Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nur keine falsche Bescheidenheit, die sind doch Super!Ich hab auch ein paar. Nur leider nicht immer so gelungen
So weit bin ich mit den Libellen noch nicht. Bitte gerne weitere Aufnahmen.

Dann möchte ich mich an diesem Libellenreigen auch mal beteiligen.
Wenngleich mir dieses Bild in der Seele wehtut, finde ich es doch ausgesprochen interessant.
Eine Prachtlibelle ist einer Kreuzspinne ins Netz gegangen und hat von dieser, die jetzt am rechten Bildrand im Hintergrund lauert, offensichtlich schon den Lähmungsbiß erhalten.
Eine Skorpionsfliege macht sich derweil seelenruhig über die Beute der Spinne her, die das zwar mitbekommt, aber vollständig ignoriert.
Weshalb sich Spinnen gegenüber Skorpionsfliegen passiv verhalten, ist bis dato wissenschaftlich ungeklärt.
Anhang anzeigen 86848
So, meine ersten Libellen
Es hat mich bestimmt über eine Stunde gekostet, die zu erwischen, wobei ich die in der ersten halben Stunde nicht mal in den Sucher reinbekommen habe. Die wollten mich foppen und haben immer kurz demonstrativ ein paar Sekundenbruchteile vor mir angehalten, damit ich auch ja immer in Bewegung blieb.
Naja, mit der Zeit wurde ich schneller.
Die drei sind meine Ergebnisse, und doch war ich schrecklich unzufrieden damit, als ich sie am PC gesehen habe. Eure sehen alle so klar und schön gestaltet und detailreich aus.
Naja, vielleicht habe ich es mir einfach zu schwer gemacht, in der Mittagshitze, wo sie zur Höchstgeschwindigkeit auflaufen, Libellen im Flug zu treffen.
Aber es war auch interessant. Eine einzelne Libelle beschleunigte zwar viel zu schnell, aber trotzdem waren ihre Bewegungen in gewissem Maße noch vorhersagbar, wenn eine zweite dazu kam, dann könnte einem fast schwindelig von den Bewegungen werden. Dann haben sie sich gejagt und sind umeinander gekreist und über den See gesurrt, da kam ich nicht hinterher.
Zu welcher Tageszeit bleiben sie denn am ehesten schön fotogen sitzen?
Anhang anzeigen 87213
Anhang anzeigen 87214
Anhang anzeigen 87215
Noch ein älteres Bild, entstanden mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und Nahlinsen
55mm
ISO100
f/5,6
1/100
Anhang anzeigen 87221
Ich sage mal "Große Heidelibelle". Sie ist schwierig von der Gemeinen Heidelibelle zu unterscheiden. Man muss den Kopf einigermaßen frontal sehen. Da gibt es einen Augenstreifen, der das aufklärt. Man sieht's hier aber so gerade noch.![]()