H3dii 50

Diskutiere H3dii 50 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Lass mal "Unsinn" weg.;) Nicht alles, was Spaß macht, muss bekanntlich Sinn machen. Ich bin ggfls. dann nur so ehrlich, meinen individuellen...
  • H3dii 50 Beitrag #41
Nein, eine unnötige Debatte über Sinn oder Unsinn solcher Systeme wollte ich nicht lostreten als ich einige Bilder hier unter diesem Titel einstellte.
(...)

Lass mal "Unsinn" weg.;) Nicht alles, was Spaß macht, muss bekanntlich Sinn machen. Ich bin ggfls. dann nur so ehrlich, meinen individuellen "Unsinn:D" nicht für Sinn zu erklären .... hast Du natürlich auch nicht gemacht.

Wo überhaupt soll die Grenze zum "Sinn" liegen ... bei 1.000,-€, bei 100,-€ bei noch weniger?

Fakt ist, dass es solche Systeme gibt. Fakt ist auch, dass es Interessenten geben muss. Porsche baut Autos und Rolex baut Uhren ... auch da wird nach Sinn und Unsinn gefragt ... so what?;)

"Zerlegen" wir doch mal die nette Hassi.:D Die Gelegenheit dazu ist jedenfalls einmalig. Da Du sie ja (noch nicht) erworben hast, können wir da doch ergebnisoffen mal die Dinge Gestalt annehmen lassen.

Wie gesagt ... interessant ist's auf jeden Fall ... schaun' wir mal ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anzeige

Re: H3dii 50
  • H3dii 50 Beitrag #42
Hier eine erste Aufnahme der D800 und das Pendant der H3 dazu, verkleinert und in jpg überführt.

D800 Aufnahme 1.jpg

H3 Aufnahme 1.jpg

• H3dii 50 Beitrag #43
... Wo überhaupt soll die Grenze zum "Sinn" liegen ... bei 1.000,-€, bei 100,-€ bei noch weniger?...

Ich würde mal behaupten, dass sich Sinnhaftigkeit nicht ausschließlich an Preisen festmachen lassen kann :rolleyes:

• H3dii 50 Beitrag #44
Die RAWs werden gerade noch geladen...

• H3dii 50 Beitrag #45
Hier eine erste Aufnahme der D800 und das Pendant der H3 dazu, verkleinert und in jpg überführt...

Mein erster Eindruck: bei dieser Bildverkleinerung ist praktisch kaum ein Unterschied zu erkennen - wenn man mal von der Farbtemperatur absieht!

• H3dii 50 Beitrag #46
Sinn... Unsinn... ich habe gerade erst gestern tolle Bilder einer D1 - h oder x - gesehen (eine Kamera, die mal sündhaft teuer war und derzeit für etwa 160 Euro in der Deluxe- Version zu bekommen ist). Da bestimmt sehr stark das Objektiv das Ergebnis. Und es war ein für "magere" 2,7 MP hervorragendes Bild. Eingestellt im "blauen" Forum.

Für mich sehr erstaunlich ist, dass an der H3 das Zoom in allen Brennweiten schon ein gutes Ergebnis abliefert. Sicher wird es bessere Objektive mit mehr Lichtstärke und besserer Schärfe auch bei Hasselblad geben. Interessieren könnte mich tatsächlich ein 120/4 Makro und das 100/2,2 für Portraits. Aber das sehe ich gerade recht entspannt. An der Nikon D3s lebte ich bislang mit den Zooms recht gut.

Bei der Nikon jedenfalls hatte ich einen recht umfangreichen Objektivpark mit vielen Objektiven. Mit der H3 reduziert er sich auf eins. Nüchtern betrachtet ist der Neupreis der H3 mit dem 50er Back absurd teuer. Das Objektiv schlägt auch noch einmal ordentlich zu Buche. Aber interessant ist, dass die Nikon Ausrüstung, so wie ich sie verkauft habe, den Preis der H3 mitsamt Objektiv (selbstverständlich gebraucht) nahezu aufwiegt.

