Kameraempfehlung Kompaktkamera

Diskutiere Kameraempfehlung Kompaktkamera im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, habe aktuell eine 5 Jahre alte Casio Exilim S600 im Einsatz. Bin soweit mit der Kamera sehr zufrieden, allerdings muss sie aufgrund eines...
  • Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #1
elknipso
Hallo,

habe aktuell eine 5 Jahre alte Casio Exilim S600 im Einsatz. Bin soweit mit der Kamera sehr zufrieden, allerdings muss sie aufgrund eines sturzbedingten Schadens bald in Rente geschickt werden da in Fotos bei denen gezoomt wird Streifen im Bild sind.

Wichtig bei einer Kamera sind mir:

- kompakte Ausmaße und flach (wenn ich sie mitnehme sollte sie sich problemlos in der Hose/Gesäßtasche verstauen lassen)
- schnelle Reaktion (Schnappschusstauglichkeit)
- schnell Fotos hintereinander machen können
- AF-Hilfsleuchte (da ich das rote Licht beim Einsatz auf Feiern gerne zum "zielen" benutze)
- möglichst großer Weitwinkel

Natürlich erwarte ich bei einer aktuellen Kamera auch so Sachen wie ein besseres Display, Gesichtserkennung usw. Das kann meine S600 alles noch nicht.

Hatte mir unter den Gesichtspunkten eine Olympus VG-130 bestellt bestellt und muss sagen ich war herbe enttäuscht von der Bildqualität, diese war maximal gleichwertig mit meiner 5 Jahre alten S600, eher schlechter. Auch war der Autofokus schlechter/ungenauer als bei meiner S600.

Keine Frage meine S600 macht gute Fotos, aber ich hatte doch erwartet, beim Sprung auf eine immerhin 5 Jahre jüngere/aktuelle Kamera da einen deutlichen Qualitätsunterschied sehen zu können.

Erwarte ich da einfach zu viel oder habe ich vielleicht gerade ein schlechtes Modell mir heraus gesucht? Was ist z.B. unter den Gesichtspunkten von der Digital Ixus 115 HS zu halten? Bin aber auch für Alternativen offen. Preislich hatte ich mir so um die 150 Euro vorgestellt als Höchstgrenze.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #2
... besuchst Du mal die Websites von Sony, Nikon und Panasonic ... die haben die flachen Kompaktkameras ohne grosse, ausfahrbaren Objektiven ... das wäre sicher sehr kompakt ... und die Ausstattungen sind dort sicher vollständig aufgeführt !

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #3
Das war nicht ganz das, was ich mir unter einer Empfehlung vorgestellt habe, aber ok...

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #5
Die S8100 hat meine Schwester, habe ich ihr letzten Herbst empfohlen, obwohl sie sonst nur mit ihrer EOS 400D fotografiert...seltsamer-weise als ich sie neulich fragte meinte sie das die Nikon völlig ausreicht, als die "schwere" Canon mit Objektiven...mich würde an dem Gerät stören, das es keine Raw Aufzeichnung gibt...aber ansonsten...als immerzu-dabei Knipse sicherlich nicht schlecht. :) Ich sehe gerade, letztes Jahr war das
dann wohl ein Schnäppchen mit 199 EUR...kostet derzeit einiges mehr.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #6
Wenn Du wert auf Bildqualität legst, die sogar viele Einsteiger SLR alt aussehen lässt, kauf Dir (150 Eu = gebrauchte) eine SIGMA DP1(s). Kompakt, nicht ganz so flach, aber NULL Rauschen bei niedrigen ISO. Die Bilder haben eine Klarheit und Schärfe die einfach alles andere aufwiegt. Bevor Du eine Kamera kaufst, gehe auf Flickr.com und gebe den Kameranamen in die Suchfunktion. Dann siehst was Hinz und Kunz mit der Kamera erreichen und nicht irgendwelche gefälschten Marketinggags oder subjektive Meinungen.

