(Landschaften & Natur) Es wird herbstlich...

Diskutiere Es wird herbstlich... im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo an alle, hier einige Impressionen vom herbstlichen Spaziergang - ich hoffe, ich schaffe es, ein wenig von der besinnlichen Stimmung zu...
  • Es wird herbstlich... Beitrag #1
basa333
Hallo an alle,

hier einige Impressionen vom herbstlichen Spaziergang - ich hoffe, ich schaffe es, ein wenig von der besinnlichen Stimmung zu vermitteln. Kritik ausdrücklich erwünscht. Ihr könnt auch gerne eure Bilder einfügen, falls sie thematisch ähnlich sind. Aufgenommen mit nikon d700 + cosina 80-400.

DSC_2432_filtered.jpg

DSC_2436_filtered.jpg

DSC_2445_filtered.jpg

DSC_2446_filtered.jpg

DSC_2448_filtered.jpg

DSC_2453_filtered.jpg

LG Tomas

• Es wird herbstlich... Beitrag #2
Sehr schöne Impressionen.
Das Dritte ist mein Favorit,so schön diagonal geteilt.:klatschen:

• Es wird herbstlich... Beitrag #3
Hallo Tomas!

Mir gefällt das fünfte am besten, weil Bildaufteilung, Farben, Schärfeverlauf für meine Augen am "stimmigsten" sind.

Danke, dass Du mich mitnimmst auf einen Herbstspaziergang. :)

Gruß vom Waldschrat!

• Es wird herbstlich... Beitrag #4
Ehrlich gesagt, hätte ich das Vierte rausgelassen. Für meine Augen liegt die Schärfe erheblich daneben. Nix für ungut. ;)

• Es wird herbstlich... Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

schön von Dir mal was zu lesen. Ich habe bei dem vierten Bild einfach nur das Farbliche im Sinne gehabt, es war mir eigentlich egal, wo was scharf ist. Es hätte genau so gut gar nichts scharf sein müssen. Versuche es einfach so anzusehen, dass es nur ein Bild von Herbstfarben ist - schon besser :-D?

LG Tomas

• Es wird herbstlich... Beitrag #6
Schönes Licht und tolle Farben. Ich schwanke noch zwischen #3 und #5 mit leichter Tendenz zu #3, wobei beide auf ihre Art zu gefallen wissen. :)

LG,
Stefan

• Es wird herbstlich... Beitrag #7
Hallo Waldschrat,

schön von Dir mal was zu lesen. Ich habe bei dem vierten Bild einfach nur das Farbliche im Sinne gehabt, es war mir eigentlich egal, wo was scharf ist. Es hätte genau so gut gar nichts scharf sein müssen. Versuche es einfach so anzusehen, dass es nur ein Bild von Herbstfarben ist - schon besser :-D?

LG Tomas

Hm... ich wollte eigentlich das gleiche schreiben, wie der Waldschrat zu diesem Bild.... um das zu sehen, was Du möchtest, müssten die unscharfen Blätter im VG aber noch viel unschärfer - verschwommener sein...

Beim zweiten hätte ich oben noch ein ganzes Stück weggeschnitten.... und ich glaube, das dritte gefällt mir am besten, ich liebe solche Herbstimpressionen....

Dieses hier ist am Sonntag einem herrlichen Bergsee entstanden:

l.see 271.jpg

LG Silke

• Es wird herbstlich... Beitrag #8
Hallo Stefan,

mit den Farben ist es so eine Sache - ohne Sonne kannst die Kamera eigentlich in der Tasche lassen, alles wird flau. Gegen die Sonne bekommst Du prima Farben, allerdings wird es vom Kontrast her manchmal schwierig. Wie immer gilt: goldener Mittelweg.

LG Tomas

• Es wird herbstlich... Beitrag #9
Hallo Silke,

ein schönes Bild, ich hätte aber die rechte untere Ecke irgendwie retouchieren versucht - der hellgrüne Fleck lenkt sehr viel Aufmerksamkeit ab.

LG Tomas

• Es wird herbstlich... Beitrag #10
Hallo Silke,

ein schönes Bild, ich hätte aber die rechte untere Ecke irgendwie retouchieren versucht - der hellgrüne Fleck lenkt sehr viel Aufmerksamkeit ab.

LG Tomas

Hm... der ist mir fast zu gross zum retouchieren.... muss ich mal probieren, ob ich das hinkriege....

LG Silke

• Es wird herbstlich... Beitrag #11
Hallo Tomas!

Hallo Waldschrat, schön von Dir mal was zu lesen.
Ich war den ganzen Sommer nicht da, und bin ehrlich gesagt auch noch gar nicht wieder wirklich zu Hause angekommen. :confused:

Es hätte genau so gut gar nichts scharf sein müssen. Versuche es einfach so anzusehen, dass es nur ein Bild von Herbstfarben ist - schon besser :-D?
LG Tomas

Hihi. :D Tomas, ich fotografiere selbst, und bin leider Perfektionist, was ich einerseits als ständigen Motor zur Weiterentwicklung empfinde. :) Andererseits nervt mich das manchmal natürlich. :eek:

Tomas, ich kann da nicht einfach so schauen, als wäre es "schon okay". Aber die Idee mit "alles unscharf" funktioniert bestimmt im Sinne von Kunst. Dann sollte aber die aus dem Hintergrund hervorscheinende Blätterebene auch ganz unscharf sein. Meine Augen zieht es immer dahin, wo die Schärfe ist. Und wenn diese Stelle komisch liegt, kann ich persönlich mit dem Bild nichts anfangen.

Hey, viel Spaß Dir noch im Herbst :ausrufezeichen:
Ein Ahoi vom Waldschrat!

Thema:

Es wird herbstlich...