Schwer zu erklären... sicher noch schwerer zu begreifen.

• H3dii 50 Beitrag #49
Bildbeispiel 2. Allerdings hatte ich hier Fingertrouble bei der Blende und die ISO bei der D800 liegt bei 320... :confused:

Dennoch kann man in den RAWs erkennen, welche Reserven darin stecken. In beiden Kameras.

D800 Aufnahme 2.jpg

H3 Aufnahme 2.jpg

• H3dii 50 Beitrag #50
Mein erster Eindruck: bei dieser Bildverkleinerung ist praktisch kaum ein Unterschied zu erkennen - wenn man mal von der Farbtemperatur absieht!

... was zu erwarten war, .....:eek:

Jedenfalls konnte niemand zuverlässig die Unterschiede anhand von 13x19'' (wohlgemerkt Zoll!!) Ausbelichtungen (SuperA3 Format) zwischen der $40.000 teuren Hasselblad mit Phase One 39 MP Rückteil und der neuen $500 CANON G10 erkennen.
Abschließend lag niemand zu mehr als 60% richtig und über alles lag die Unterscheidung 50 zu 50 ohne klares Unterscheidungskriterium. Mit anderen Worten, nicht besser, als Zufall.

Tatsächlich war es dann die geringere Tiefenschärfe des H2 Systems, als einziger, gelegentlicher klarer Hinweis für eine Zuordnung. Einige Betrachter fanden so die H2 aufgrund ihrer geringeren Tiegenschärfe heraus, während andere wiederum die größere Tiefenschärfe der G10 bevorzugten, weil so ein höherer Eindruck an Gesamtschärfe verzeichnet wurde.

Unnötig zu erwännen, dass es viel Kopfschütteln und Gemurmel deswegen gab. War das wirklich möglich? Konnte es wirklich möglich sein, dass eine $500 Digitalkamera bei einer Bildgröße von Super A3 gleichauf lag mit einem $40.000 Mittelformat-Kamerasystem?
Grüße und schöne Photos

Klaus

• H3dii 50 Beitrag #52

Vielen Dank!

Wie seht ihr es hier im Forum: wird die QUALITÄT eines Fotos automatisch dadurch besser, dass der Sensor der Kamera größer ist? Oder provokanter gefragt: werde ich ein besserer Fotograf, wenn ich von DX auf FX und weiter auf dem Weg nach oben auf MF umsteige?

Gruß, Horst

Sorry, das ist hier nicht die Frage. die Leute die hier diskutieren sind an MF und dem Unterschied zum Rest der Welt interessiert.

Das es "Fotografen" gibt die schon an einer Knipse scheitern steht nicht zur Diskussion, ebensowenig ob man damit besser, schlechter oder gar nicht mehr fotografieren kann. Selbst mit tollster Ausrüstung landet man im DSLR-Forum im Problembilder Thread wenn man noch nicht mal die Bedienungsanleitung lesen kann. Hochwertige Ausrüstung verbessert nicht den Fotografen sondern er kann das gewollte damit anders umsetzen. Werkzeug halt.

Mein erster Beitrag war eher scherzhaft als ich schrieb das kann auch eine Knipse. Da kommt es in erster Linie auf den Anspruch an.

Wenn jemand davon lebt kann dies schon einen enormen Unterschied ausmachen. Selbst Stockphotos werden deutlich besser bezahlt wenn sie höher auflösen.

Ich hätte tatsächlich gedacht das die Gemeinde hier etwas großzügiger ist und nicht den eigenen Gartenzwerg verteidigen muss, wenn der Nachbar einen größeren hat.

Ich hoffe auf Offenheit und Neugier, natürlich kann man auch in ein MF-Forum ausweichen.... aber warum?

PS.: Thomas wird es so gehen wie mir nach ca. 200 km mit einem neuen Motorradreifen. Da spürt man jede kleinste Änderung und ob der Gummi sich auch im zweiten Gang noch aus einer engen Kurve ohne Schlupf beschleunigen lässt.