Mein Tipp: Auf möglichst grossen Sensor achten. Sensorgrösse ist teuer, deswegen verstecken die Hersteller einen kleinen Sensor in einer Verhältniszahl statt wie z.B. bei der SIGMA (20.7 x 13.8 mm Foveon CMOS sensor) Klartext zu schreiben.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #7
Die DP1(s) kostet gebraucht min. um die 200 Tacken, ferner ist sie absolut
nicht Anfänger geeignet, hat mit einigen Firmware Bugs zu kämpfen, und eigentlich (wg. der 28mm Brennweite) nur für Landschaftsaufnahmen geeignet, ansonsten die DP2x am Besten mit 41mm Kleinbild-equivalenter
Brennweite...die 1er ohne s oder x hat des Öfteren einen Rot- oder Magentafarbstich...ferner ist der AF grottig langsam...kurzum, die DP1/2
Reihe ist etwas für Leute denen es nicht auf Schnelligkeit in jeder Hinsicht ankommt, es sind beides aber gewiss keine Alltagsknipsen für jedermann. :cool: Als Vorläufer der DP1 kann man sogar mit der alten x530 Pola noch schöne Fotos machen... :)

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #8
Ich möchte hier mal die Canon IXUS 115 HS in den Raum werfen, darüber liest man sehr, sehr viel gutes.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #10
Hallo, die Canon IXUS 115 HS habe ich gerade erst meiner Freundin geschenkt, und kann mich bisher nicht beklagen. Sie liefert für diese Preisklasse ordentliche Bilder und Videos ab, ist aber natürlich nicht viel mehr als eine "Westentaschenknipse" ;)

Gruß,
Achim

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #11
mehr will ich ja auch nicht :).

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #12
Hallo,

ich halte von all diesen Kameratests und -vergleichen rein gar nicht.

Du hast sicherlich eine Obergrenze in deinem Budget. Geh in einen Markt, wo viele verschieden Kameras angeboten werden und nimm die Kameras, die in dein Budget passen, in die Hand - sieh dir die Menus an.

Und kauf dann die Kamera, die dir am besten gefällt, mit der du am besten zurecht kommst.

Wenn du eine Kamera der bekannten großen Hersteller, egal ob da Lumix, Pentax, Nikon, Ricoh, Canon etc. draufsteht, kannst du nichts falsch machen.
Wer anderer Meinung ist, muss mir das erst beweisen :))

Aber abraten würde ich von den noName- bzw. gelabelten Produkten.

Glückauf,
Edwin

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #13
NoName Produkte kommen sowieso nicht in Frage. Und Olympus ist bei mir auch unten durch. Deren Bedienlogik hat sich mir absolut nicht erschlossen bei dem Modell, dass ich mir vor ein paar Monaten bestellt hatte. Dazu kam dann noch, dass diese schlechtere (!) Fotos machte als meine alte fast 6 Jahre alte Casio.

Ging direkt zurück.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #14
Hallo,

ich halte von all diesen Kameratests und -vergleichen rein gar nicht.

......
Edwin

Fakt ist doch, dass gerade solche Tests und Vergleiche im Vorfeld bereits einen recht guten Überblick über die Bildqualität der verschiedenen Kameras unter (immer gleichen) Laborbedingungen geben können.
Dies hilft bei der Vorselektion und erspart unnötige Lauferei bzw. Rücksendung der Ware.
Natürlich nimmt es die Kaufentscheidung nicht vorweg, hilft aber deutlich Modelle mit einem gewissen "das-geht-ja-gar-nicht" - Faktor auszuschliessen.
Wir haben bisher bei jedem Kauf unsere Vorauswahl über eben solche Vergleichslisten/ Seiten geführt und konnten unseren Fokus daher recht entspannt auf die in Frage kommenden Modelle eingrenzen. ;)

