Warum ich meine Nikon habe.

Diskutiere Warum ich meine Nikon habe. im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Ich weiss nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe ... Werner, falls die Liebe zur 850 erlöschen sollte ... ich würde mich sehr geehrt fühlen...
  • Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #21
Ich weiss nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe ... Werner, falls die Liebe zur 850 erlöschen sollte ... ich würde mich sehr geehrt fühlen :D:D:D:D

Wir könnten ja eine Sony-Sensor-Usergroup gründen :D:D:D

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #22
Wir könnten ja eine Sony-Sensor-Usergroup gründen :D:D:D

Danke, Danke, aber die gibt es doch schon. Dazu zählen doch schon die Nikon und Pentax Fans. Hast Du nicht auch einen Sony Sensor, versteckt in einem Nikon Gehäuse?:D

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #23
War da nicht was blaues ??? Hiess wie ne alte Analoge ???

Da es hier mehrere Zwei-Systeme-Nutzer gibt, sind wir ein sehr fortschrittliches und schon fast familiäres Forum ... ich selbst habe neben der Sigma ja noch eine "Aussprechliche":D

blau?
gab es da nicht noch die gar nicht schlechten Minolta´s - heute Sony
????

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #24
Danke, Danke, aber die gibt es doch schon. Dazu zählen doch schon die Nikon und Pentax Fans. Hast Du nicht auch einen Sony Sensor, versteckt in einem Nikon Gehäuse?:D

Eben drumm !!!! Wir wären eine sehr mächtige Gang ... wir könnten das System stürzen und die Macht an uns reissen :D:D:D
Wir wären der Sony-Sensor-Bunch :D:D:D

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #25
Haben Canons nicht auch den Sony Sensor drinnen? Pentax nicht auch? Nur Oly kocht sein Extrasüppchen... aber die sind ja auch breit aufgestellt...

However: Ich bin dabei...:D

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #27
Wieso, hat Canon eine eigene Fertigung von Sensoren? Das wäre mir ehrlich neu, ich dachte bisher, dass die auf Sony- Sensoren zurück greifen? :ups:

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #28
Wieso, hat Canon eine eigene Fertigung von Sensoren? Das wäre mir ehrlich neu, ich dachte bisher, dass die auf Sony- Sensoren zurück greifen? :ups:

Ich glaube, das die das nicht nötig haben. ;)

Nikon und Pentax hatten den DSLR Zug mit Verspätung bestiegen und Nikon hatte außerdem lange behauptet, das das APS-C Format für digitale Spiegelreflexkameras ausreicht, bis sie zum Konkurrenten Canon aufschließen konnten, Dank Sony.;)

Die µFourThird Sensoren sind übrigens von Panasonic. Aber wie Nikon, dank besserer Algorithmen mehr aus den Sony Sensoren holt, holt auch Olympus mehr aus diesen Panasonic Sensoren heraus.

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #29
  • Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #30
  • Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #31
Ich habs bis mitten im Herzen der Schweiz gehört, wie Werner leer geschluckt hat ... :D:D:D:D:D

Gewiss nicht, da SONY die Sensoren erst in marktreifen Produkten vorstellt und keine Labor Prototypen. Sie werden noch knobeln, ob der neue Riesensensor nun mit oder ohne Spiegel produziert werden sollen. Und die Designer suchen noch nach dem passenden Gehäuse. :D

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #32
Gewiss nicht, da SONY die Sensoren erst in marktreifen Produkten vorstellt und keine Labor Prototypen. Sie werden noch knobeln, ob der neue Riesensensor nun mit oder ohne Spiegel produziert werden sollen. Und die Designer suchen noch nach dem passenden Gehäuse. :D

Der Karton von meinem 117cm-TV liegt doch noch bei mir im Keller :D:D:D

Habe heute bereits mit einem Arbeitskollegen darüber gewitzelt ... wie gross wohl die RAW-Dateien sind :eek:

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #33
Die Freude über den 120 MP Sensor muss ich Dir ein wenig verleiden. Aufgrund der kleinen Pixelgrösse müsste ein Objektiv ständig bei weit geöffneter Blende um die 2,8 herum werkeln, damit es nicht zu den gefürchteten Beugeeffekten und dadurch bedingte Texturverluste kommt. Also im Grunde genommen trotz grösserer Auflösung bei kleinerer Blende letzten Endes doch schlechter auflösen zu können, als die nominelle Anzahl an Pixeln suggeriert. Wobei schon jemand nachgerechnet hat und dann immer noch bei einer Auflösung von etwa 40 MP gekommen ist...