Bei meiner Knipse hat es relativ lange gedauert bis ich wusste was ich erwarten kann. Jetzt weis ich exakt wie das Bild hinterher am Monitor aussieht.
Alles nur eine Sache der Routine und des Wollens.

Lockere Grüße und schöne APS-C Bilder.

• H3dii 50 Beitrag #53
So ich habe mal das D800 Bild in NX2 geladen und mal ein wenig gespielt. Schwarzpunkt gesetzt, Von Vivid auf Standard gesetzt, den Himmel etwas schwarzblauer und dunkler.

Ich bin erstaunt was man da noch rausholen kann. Vor allem wenn man den Himmel kurz etwas heller macht um zu sehen was sich da an Rauschen tut. Mit geringster Einstellung ist das selbst bei 200%iger Ansicht nicht mehr da.

Boahh!

• H3dii 50 Beitrag #54
Nun ja, Bilder in dieser Auflösung sind mit jeder anderen beliebigen Kamera möglich. Auch die Bildergebnisse werden sich stark ähneln - hier mal der WB ein Stück daneben, hier mal passend...

Nimmt man sich den im Link genannten Artikel mal genauer vor, dann stimmt die dortige Feststellung vollkommen. Bei gutem Licht kann jede Kamera jedes beliebige Ergebnis abliefern. Wobei mir ein Seitenhieb auf die unterschiedlichen Farben in den Bildern erlaubt sei... Das lässt sich sicherlich später am Computer noch gerade ziehen. Auch sei mir aus der eigenen Erfahrung die Anmerkung erlaubt, dass unterschiedliche Kameras gelegentlich unterschiedlich starkes Rauschen bei gleichen ISO mitbringen. Allerdings kenne ich die genannte G10 leider nicht.

Die Aufnahmen mit einer H3 (die spielt genau genommen die kleinere Rolle) und dem hier genutzten Rückteil (das macht die Musik) werden spannender, wenn man statt des 50-110 ein 28mm Objektiv anschraubt. Dann erhält man andere Dimensionen bei gleichbleibend hoher Auflösung und genau die möglicherweise relevanten Reserven für übergroße Ausdrucke. Ich erinnere daran, dass ich oft in Größen über DINA2 plotten lasse, mehrheitlich in DIN A0. Mein größter Ausdruck lag bei 3,5 x 2,5 Meter. Das ist mit "nur" 12 MP ganz schönes Gezwirbel gewesen...

Ein anderes Problem wird dann die gelieferte Schärfe. Das darf ich in Bezug auf den Artikel auch mal auf´s Korn nehmen:

Dass die kleineren Brennweiten für das Äquivalent an KB eine andere Grundschärfe mit sich bringen, ist hinlänglich bekannt. Diese Schärfe muss sich aber nicht zwingend auf Pixelebene auf dem Sensor wieder finden. Diese Erkenntnis musste ich zumindest bei der D800 in DIN A0 Ausdrucken
erleben. Die Ursache dafür ist möglicherweise der "AA- Filter". Der fehlt bei den MF Rückteilen und sorgt für eine sehr prägnante Schärfe auf Pixelebene. Gelegentlich führt der fehlende Filter aber auch zu dem Problem des Moiré. Bisher konnte ich das mit der H3 bzw. mit dem 50er Rückteil nicht ausmachen.

Ein anderer Unterschied, der die Kamera für mich interessant macht, ist die Blitzsynchronzeit von bis zu 1/800 durch den Zentralverschluss. Das schafft keine D3s, x und auch keine D800. Und nein, die FP oder Kurzzeitsynchronisation bei Nikon, Canon oder anderen Kameras mit Schlitzverschluss schaffen trotzdem maximal 1/250 mit externen Blitzanlagen. Mehr, oder in diesem Fall, weniger geht nicht.

