H3dii 50

Diskutiere H3dii 50 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Ein frecher Kerl manchmal...
  • H3dii 50 Beitrag #221
Ein frecher Kerl manchmal...

Frecher Kerl_0001.jpg

Anzeige

Re: H3dii 50
  • H3dii 50 Beitrag #222
Noch eins von der Serie am Spielplatz.

Jonathan_0006 Kopie.jpg

• H3dii 50 Beitrag #223
Studio Work mit f2,2...

Jonathan.jpg

• H3dii 50 Beitrag #224
Das Wetter scheint sich endlich wieder etwas zu normalisieren (wenn man davon sprechen kann...) und meine Motivation wieder raus zu gehen nimmt zu.

Wie bereits schon mal vorher angekündigt werde ich die H3D mit der D3s und der D2x an den Main schleppen und mit identischen Brennweiten einige Aufnahmen anfertigen. Mich interessiert dabei, wie sich die einzelnen in den fertigen Bildern tatsächlich auswirken. In einigen Foren wird von dramatischen Cropfaktoren bei digitalen MF Kameras geschrieben... nun ja, ich werde sehen.

Was die Objektive angeht werde ich zu den einzelnen mal einen eigenen Faden aufmachen und da bei Gelegenheit immer mal ein paar Updates für Interessierte einstellen.

• H3dii 50 Beitrag #225
Mit dem Kleinen unterwegs... hier war es tatsächlich kurz vor dem Einsetzen des Schneegestöbers.

Statt des HC100 hatte ich hier das Zoom bei 100mm dran und es ist erstaunlich, wie sich Blende 2,2 zu 4,5 verhält. Auch wenn, wie hier, dennoch eine klasse Unschärfe im Hintergrund erzeugt wird.

Jonathan Strassenkehrer_0001.jpg

• H3dii 50 Beitrag #227
Ja, es ist tatsächlich günstiger das Zoom zu behalten statt auf ein separates 50er zu setzen wenn man es irgendwann mal benötigt. Das Zoom ist für unterwegs bei schönem Wetter ohnehin universeller und flexibler als eine Festbrennweite. Abblenden muss ich bei hellem Sonnenschein sowieso, der Vorteil einer 80er mit 2,8 wäre also zumindest draussen sehr theoretisch. Im Studio sieht das alles wieder anders aus. Da wird das 80er als Ergänzung kommen und mehr benötige ich dann erst einmal nicht.

• H3dii 50 Beitrag #228
Aufnahme im Gegenlicht mit dem 100er.

Baum im Gegenlicht am Abend_0001 Kopie.jpg

• H3dii 50 Beitrag #229
Noch eins mit dem Zoom auf dem Spielplatz. Die Farben und die Schärfe sind im Unterschied zum 100er etwas brachialer, direkter und satter habe ich den Eindruck.

Jonathan Strassenkehrer_0002.jpg

• H3dii 50 Beitrag #230
  • H3dii 50 Beitrag #231
Ich habe hier dann tatsächlich doch einen anderen Einblick dank Phocus. Aber ich suche mal zwei vergleichbare Bilder raus und stelle sie Dir gerne über meine Dropbox zur Verfügung.

Ich komme mehr und mehr zum Schluss, dass die 100er wie auch die 80er Brennweite wegen der Lichtstärke eine sinnvolle Ergänzung darstellen, das Zoom aber durchaus seine Berechtigung hat. Das Zoom ist für Outdoor universeller und flexibler, die Festbrennweiten ausgewiesene Spezialisten, die man gezielt einsetzt.

• H3dii 50 Beitrag #232
Wenn ich mir die Bilder auf dieser Windows- Maschine hier betrachte dann geht einiges an Ausdruck und Zeichnung verloren... :eek:

• H3dii 50 Beitrag #233
Was ist eigtl. aus den HeiFei Bildern geworden?
Doch die Kamera im Schranke vergessen?

Grüße,
Eule

• H3dii 50 Beitrag #234
Ah, da war ja was... :D Aber da hatte ich die H3 nicht dabei. "Nur" die D3... werde ich an anderer Stelle einstellen.

• H3dii 50 Beitrag #235
  • H3dii 50 Beitrag #236
So. Nachdem das Ganze hier in diesem Faden so langsam ein wenig unübersichtlich und sicher für den Einen oder den Anderen auch ein wenig langweilig wird werde ich einen separaten Faden mit einem Resümee über die Kamera eröffnen und lade alle Interessierte dazu ein, gerne eigene Erfahrungen und Eindrücke von und mit Mittelformatkameras einzubringen.

In einem anderen Faden werde ich die einzelnen Objektive näher beleuchten und jeweils einen Bilderfaden dazu eröffnen. Bislang im Angebot ist das HC 50-110, das HC100/2,2 und demnächst das HC 80/2,8.

Zubehör und Optionen werde ich zur Kamera dazu packen oder ist das eher besser in einem separaten Strang untergebracht? Was meint Ihr?

• H3dii 50 Beitrag #237
... Zubehör und Optionen werde ich zur Kamera dazu packen oder ist das eher besser in einem separaten Strang untergebracht? Was meint Ihr?

Das würde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht separieren - außer es wird sehr viel Zubehör ...

• H3dii 50 Beitrag #238
Die Zubehörliste ist durchaus ein wenig umfangreicher: Handgriff, Lichtschachtsucher, Zwischenringe, TS- Adapter... vielleicht doch dann eher zu Zubehör...

• H3dii 50 Beitrag #239
Nun geht das 50-110 doch. Leider meldet sich der Händler mit dem 80er nicht... :confused:

Aber mal Ostern abwarten.

• H3dii 50 Beitrag #240
So, nach Ostern ist es nun, das 50-110 ist vom Hof und leider will der Händler kein 80er verkaufen. Schade eigentlich...

Das Zoom vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Die Lichtstärke ist bei den längeren Brennweiten der Universalität dann doch vorzuziehen.

Bin dann mal gespannt, ob es das 80er doch noch zu mir schafft... aber ich bin guter Dinge.

Am 300er halte ich fest. Allerdings erst nächstes Jahr.

Thema:

H3dii 50