Canon P, Industar 50, ein paar Bilder

Diskutiere Canon P, Industar 50, ein paar Bilder im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, habe mit meiner Canon P und einem Industar 50 ein paar Testbilder gemacht. Natürlich mit einen seit 1999 abgelaufenen Kodak Gold 200.😎 Kann...
  • Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #1
BernhardA
BernhardA
Moin,

habe mit meiner Canon P und einem Industar 50 ein paar Testbilder gemacht. Natürlich mit einen seit 1999 abgelaufenen Kodak Gold 200.😎
Kann man aber trotzdem gelten lassen...

Schöne Grüße,
Bernhard

Anhänge
  • CANON P Industar 50_01.JPG
    CANON P Industar 50_01.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 14
  • CANON P Industar 50_02.JPG
    CANON P Industar 50_02.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 14
  • Industar50_01.jpg
    Industar50_01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Industar50_02.jpg
    Industar50_02.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • Industar50_03.jpg
    Industar50_03.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • Industar50_04.jpg
    Industar50_04.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Industar50_05.jpg
    Industar50_05.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #2
Das sieht doch sehr gut aus!

Passt der Fokus denn auch im Nahbereich bei offener Blende? Die sowjetischen Objektive sind ja angeblich etwas abweichend justiert. Ich hatte aber mal ein Jupiter-9 2/85, bei dem alles passte. Manche gebraucht gekauften Objektive wurden durch "Shimming" nachträglich für LTM passend gemacht.

• Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #3
Soweit bin ich ehrlich gesagt noch garnicht. Ich probiere derzeit alle meine Objektive durch, ob da vllt. echte "Scherben" dabei sind...
Aber momentan sieht es ganz gut aus...😀

• Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #4
Sehr schöne Aufnahmen! 😊

Der KODAK Gold siht ja wirklich noch klasse aus ... muss aber schön kühl gelagert gewesen sein?! Oder sogar eingefroren??
Kälte macht die Filme wirklich unsterblich!

Grüße

Klaus

• Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #5
Das sieht doch sehr gut aus!

Passt der Fokus denn auch im Nahbereich bei offener Blende? Die sowjetischen Objektive sind ja angeblich etwas abweichend justiert. Ich hatte aber mal ein Jupiter-9 2/85, bei dem alles passte. Manche gebraucht gekauften Objektive wurden durch "Shimming" nachträglich für LTM passend gemacht.
Dieses Objektiv "passt" von Auflagemaß her definitiv ganz genau ... auch noch ältere passen definitiv!
Das "Problem" mit unpräzisen LTM-39 Objektiven aus "russischer" Fertigung betrifft meines Wissens FEDs der allerersten Serien, als
man noch gar nicht an Objektivwechsel gedacht hatte. Da hat man wohl (so wie GAAANZ früh bei den allerersten Barnack-Schraubleicas) "einsame" Kombinationen aus EINER Kamera mit EINEM passenden Objektiv geschaffen.
Ganz frühe "versenkbare" 50er INDUSTARs können problematisch sein!
Diese Optik definitiv nicht ... die ist auch an meiner FED-3 dran ... ein schönes SEHR scharfes Objektiv übrigens!

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant, was "Mr. Leica" hier zeigt:

Das "Russenzeugs" ist nämlich NICE .... ich darf das bestätigen .....😊

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

• Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #6
Sehr schöne Aufnahmen! 😊

Der KODAK Gold siht ja wirklich noch klasse aus ... muss aber schön kühl gelagert gewesen sein?! Oder sogar eingefroren??
Kälte macht die Filme wirklich unsterblich!

Grüße

Klaus
...da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Filme lagern dunkel in einer Blechdose im Keller, Temperatur im Durchschnitt etwa 13 Grad. Meine Frau mag keine Filme im Kühlschrank/Gefriertruhe...🙁

• Canon P, Industar 50, ein paar Bilder Beitrag #7
...da muss ich Dich leider enttäuschen. Die Filme lagern dunkel in einer Blechdose im Keller, Temperatur im Durchschnitt etwa 13 Grad. Meine Frau mag keine Filme im Kühlschrank/Gefriertruhe...🙁
Das ist schon ganz gut "kühl"😊
Ich habe meine Filme alle "maschinengekühlt" ... ich habe da meine festgelegten Bereiche, die für Film reserviert sind ... das ist Verhandlungssache mit der jeweiligen RGIERUNG .... 🤣.... für das Photopapier reicht dann eben auch "kellerkalt".
Film gehört nur eben halt nicht dauerhaft in beheizte oder sonennerhitzte Bereiche und hat nie was auf dem Dachboden verloren!
Umgekehrt gehört die Hardware immer in warme und TROCKENE Bereiche .... für alte Kameras ist der "Dachbodenfund" die Überlebenschance und der Kellerfund das wahrscheinliche Todesurteil.🧐

Grüße und viel Spaß mit dem LTM-39 System

Klaus

Thema:

Canon P, Industar 50, ein paar Bilder