Braucht man das? Ja. Man kann das Licht anders gestalten, es wirkt anders auf dem fertigen Bild. Auch hierzu werde ich mal eine Session mit der D3s und der H3 im Studio anzetteln und hoffe, dass mir darüber hinaus dann noch eine Kamera mit DX- Sensor zur Verfügung stehen wird.

• H3dii 50 Beitrag #56
Hmmm ... Gartenzwerge? Motorradreifen?:D:D

Sorry, das ist hier nicht die Frage. die Leute die hier diskutieren sind an MF und dem Unterschied zum Rest der Welt interessiert.
Also, das ist jetzt aber bestimmt nicht näher am Thema "H3dii 50", als die nicht unsachlichen Gadanken von Horst?!

Zum Thema ... zurück ...

Interessant wären dann ja mal Extremcrops aus beiden Aufnahmen (selber Bildausschnitt an der jeweiligen Auflösungsgrenze) damit man sich mal ein "Bild" machen kann, wie weitreichend die Unterschiede da ausfallen.

Ein anderer Gedanke auch noch.

Bei den Nightshots hier kann nie ausgeschlossen werden, dass es doch zu Mikroverwackelungen aufgrund der langen Verschlusszeiten kommen kann.
Ich würde vergleichenderweise Tagaufnahmen bei "sicheren" Verschlusszeiten vorschlagen.

Grüße

Klaus

• H3dii 50 Beitrag #57
Vielen Dank, Peter_M, für Deinen Beitrag. Ich hatte Deinen ersten Post auch tatsächlich missverstanden.

Ich hoffe, dass auch die handwerklich heute nicht sehr gelungenen Bilder einen tieferen Eindruck verschaffen. Die von Dir bereits erwähnten Reserven in der Bearbeitung finde ich übrigens auch sehr umfangreich und selbst mit den RAWs anderer Kameras nicht unbedingt vergleichbar. Wobei die D800 auch schon einiges zu bieten hat.

• H3dii 50 Beitrag #58
Interessant wären dann ja mal Extremcrops aus beiden Aufnahmen (selber Bildausschnitt an der jeweiligen Auflösungsgrenze) damit man sich mal ein "Bild" machen kann, wie weitreichend die Unterschiede da ausfallen.

Dazu stehen die RAWs zur Verfügung. Auch zur eigenen Ausgestaltung und zum Experimentieren, in wie weit die Änderungen sich auswirken.

Ein anderer Gedanke auch noch.

Bei den Nightshots hier kann nie ausgeschlossen werden, dass es doch zu Mikroverwackelungen aufgrund der langen Verschlusszeiten kommen kann.
Ich würde vergleichenderweise Tagaufnahmen bei "sicheren" Verschlusszeiten vorschlagen.

Grüße

Klaus

Die Idee ist tatsächlich sehr gut und werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen. Allerdings warte ich da noch auf gleichbleibendes Wetter. Ob schön oder nicht so gut ist mir dabei relativ egal. Nur regnen sollte es nicht und bewölkt darf es dann auch nicht sein, damit tatsächlich gleichbleibende Ergebnisse auch über einen Wechsel der Kameras hinweg möglich sind.

Mich interessiert übrigens mal eine andere Skyline. Köln hat mich neulich angelacht als ich da durch musste. Mainz ist aber auch eine Reise wert...

• H3dii 50 Beitrag #59
Hier noch ein Spassfoto.

Die Brücke ist in der Regel gerammelt voll. So auch heute. Nur: Wo sind all die Menschen?

Die D800 hatte mit den 30 Sekunden einen kleinen Nachteil. Mit kleinerer Blende hat sich das ein klein wenig geregelt.

D800 Aufnahme 3_2 Blende 13.jpg

D800 Aufnahme 3.jpg

H3 Aufnahme 3.jpg

• H3dii 50 Beitrag #60
Hier mal ein Flugzeugbild etwas anders.

Flugzeug im Turm D800.jpg

Flugzeug im Turm H3.jpg

Thema:

H3dii 50