Nun ja, Bilder in dieser Auflösung sind mit jeder anderen beliebigen Kamera möglich. Auch die Bildergebnisse werden sich stark ähneln - hier mal der WB ein Stück daneben, hier mal passend...
Nimmt man sich den im Link genannten Artikel mal genauer vor, dann stimmt die dortige Feststellung vollkommen. Bei gutem Licht kann jede Kamera jedes beliebige Ergebnis abliefern. Wobei mir ein Seitenhieb auf die unterschiedlichen Farben in den Bildern erlaubt sei... Das lässt sich sicherlich später am Computer noch gerade ziehen. Auch sei mir aus der eigenen Erfahrung die Anmerkung erlaubt, dass unterschiedliche Kameras gelegentlich unterschiedlich starkes Rauschen bei gleichen ISO mitbringen. Allerdings kenne ich die genannte G10 leider nicht.
Die Aufnahmen mit einer H3 (die spielt genau genommen die kleinere Rolle) und dem hier genutzten Rückteil (das macht die Musik) werden spannender, wenn man statt des 50-110 ein 28mm Objektiv anschraubt. Dann erhält man andere Dimensionen bei gleichbleibend hoher Auflösung und genau die möglicherweise relevanten Reserven für übergroße Ausdrucke. Ich erinnere daran, dass ich oft in Größen über DINA2 plotten lasse, mehrheitlich in DIN A0. Mein größter Ausdruck lag bei 3,5 x 2,5 Meter. Das ist mit "nur" 12 MP ganz schönes Gezwirbel gewesen...
Ein anderes Problem wird dann die gelieferte Schärfe. Das darf ich in Bezug auf den Artikel auch mal auf´s Korn nehmen:
Dass die kleineren Brennweiten für das Äquivalent an KB eine andere Grundschärfe mit sich bringen, ist hinlänglich bekannt. Diese Schärfe muss sich aber nicht zwingend auf Pixelebene auf dem Sensor wieder finden. Diese Erkenntnis musste ich zumindest bei der D800 in DIN A0 Ausdrucken
erleben. Die Ursache dafür ist möglicherweise der "AA- Filter". Der fehlt bei den MF Rückteilen und sorgt für eine sehr prägnante Schärfe auf Pixelebene. Gelegentlich führt der fehlende Filter aber auch zu dem Problem des Moiré. Bisher konnte ich das mit der H3 bzw. mit dem 50er Rückteil nicht ausmachen.
Ein anderer Unterschied, der die Kamera für mich interessant macht, ist die Blitzsynchronzeit von bis zu 1/800 durch den Zentralverschluss. Das schafft keine D3s, x und auch keine D800. Und nein, die FP oder Kurzzeitsynchronisation bei Nikon, Canon oder anderen Kameras mit Schlitzverschluss schaffen trotzdem maximal 1/250 mit externen Blitzanlagen. Mehr, oder in diesem Fall, weniger geht nicht.
Braucht man das? Ja. Man kann das Licht anders gestalten, es wirkt anders auf dem fertigen Bild. Auch hierzu werde ich mal eine Session mit der D3s und der H3 im Studio anzetteln und hoffe, dass mir darüber hinaus dann noch eine Kamera mit DX- Sensor zur Verfügung stehen wird.