Eine weitere, grosse Hilfe sind unserer Meinung nach Fotoforen (wie dieses hier) in denen Nutzer Bilder einstellen und über Vorzüge und Nachteile diskutieren.
Auch hier hilft fleissiges Lesen von den Fehlkäufen anderer dahingehend zu profitieren dass man selber zu einem Model mit weniger "Krankheiten" greift.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #15
Fakt ist doch, dass gerade solche Tests und Vergleiche im Vorfeld bereits einen recht guten Überblick über die Bildqualität der verschiedenen Kameras unter (immer gleichen) Laborbedingungen geben können.
Dies hilft bei der Vorselektion und erspart unnötige Lauferei bzw. Rücksendung der Ware.
Natürlich nimmt es die Kaufentscheidung nicht vorweg, hilft aber deutlich Modelle mit einem gewissen "das-geht-ja-gar-nicht" - Faktor auszuschliessen.
Wir haben bisher bei jedem Kauf unsere Vorauswahl über eben solche Vergleichslisten/ Seiten geführt und konnten unseren Fokus daher recht entspannt auf die in Frage kommenden Modelle eingrenzen. ;)

Hersteller, die in den entsprechenden Magazinen KEINE Anzeige schalten, werden zu den Tests überhaupt nicht herangezogen.
Dies gilt für die Printmedien, aber auch für's Internet. Ich kann euch gerne Internet-Seiten zeigen, wo einige Hersteller einfach nicht vorkommen und dann ist euer oben erwähnter Überblick unvollständig.

Eine weitere, grosse Hilfe sind unserer Meinung nach Fotoforen (wie dieses hier) in denen Nutzer Bilder einstellen und über Vorzüge und Nachteile diskutieren.
Auch hier hilft fleissiges Lesen von den Fehlkäufen anderer dahingehend zu profitieren dass man selber zu einem Model mit weniger "Krankheiten" greift.

Diese Aussage kann ich nur 100% bestätigen und ist mit ein Grund, warum ich mich in Foren rumtreibe.

Aber ich glaube, man kann nicht von WENIGER "Krankheiten" sprechen, sondern eher von ANDEREN "Krankheiten" und durch ein Forum hat man die Möglichkeit zu entscheiden, mit welchen "Krankheiten" man leben will.

In diesem Sinne ...
Glückauf,
Edwin

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #16
NoName Produkte kommen sowieso nicht in Frage. Und Olympus ist bei mir auch unten durch. Deren Bedienlogik hat sich mir absolut nicht erschlossen bei dem Modell, dass ich mir vor ein paar Monaten bestellt hatte. Dazu kam dann noch, dass diese schlechtere (!) Fotos machte als meine alte fast 6 Jahre alte Casio.

Ging direkt zurück.
Meine Casio Kompaktknipse ca. 2007 mit 8MP ging wg. absoluten Bildrauschens schon bei ISO100 auch direkt zurück, weil die IQ Welten
schlechter als meine 5050 Oly war. An das Menue hat man sich genauso wie bei "Canikon" zu gewöhnen. :cool:

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #17
Natürlich sind Pauschalaussagen immer so eine Sache. War halt meine erste Olympus und die war eine herbe Enttäuschung. Also ist der Hersteller nun allgemein bei mir nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben.

Über die Canon Ixus 115 HS liest man sehr viel positives, was mich bei der etwas stört sind die Kameraknöpfe die sind doch ganz schön klein geraten.

• Kameraempfehlung Kompaktkamera Beitrag #18
Hallo,

ich habe meiner Frau, nach dem Studium der Amazon-Rezensionen, die Canon Ixus 115HS zu Weihnachten geschenkt und bin positiv überrascht worden.
Den voreingestellten Anfängermodus kann man zwar vergessen, da versucht die Kamera mitzudenken, was bei etwas schwierigen Verhältnissen (Indoor/Kunstlicht) meist schief geht. Auch passiert es häufiger, dass die Gesichtserkennung bei mehreren Gesichtern auf das falsche Gesicht fokussiert - kann eben nicht Gedanken lesen.
Wenn man die einzelnen Programmmodie kreativ einsetzt kommen für die Preisklasse sehr gute Fotos heraus. Speziell der Nacht-Programmmodus hat mich beeindruckt.
Die Knöpfe sind zwar klein, aber wenn man keine Pranken hat gut bedienbar.

Gruß,
Volker

Thema:

Kameraempfehlung Kompaktkamera