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #34
Ich würde mich schon über ein 46 MP Sensor aus dem Hause Foveon freuen ....

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #35
Der Foveon liefert keine 46 MP, das dürfte ihn seitens der Auflösungsabnahme unkompliziert machen.

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #36
In der Pixelmenge kommts dann etwa hin ... in der Bild-Auflösung nicht ...

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #37
Hm,... die Pixel liegen dreifach übereinander beim Sensor der SD1, damit dürften das im Vergleich zu normalen DX- Sensoren immer noch riesige Pixel sein.

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #38
Die Pixel ergeben sich nicht aus den Abmessungen des Bildes, sondern anhand der Auflösung, der Foveon Pixel ist auch nur 1x1px groß.
Währen der Bayer aus 4 Pixeln nebeneinader die Farbe schätzt, sitzt die Farbinformatin beim Foveon auf 1 Pixel...

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #39
Allerdings benötigt man drei Farbpixel zum Erzeugen von genau einem farbgenauen Pixels. Dadurch ergibt sich ja letzten Endes die reduzierte Pixelauflösung des Foveon Sensors. Sigma hätte sich ins eigene Bein geschossen wenn sie offensiv mit dieser Information während der Zeit des Pixelwahns hausieren gegangen wären. Leider hat genau das die Fachpresse getan und immer wieder die resultierende geringe totale Auflösung angeprangert. Für den unbedarften Endkunden, der sich an Datenblättern entlang hangelt und nicht das fertige Ergebnis bewertet, war das sicher Grund genug, sich eine andere Kamera mit mehr Auflösung zuzulegen. Insbesondere, wenn die sich dann preislich im selben Rahmen bewegt hat.

Wenn ich den Aufbau des Foveon Sensors allerdings richtig verstehe verteilen sich die 46 MP auf drei Schichten direkt übereinander, so dass die effektive Pixelgrösse der eines 15 MP Sensors entspricht. Ein durchaus guter Ausgangspunkt, um seitens der erzielbaren ISO- Werte ein Pfund drauf legen zu können im Vergleich zum Vorgänger. Wobei ich mir sicher bin, dass die nachgeschaltete Elektronik eine grössere Auswirkung darauf haben wird als die technischen Vorraussetzungen in der Kamera und dem Sensor.

• Warum ich meine Nikon habe. Beitrag #40
Allerdings benötigt man drei Farbpixel zum Erzeugen von genau einem farbgenauen Pixels. Dadurch ergibt sich ja letzten Endes die reduzierte Pixelauflösung des Foveon Sensors. Sigma hätte sich ins eigene Bein geschossen wenn sie offensiv mit dieser Information während der Zeit des Pixelwahns hausieren gegangen wären. Leider hat genau das die Fachpresse getan und immer wieder die resultierende geringe totale Auflösung angeprangert. Für den unbedarften Endkunden, der sich an Datenblättern entlang hangelt und nicht das fertige Ergebnis bewertet, war das sicher Grund genug, sich eine andere Kamera mit mehr Auflösung zuzulegen. Insbesondere, wenn die sich dann preislich im selben Rahmen bewegt hat.

Wenn ich den Aufbau des Foveon Sensors allerdings richtig verstehe verteilen sich die 46 MP auf drei Schichten direkt übereinander, so dass die effektive Pixelgrösse der eines 15 MP Sensors entspricht. Ein durchaus guter Ausgangspunkt, um seitens der erzielbaren ISO- Werte ein Pfund drauf legen zu können im Vergleich zum Vorgänger. Wobei ich mir sicher bin, dass die nachgeschaltete Elektronik eine grössere Auswirkung darauf haben wird als die technischen Vorraussetzungen in der Kamera und dem Sensor.

Ja, wobei die effektive Auflösung eines Bayer-Sensores auch geringer ist, als die pure Anzahl seiner einzelnen Pixel ...
Aber diese Thematik müssen wir nicht unbedingt durchdiskutieren ... ausser Du bestehst darauf :D

Thema:

Warum ich meine Nikon habe.