Libellen- jeder darf mitmachen

Diskutiere Libellen- jeder darf mitmachen im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Habe auch ein paar Libellen fotografieren können. Gruss kue63
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #301
Habe auch ein paar Libellen fotografieren können.

Libelle1.jpg

Libelle4.jpg

libelle3-1280b.jpg

Gruss kue63

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #302
ui die sind ja schön. Ich hab auch ein paar. Nur leider nicht immer so gelungen

IMG_0172.jpg

IMG_0229.jpg

IMG_3516_fertig.jpg

Libelle02_190713.jpg

IMG_6088.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #303
Hallo Leute.

Schöne Fotos zeigt ihr zwei da.
Gefallen mir sehr gut.
Zum Genießen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #304
Libellen

Moin,

ihr habt ja tolle Libellen aufgenommen, vor allem die Rote ist ja toll gelungen :klatschen:, aber auch die anderen sind super :daumen:. So weit bin ich mit den Libellen noch nicht. Bitte gerne weitere Aufnahmen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #305
Ich hab auch ein paar. Nur leider nicht immer so gelungen
Nur keine falsche Bescheidenheit, die sind doch Super!
Bei Bild 1 musst du unbedingt noch verraten, was die Libelle für ein Lied gesungen hat, denn ich gehe davon aus, das sie die "Stange" für ein Mikrofon gehalten hat! :D :D :D

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #306
ooooooh je Harry, das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber wenn ich sie wieder sehe frag ich danach :D

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #307
So weit bin ich mit den Libellen noch nicht. Bitte gerne weitere Aufnahmen.

ist gar nicht so schwer. Ein gutes Makroobjektiv, mit den Gedanken positiv auf die Libellen einwirken, ruhiges vorsichtiges anschleichen, Luft anhalten und abdrücken :D

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #308
Hallo Siggi,

na da hast du ja richtig was abgestaubt.:klatschen::daumen:

Bild 1: Gemeine Heidelibelle (Männchen)
Bild 2: Großer Blaupfeil (Weibchen) ... nur die Männchen werden blau..;)
Bild 3: Große Pechlibelle (Männchen)
Bild 4: Feuerlibelle (Männchen)
Bild 5: Gemeine Heidelibelle (Männchen)

Das hat sich doch mal gelohnt ... schöne Sammlung!

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #309
Danke dir Klaus. Und auch für die Bestimmung. Jetzt kann ich die Bilder wenigstens richtig bennen :daumen:

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #310
Diese ist gerade erst geschlüpft.

Libelle_5975.jpg

Libelle_5974.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #311
Hey Bernhard.

Aber hoppla.....das schaut ja sehr gut aus.
Schöne Fotos.
Danke für´s hairzeigen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #312
Dann möchte ich mich an diesem Libellenreigen auch mal beteiligen.
Wenngleich mir dieses Bild in der Seele wehtut, finde ich es doch ausgesprochen interessant.

Eine Prachtlibelle ist einer Kreuzspinne ins Netz gegangen und hat von dieser, die jetzt am rechten Bildrand im Hintergrund lauert, offensichtlich schon den Lähmungsbiß erhalten.
Eine Skorpionsfliege macht sich derweil seelenruhig über die Beute der Spinne her, die das zwar mitbekommt, aber vollständig ignoriert.

Weshalb sich Spinnen gegenüber Skorpionsfliegen passiv verhalten, ist bis dato wissenschaftlich ungeklärt.

20140711_176Keelbek_Skorpionsfliege01 (Panorpa communis).JPG

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #313
So, meine ersten Libellen :D

Es hat mich bestimmt über eine Stunde gekostet, die zu erwischen, wobei ich die in der ersten halben Stunde nicht mal in den Sucher reinbekommen habe. Die wollten mich foppen und haben immer kurz demonstrativ ein paar Sekundenbruchteile vor mir angehalten, damit ich auch ja immer in Bewegung blieb. :rolleyes:
Naja, mit der Zeit wurde ich schneller.

Die drei sind meine Ergebnisse, und doch war ich schrecklich unzufrieden damit, als ich sie am PC gesehen habe. Eure sehen alle so klar und schön gestaltet und detailreich aus.
Naja, vielleicht habe ich es mir einfach zu schwer gemacht, in der Mittagshitze, wo sie zur Höchstgeschwindigkeit auflaufen, Libellen im Flug zu treffen. :confused:
Aber es war auch interessant. Eine einzelne Libelle beschleunigte zwar viel zu schnell, aber trotzdem waren ihre Bewegungen in gewissem Maße noch vorhersagbar, wenn eine zweite dazu kam, dann könnte einem fast schwindelig von den Bewegungen werden. Dann haben sie sich gejagt und sind umeinander gekreist und über den See gesurrt, da kam ich nicht hinterher.

Zu welcher Tageszeit bleiben sie denn am ehesten schön fotogen sitzen?

IMG_0687_01a.jpg

IMG_0691a.jpg

IMG_0695a.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #314
Noch ein älteres Bild, entstanden mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und Nahlinsen

55mm
ISO100
f/5,6
1/100

image.jpg

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #315
@ Try: Wer sich gleich an fliegende Libellen wagt, dem gebührt Respekt.
Ich habe noch nie eine fliegende einigermassen scharf hinbekommen. Da machen es einem die ruhenden Insekten um ein Vielfaches leichter.

