FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung

Diskutiere FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; Ich habe recherchiert, die Fuji liest die Bilder zeilenweise aus. Zwischen der obersten und der untersten Zeile vergehen je nach Quelle 1/20 bis...
  • FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #21
Ich habe recherchiert, die Fuji liest die Bilder zeilenweise aus.
Zwischen der obersten und der untersten Zeile vergehen je nach Quelle 1/20 bis 1/100 sec, egal wie kurz man belichtet.
Wenn man sorgfältig mitzieht, wie hier geschehen, dürfte es zu keinen Schereffekten kommen, wohl aber kann es passieren, dass, wenn man vertikal verwackelt, der Inhalt einzelner Zeilen fehlt oder mehrfach aufgenommen wird, so können Differenzen in der Höhe entstehen.
Bei einem mechanischen Verschluss bei 1/20 bis 1/100 sek wäre ein Verwackeln in der Höhe beim Mitziehen jedenfalls nicht ungewöhnlich.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #22
Suche mal Waggons des Zuges raus, die auf dem selben Streckenabschnitt zu sehen sind, also orientieren an den Bäumen, dem Gebäude und den Masten der Oberleitung. Ich sehe dann dort keine Stauchung, wenn ich die Bilder vergleiche.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #23
Lies mal den ganzen Streifen, das mit der Stauchung in Länge ist ist schon geklärt, das ist duch unterschiedlichen Blickwinkel bedingt, es geht um kleine Abweichungen in der Höhe an der Lok zwischen Bild 1 und 2. Die sieht man aber nur im direkten Vergleich übereinanderliegender Bilder, deshalb mein .WMF in Beitrag #8

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #24
Lies mal den ganzen Streifen, das mit der Stauchung in Länge ist ist schon geklärt, das ist duch unterschiedlichen Blickwinkel bedingt, Es geht um kleine Abweichungen in der Höhe an der Lok. Die sieht man aber nur im direkten Vergleich übereinanderliegender Bilder, deshalb mein WMF in Beitrag #8.

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #25
Hallo zusammen,

bitte nicht "zanken"😖.
Ich finde es schon intertessant und durchaus nützlich, sich mal mit "Eigenheiten" bestimmter Photogerätschaften zu beschäftigen. Dabei muss es doch nicht zu dem "bescheurten! "Kamerazank kommen, der noch vor einigen Jahren fast alle Photoforen unerträglich gemacht hat.

Wer genau EINE Kamera für sich entdeckt hat und damit alleine glücklich ist, ist zumindest schlauer als ich .... ich hab' fast nur gute
Kameras ... aber eben Spaß an unterschiedlichen Sachen ... das können andere nicht verstehen ... müssen sie auch nicht ....
Passion und Leidenschaft versteht immer nur einer .... der Betroffene!😂🤣.

KAMERA EGAL! Mach' was damit!😊

Grüße und PEACE!😊

Klaus

• FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung Beitrag #26
Der ROLLING-Shutter-Effekt ist i.d.T. schon uralt und ja eben nicht auf die Digitalphotographie beschränkt!

Der Effekt entsteht immer dann, wenn ein Frame (egal ob nun Film oder digital) nicht komplett "abgetastet" werden kann, sondern
zeitlich versetzt belichtet werden muss.
Dauert der gesamte Belichtungsableuf länger, als die eigentliche Verschlusszeit, dann entsteht IMMER dieser Rolling-Shutter Effekt.

Nur Zentralverschlüsse sind frei davon .... jeder Schlitzverschluss erzeugt ihn ... und zwar immer.
Sichtbar wird er NUR, bei Bewegung! Entweder bei Motivbewegung oder bei Kamerabewegung. Je höher die Ablaufgeschwindigkeit
der Verschlussvorhänge (bei Schlitzverschlüssen), desto größer der mögliche Belichtungsschlitz und desto unbedeutender ist der
Effekt!
Bei den relativ kleinen Frames (bis Kleinbild-Format) spielt der Effekt kaum eine Rolle (oder selten) und zeigt sich (wie oben schon erwähnt i.d.R. durch diagonalen Versatz oder Stauchug/Streckung ... je nach Überlagerung von Bewegung, Verschluss-Ablaufrichtung/geschwindigkeit/Verschlusszeit usw.
Wenn es stimmt, dass bei der X-H1 zeilenweise (also vertikal) zeitlich versetzt ausgelesen (also quasi belichtet) wird, dann kann es (meinem Verständnis nach) zu keiner symmetrischen horizontalen Streckung oder Stauchung kommen ... die Lok müsste dann diagonal (Zur Fahrtrichtung) verzerrt sein .....

Grüße

Klaus

Thema:

FUJIFILM X-H1 mit FUJIFILM XF 2.8/50-150 mm Rolling Shutter Verzerrung