Lithops
Hallo zusammen,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
. Mich hat es schon immer gereizt Langzeitbelichtungen zu machen und vor allem begeistern mich Bilder in denen auch die Wolken verwischt sind. Da man um diese Ergebnisse zu erzielen aber auch tagsüber Belichtungszeiten von mehr als ein paar Sekunden benötigt, möchte ich mir Graufilter zulegen :daumen:. geplante Einsatzwecke reichen von Belichtungszeiten von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten und daher würde ich einen starken Filter benötigen oder mehrere miteinander kombinieren. Gibt es eine Marke die besonders zu empfehlen wäre? Die Sache wird noch komplizierter
.
Da ich mir zu Weihnachten ein Weitwinkelobjektiv wünsche (vermutlich das Sigma 10-20mm) möchte ich die Filter natürlich neben meinem 18-105mm Nikkor auch dort anwenden können. Mein Nikkor hat den Durchmesser von 67mm, das Sigma hätte 77mm. Meinen Überlegen nach bräuchte ich dann einen Reduzierring mit 67mm an dem ich dann den Filter an mein Nikkor anbringen könnte.
Hoffentlich stimmt das ganze so wie ich es mir überlegt habe :ups:. Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Empfehlungen! :daumen:
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
Da ich mir zu Weihnachten ein Weitwinkelobjektiv wünsche (vermutlich das Sigma 10-20mm) möchte ich die Filter natürlich neben meinem 18-105mm Nikkor auch dort anwenden können. Mein Nikkor hat den Durchmesser von 67mm, das Sigma hätte 77mm. Meinen Überlegen nach bräuchte ich dann einen Reduzierring mit 67mm an dem ich dann den Filter an mein Nikkor anbringen könnte.
Hoffentlich stimmt das ganze so wie ich es mir überlegt habe :ups:. Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Empfehlungen! :daumen: