Hubschrauber, Flugzeug und Treppe

Diskutiere Hubschrauber, Flugzeug und Treppe im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe hier ein paar Fotos mit schnellen Flugobjekten. An den Rettungshubschrauber konnte man leider nicht nah ran, weil er verständlicher Weise...
  • Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #1
Julie
Julie
Ich habe hier ein paar Fotos mit schnellen Flugobjekten. An den Rettungshubschrauber konnte man leider nicht nah ran, weil er verständlicher Weise hinter einen Zaun steht. Ich habe mein Bestes gegeben um ein paar Fotos zu erhaschen. Die Treppe ist eine doppelte Wendeltreppe. Grün führt nach oben rot führt nach unten :D Das Flugzeug flog über mich drüber und ich habe noch versucht es fest zu halten. Und über Kommentare die mich ein Stück weiter bringen die Fotos das nächste Mal zu verbessern freue ich mich auch :daumen:

Viele Grüße Julie

Bild 1
DSCI0519_(1024_x_768).jpg

Bild 2
DSCI0562_(1024_x_768).jpg

Bild 3
DSCI0552_(1024_x_768).jpg

Bild 4
DSCI0553_(1024_x_768).jpg

Bild 5
DSCI0566_(1024_x_768).jpg

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #2
Moin Julie.
Erstmal....willkommen im Forum :)

Fliegerbilder, das ist meine Domäne :D

Erstmal gilt bei Flugzeugen: so kurze Belichtungszeit wie möglich.
Den A330 von der Hainan Airlines ( Bild 1) hast du vermutlich am Flügel abgesäbelt weil du mit vollem Zoom draufgegangen bist.
Wenn es geht dann visiere Flugzeuge mit wenig Zoom an, halte sie mittig im Sucher und zoome heran. Du kannst ruhig die Kamera mitziehen.
Vor allem die Isos nicht zu hoch. Bei der Entfernung werden die Bilder schnell unscharf bzw körnig. Vor allem grosse, einfarbige Flächen wie der Himmel.

Bei Hubschraubern sollte man eine Belichtungszeit wählen die den Rotorblättern eine gewisse Bewegungsunschärfe verleiht. Knipst du einen Hubi mit 1/1000 sec oder schneller sieht es so aus als würde er im Himmel hängen. Bei längerer Belichtungszeit und durch die sichtbare Bewegung der Rotorblätter wirkt das Ganze natürlicher und das Bild hat mehr Dynamik.

Bei uns Flugzeugspottern gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Rettungshubis ja, aber man darf nie den Patienten sehen!

Darf ich fragen wo du die Flugzeuge erwischt hast?

Ansonsten: weiter so! :daumen:

Gruss
Ray

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #3
Danke schön Ray und Hallo

So viele Informationen einfach klasse Danke dafür :daumen:
Ich hatte beim Flieger und beim Heli in der Luft keine zeit was zu machen :ups:.
Ich war spazieren und ich hörte den Flieger als ich hoch geschaut habe sah ich den Flieger und habe abgedrückt :D Beim Heli war ich gerade dabei meine Höhenangst zu bekämpfen und auf einen Turm zu steigen da hör ich wie der Heli gerade zurück kommt und direkt auf uns zu fliegt und was macht Julie, na klar klicken :ups: Der Heli steht in Brandenburg Stadt a.d. Havel und der Flieger kam vom Flugplatz Tegel in der Nähe der Stadtgrenze habe ich Ihn erwischt :daumen: Aber ich finde es super das ich hier einen Spezi für Flugobjekte habe da ich hier die Möglichkeit habe jeden Tag Flugzeuge zu fotografieren :D Und versprochen bei den nächsten Fotos stelle ich auch meine Kamere ein :D.
Ein paar Bilder habe ich noch die lade ich dann morgen mal hoch jetzt muss ich schlafen gehen muss um 05:00 wieder raus:rolleyes:

Vielen Dank für Deine Hilfe bis Morgen Gruß Julie

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #4
Hallo Ray;
was ist ein Hubi?

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #5
Hallo Julie,
ich würde anfangs die Vollautomatik verwenden und mich dann langsam an individuelle Einstellungen heranwagen.

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #6
@ Papa Simba
Ein Hubi ist die Kurzform von Hubschrauber, ein Heli ist die Kurzform von Helikopter.
Mit anderen Worten: beides sind Drehflügler.
Deutsche Sprache, schwere Sprache :)
Gruss
Ray

P.S. @ Julie
Wenn du magst kannst du gerne mal in meinen Fliegerbildern stöbern :)

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #7
ich würde anfangs die Vollautomatik verwenden und mich dann langsam an individuelle Einstellungen heranwagen.

Das bringt imo gar nichts, außer daß man in nem halben Jahr immer noch mit der Vollautomatik aufnimmt. Wenn das so gewollt ist, ok. ;)
Ansonsten sollte man sich direkt und von Anfang an zumindest mit den drei Variablen Blende, ISO und Belichtungszeit und deren Auswirkungen auf das Bildergebnis auseinandersetzen. Thomas hat hier:

unter anderem das sehr gut und für Einsteiger verständlich erklärt.

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #8
@Steffen
Ja, hab ich :)
Hoffentlich :)
Aber das Ding ist noch "Prä-Alpha" wie man im Neudeutschen sagt.
Kommt aber langsam in Fahrt.

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #9
Moin Ihrse Allse,

@Gevatter Löwe

Siehste, das kommt davon, wenn man seine Zeit
in den Weiten Nubiens verbringt. Man verliert
den Anschluss an die Umgangssprache :)

@Steffen und Julie und den Löwenvater

Das mit der Vollautomatik ist nicht das Land
der schwarzen Teufel. Man kann von dem Dings
einiges lernen, wenn man will und weiss wie's
geht.
Bei mir gibt's eine Regel, von der ich bis auf
ganz, ganz wenige Situationen NIE abgehe.
Wenn ich die Kiste ausmache wird sie VORHER auf
Vollautomatik gestellt. Dann erst darf sie
schlafen.

Wenn ich die Kleine also ganz schnell aus der
Tasche holen muss brauche ich mir über nix mehr
Gedanken machen, ausser schnell abzudrücken.
Das hat mir schon viele Situationen gerettet.

Ausserdem.
Wenn man bisher mit etwas recht leichtem, bzw.
auch einfachem als Knippsmaschien unterwegs ist,
ist die Automatik eine nette Eingewöhnungshilfe
bis die "Muskulatur" sich den neuen Belastungen
angepasst hat :)

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #10
Beim Gänseblümchen fotografieren, die laufen nicht weg und die Aufnahmesituation ändert sich nicht schlagartig, hat man genug Zeit und Muße kann alle manuellen Einstellungen ausprobieren.

Die Vollautomatiken der Kameras werden häufig zu unrecht verteufelt. Wenn man sich auf ein Foto vorbereiten kann, individuell gestalten im Bezug auf Blende, ISO usw. über den nötigen Sachverstand verfügt, wäre die Vollautomatik nicht unbedingt sinnvoll.

In der Wildlifefotografie kommt es häufig auf blitzschnelles Handeln an. Um für Überraschungen gewappnet zu sein, wähle ich je nach Tageszeit/Licht 1/500 - 1/1000 Sek., ISO 200 bis 400.

Auf meinen Reisen in Afrika begegne ich häufig absoluten Profis, die unter besonderen Bedingungen die Vollautomatik nutzen, oder die erwähnten Einstellungen vornehmen.

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #11
Hallo zusammen

Also der Tipp mit dem umschalten vorm schlafen gehen ist eine Super Idee genau das war nämlich immer mal das Problem es musste schnell gehen und ich musste erstmal schauen was ich eingestellt hatte :ups: Danke für den Tipp

Ich hoffe nicht das in meinem Garten Großkatzen rum rennen aber mit der ISO muss ich mich wohl intensiv beschäftigen davon habe ich auch den wenigsten Durchblick :daumen: Dank der Bettlektüre wird sich das aber sicher ganz schnell ändern :D

Na Ray du wohnst ja wohl direkt an der Quelle :eek:
Die werde ich mir nachher mal genauer anschauen ich habe ja schon viele Schweizer gesehen und auch mal was besonderes :daumen:

Gruß Julie

Ich weiß ja nicht was Ihr so noch macht ich werde jedenfalls viel lesen und Bilder schauen und rum probieren:klatschen:

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #12
Hi!

Vielleicht liegt es an meinem Display, ich schau gerade mit dem Handy vorbei. Aber Bild 2 und 4 kommen mir etwas unterbelichtet vor.
Bild 5 finde ich klasse, das ist eine coole Perspektive. Super! :eek:

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #13
@Ray:

...
Den A330 von der Hainan Airlines...

Da war ick mal wieder voll geplättet vor Staunen. :eek:
Später fiel der Blick dann doch noch die Registrierung "B-6529". ;)

@Julie:
Die Treppe ist wirklich herausragend!
Falls Du dort ohne Aufwand wieder hinkommen kannst, mach doch
mal mehrere Bilder:
"Drehzentrum" in der Mitte, links oberhalb der Mitte (goldener Schnitt), und analog noch rechts oberhalb, links unterhalb, und
rechts unterhalb der Mitte. Lasse dann die Bilder in Ruhe auf Dich
wirken, und berichte gern von Deinen Eindrücken. :)

_

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #14
@Ray:

Da war ick mal wieder voll geplättet vor Staunen. :eek:
Später fiel der Blick dann doch noch die Registrierung "B-6529". ;)

@Julie:
Die Treppe ist wirklich herausragend!
Falls Du dort ohne Aufwand wieder hinkommen kannst, mach doch
mal mehrere Bilder:
"Drehzentrum" in der Mitte, links oberhalb der Mitte (goldener Schnitt), und analog noch rechts oberhalb, links unterhalb, und
rechts unterhalb der Mitte. Lasse dann die Bilder in Ruhe auf Dich
wirken, und berichte gern von Deinen Eindrücken. :)
_
... und zeige uns hier die verschiedenen Bilder, BITTE!!

Ich finde dieses Treppenhaus nämlich auch äußerst fotogen und deine Aufnahme sehr gelungen :)
In SW stelle ich mir das auch richtig gut vor...

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #15
@ Waldschrat
Die Registrierung hab ich nicht gebraucht ;)
Gruss
Ray

• Hubschrauber, Flugzeug und Treppe Beitrag #16
Hallo Alle zusammen
Leider komme ich im Moment nicht so einfach an die Treppe ran aber wenn es soweit ist werde ich nochmal ein paar Fotos schießen :daumen:

Und das BBT habe ich jetzt zum Teil gelesen und sehr viel gelacht und mich wiedergefunden :D Besonders der Satz von Thomas Zitat: "Und jetzt schau endlich in die Bedienungsanleitung" :cool: Auch das habe ich jetzt getan :D Und erstaunliches entdeckt und ausprobiert :daumen: Thomas vielen Dank die PDF ist der Knaller mit der werde ich noch viele schöne Stunden haben :D Und das eine oder andere habe ich jetzt auch schon mit den ganzen Tipps f:Dtografiert und was soll ich sagen es geht :cool:

Gruß Julie

Thema:

Hubschrauber, Flugzeug und Treppe