitsplätze erhalten wollte und lehnte daher eine komplette Übernahme der Firma Gebrüder Wirgin ab. Mit Hilfe der Fabrik brachte Schleussner 1939 eigene Kameras unter der Marke „Adox“ auf dem Markt. 1948 verkaufte er die Fabrik in Wiesbaden zurück an Henry Wirgin.

Hierzu habe ich mir drei Wirgin Kameras bestellt, die für mich interessant sind. Über die Funktion der Kameras kann ich noch nichts sagen, doch ich hoffe, dass ich diese mit etwas Zuwendung wieder zum Laufen bekommen.

#34 - Die Gebrüder Wirgin
comp_20191203_131832.jpg

Von Links nach Rechts:
- Wirgin Edixa-Mat Reflex C
- Wirgin Edixa-Mat Reflex B-L
- Wirgin 19E

Die Wirgin 19E ist eine umgelabelte Kamera vom japanischen Hersteller „Royal Camera – Royal 35M“ die von Henry Wirgin nach seiner Flucht in den USA verkauft wurde.

Die langen Winterabende sind gerettet…

Gruß, der Bü…

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald und spotmatic
Harald

Harald

Interessant aussehende Kameras aus einer Zeit, als Fotoapparate noch Feinmechanik waren.
Funktionieren die alten Schätze noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Der Bü...

Der Bü...

Hej...

Vielen Dank für dein Interesse.

Die Verschlussmechanik funktioniert bei allen Kameras und die Zeiten laufen gut ab.
Bei der Wirgin Edixa-Mat Reflex C ist anscheinend der Belichtungsmesser defekt. Das muss ich mir noch genauer anschauen.

Am Wochenende werde ich mich erstmal mit der Wirgin 19E beschäftigen. Die benötigt eine Reinigung und hat unschöne grüne Flecken am/im Sucher. Im Anschluss möchte ich auch mal sehen was die Kamera so auf den Film bringt...

Gruß, der Bü...