Deutlich mehr als... wobei?
Ganz einfach: man erhält deutlich mehr gute Bilder.
Als aktuelles Beispiel seien hier die Toskana Bilder von Klaus genannt. Sie sind durchweg scharf, lassen sich problemlos auf 30x45, vielleicht auch auf etwas mehr, vergrößern. Das reicht sicherlich für die meisten. Ich gehe dabei davon aus, dass 99% der Nutzer in diesem Forum Amateure sind, und dass die allermeisten weder den Wunsch noch den Platz haben, mehrere 100x150 Bilder in ihrer Wohnung oder ihrem Haus aufzuhängen – schließlich gibt es noch andere Dinge für die Wände...
Das Schöne daran ist, dass solche wie die o.g. Fotos mit Kamera/Objektiv – Kombinationen von deutlich unter 1000,-- Euro zu machen sind (SD15 mit 18-200 oder EOS 600D mit entsprechender Optik). Ersparnis gegenüber der H3dii-50 + Linse: mal eben schlappe 25.000,-- Euro... Für einen Bruchteil davon kann man Jahre reisen UND Fotos machen. Das aber nur nebenbei, denn darum geht es hier nicht.
Worum geht es mir dann? Es geht mir darum, dass viele glauben, dass allein die Größe des Sensors und die Anzahl der Pixel die QUALITÄT eines Fotos maßgeblich beeinflussen – wohlgemerkt: die Qualität, nicht die Vergrößerungsmöglichkeit. Wer es sich antun möchte, der lese einmal im blauen Forum die in die Tausende gehenden Beiträge (besser: Glaubenskriege und Besserwissereien), ob nun FX besser ist als DX, ob man mit einer DX-D7000, die ja schon unglaublich lange zwei Jahre auf dem Markt ist, überhaupt noch gute Bilder machen kann, wo es doch jetzt die FX-D600 gibt. Wenn ich mir die zahlreichen Beispielbilder ansehe, sehe ich keinerlei Qualitätszuwachs nur aufgrund des größeren Sensors.
Ich denke, die Qualität eines Fotos hängt nicht von der Sensorgröße ab. Es ist völlig egal, ob ich mit MFT, DX, FX oder MF fotografiere - wesentlich ist, was die Person hinter der Kamera kann, sieht und umsetzt. Wenn ich mir die zu Beginn dieses Beitrages veröffentlichten Fotos anschaue, gebe ich Peter_M recht, dass sie auch mit einer viel einfacheren Kamera gemacht werden können. Ich habe mir „ansicht_kai-ffm_farbe“ heruntergeladen. Die Schärfe ist – abgesehen von Teilen der Schiffe links und rechts unten (das kann man sicher vernachlässigen), in der Tat beeindruckend, was man von der fotografischen Qualität des Bildes nicht sagen kann. Aber, um fair zu bleiben, du hattest sicherlich wenig Zeit und wolltest schon mal vor einem weiteren Test (mit hoffentlich mehr Zeit) einige Bilder zeigen. Dennoch denke ich, es wird schwer sein, vergleichbare Bilder wie die oben genannten zu machen, allein schon wegen des Mangels an vergleichbaren Brennweiten. Ich lasse mich aber gern überraschen.
Vielleicht ist es OT, vielleicht passt es aber gerade hier besonders gut. Wie seht ihr es hier im Forum: wird die QUALITÄT eines Fotos automatisch dadurch besser, dass der Sensor der Kamera größer ist? Oder provokanter gefragt: werde ich ein besserer Fotograf, wenn ich von DX auf FX und weiter auf dem Weg nach oben auf MF umsteige?
Gruß, Horst