Updates...
Ein 80mm habe ich immer noch nicht gefunden, dafür wurde mir ein 50mm angeboten... so weit, so gut. Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht. Momentan denke ich, dass die 50mm Optik allerdings der 80er vorzuziehen ist.
Heute habe ich mich mit einem Forenten aus dem super bösen Forum getroffen der eine Hasselblad 503 cx und ein 150, 80 sowie 40mm Objektiv dabei hatte. Das 40 war nur mal kurz aufgespannt, das 80 und 150 waren in dem Moment eindeutig lehrreicher.
Ich habe heute begriffen, was viele an solchen Kameras lieben: Ein riesiger und klarer Sucher. So etwas habe ich bislang noch nicht gesehen und man muss eine solche Kamera einmal in den Händen gehalten haben, um dieses Erlebnis zu realisieren, zu verstehen. Ich vermute, dass sich die H3 mit einem Lichtschachtsucher ähnlich verhalten wird, zumal es mir die Lupe sehr angetan hat. Mit solchen Hilfsmitteln ist manuelles Scharfstellen ein Traum... auch ohne Schnittbildindikator.
Ein weiterer lehrreicher Input war die Schärfetiefenskala auf den Objektiven und Handhabung davon. Wenn man es einmal live gesehen hat dann versteht man es sehr gut... auf den kleinen Objektiven ist die Skala allerdings wenig hilfreich. Ich habe auf meinem 50er mal nachgesehen (auf Zooms ist logischerweise keins verzeichnet) und da bringt mir die Skala von f11 bis 16 recht wenig... Auf dem HC100 allerdings ist es sehr hilfreich.