Zu welcher Tageszeit sie am fotogensten ruhig sitzen?
Das kann ich dir nicht so einfach beantworten. Bei mir am Teich hat es manchmal gar keine Libellen, manchmal nur eine, manchmal mehrere. Ich habe ihnen genügend Ansitzmöglichkeiten geschaffen, die sie auch gerne annehmen. Auf der Jagd fliegen sie eine, zwei Runden und kehren recht zuverlässig wieder zum Ausgangsort zurück und bleiben gerne eine Minute dort. Wenn sie merken, dass ich ungefährlich bin, kann ich ihnen zum Teil sehr nahe kommen.

Meine Libellenbilder entstanden meist am (späteren) Nachmittag.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #316
Hallo zusammen,

wieder alle tolle Aufnahmen!:klatschen::daumen::daumen:

....das dürfte eine Blaugrüne Mosaikjungfer werden ....;)

Dann möchte ich mich an diesem Libellenreigen auch mal beteiligen.
Wenngleich mir dieses Bild in der Seele wehtut, finde ich es doch ausgesprochen interessant.

Eine Prachtlibelle ist einer Kreuzspinne ins Netz gegangen und hat von dieser, die jetzt am rechten Bildrand im Hintergrund lauert, offensichtlich schon den Lähmungsbiß erhalten.
Eine Skorpionsfliege macht sich derweil seelenruhig über die Beute der Spinne her, die das zwar mitbekommt, aber vollständig ignoriert.

Weshalb sich Spinnen gegenüber Skorpionsfliegen passiv verhalten, ist bis dato wissenschaftlich ungeklärt.

Anhang anzeigen 86848

Jou ... eine männliche gebänderte Prachtlibelle ... wirklich schade, denn sie ist eine der hübschesten Libellen IMHO.;)

So, meine ersten Libellen :D

Es hat mich bestimmt über eine Stunde gekostet, die zu erwischen, wobei ich die in der ersten halben Stunde nicht mal in den Sucher reinbekommen habe. Die wollten mich foppen und haben immer kurz demonstrativ ein paar Sekundenbruchteile vor mir angehalten, damit ich auch ja immer in Bewegung blieb. :rolleyes:
Naja, mit der Zeit wurde ich schneller.

Die drei sind meine Ergebnisse, und doch war ich schrecklich unzufrieden damit, als ich sie am PC gesehen habe. Eure sehen alle so klar und schön gestaltet und detailreich aus.
Naja, vielleicht habe ich es mir einfach zu schwer gemacht, in der Mittagshitze, wo sie zur Höchstgeschwindigkeit auflaufen, Libellen im Flug zu treffen. :confused:
Aber es war auch interessant. Eine einzelne Libelle beschleunigte zwar viel zu schnell, aber trotzdem waren ihre Bewegungen in gewissem Maße noch vorhersagbar, wenn eine zweite dazu kam, dann könnte einem fast schwindelig von den Bewegungen werden. Dann haben sie sich gejagt und sind umeinander gekreist und über den See gesurrt, da kam ich nicht hinterher.

Zu welcher Tageszeit bleiben sie denn am ehesten schön fotogen sitzen?

Anhang anzeigen 87213

Anhang anzeigen 87214

Anhang anzeigen 87215

Schöne Aufnahmen! Auch Du zeigst Blaugrüne Mosaikjungfern, die wirklich schwierig aufzunehmen sind, weil sie sehr schnell und "zappelig" fliegen und nur selten ausruhen und sitzen bleiben.
Du kannst sie am besten ganz früh morgens oder sehr spät nachmittags ablichten, weil sie dann "die Ruhe weghaben".;) Außerdem ist dann natürlich auch das Licht schöner. es gilt, die Sitzplätze der Libellen zu finden und dort auf sie zu warten. Sie haben ihr Revier und kehren immer wieder an die selben Stellen zurück.;)

Noch ein älteres Bild, entstanden mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und Nahlinsen

55mm
ISO100
f/5,6
1/100

Anhang anzeigen 87221

Ich sage mal "Große Heidelibelle". Sie ist schwierig von der Gemeinen Heidelibelle zu unterscheiden. Man muss den Kopf einigermaßen frontal sehen. Da gibt es einen Augenstreifen, der das aufklärt. Man sieht's hier aber so gerade noch.;)

Grüße und weiter so schöne Libellen:daumen:

Klaus

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #317
Hallo Try,
eine fliegende Libelle habe ich noch nie geschaft zu fotografieren,bravo!

Gestern bei der Hitze am Hengsteysee fotografiert:prachtlibelle,Blaupfeil.
Eos 700D mit Tokina 80-400+13mm Zwischenring:400mm eingestellt.

Alle Fotos Freihand ohne Stativ fotografiert.

LG
Friedhelm

Anhänge
  • comp_IMG_0865.jpg
    comp_IMG_0865.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 13
  • comp_IMG_0867.jpg
    comp_IMG_0867.jpg
    95 KB · Aufrufe: 11
  • comp_IMG_0872.jpg
    comp_IMG_0872.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 15
  • Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #318
Ich sage mal "Große Heidelibelle". Sie ist schwierig von der Gemeinen Heidelibelle zu unterscheiden. Man muss den Kopf einigermaßen frontal sehen. Da gibt es einen Augenstreifen, der das aufklärt. Man sieht's hier aber so gerade noch.;)

Gut zu wissen, für die nächsten Aufnahmen ;)

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #319
Hey Friedhelm.

Schön. Wunderschön.
Danke für´s hairzeigen.

• Libellen- jeder darf mitmachen Beitrag #320
Danke Guido!

MFG
Friedhelm

Thema:

Libellen- jeder darf mitmachen

Zurück
Oben Unten