Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Diskutiere Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Kein Referenzphotograph .... Hallo zusammen, ich wusste doch, dass ich den Namen kannte...
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #41
  • Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #43
Hallo zusammen,

Wenn aber dann selbsternannte "Herausfinder" an den gezeigten Photos gar eine Verschlechterung der Bildresultate im Vergleich zur SD14 konstatieren und andere "wüste" Theorien entwickeln, die mich nur zum Weinen bringen können, dann ist das sicherlich auch nicht im Sinne einer fairen Darstellung dessen, was ich gerne lese.

Dass eine wirkliche Verbesserung der Kamera in einem flächengrößeren Bildsensor (ich würde mir einen APS-C Sensor mit Crop 1,5 wünschen), bei von mir aus gleicher Pixeldichte läge, wissen wir alle. Das Einzige Kaufargument für mich sind die 21 möglichen Serienaufnahmen .... mehr als für mich nötig ... aber die derzeitigen sechs können mir bei meinen Tierphotos schon mal zu knapp werden. Alles andere rechtfertigt auch für mich zur Zeit keinen Neukauf.

Was den Kaufpreis anbelangt ... der wird sich in gaaanz kurzer Zeit da einpendeln, wo ich ihn mir vorstelle .... sich darüber aufzuregen .... das ist unnötig.

Grüße

Klaus

1. Vergleiche doch bitte mal die Architektur-Bilder auf der SD15 Website mit denen von der SD14 Website ... also die von der SD14 gefallen mir wesentlich besser. Wenn die SD15 Bilder damals die der SD14 gewesen wären, hätte ich mir dann doch die D200 gekauft...Sorry, ist einfach so...
Wie Rytterfalk ja bereits erwähnte, wurde die EBV komplett von Sigma erledigt... sicher in diesem Fall ein grosser Fehler ... aber wieso wurde das so gehandhabt ??? Ist doch in keinster Weise logisch ....

2. Der Crop-Faktor ist so ne Sache .... mit 1,7 hat man ja eigentlich im Urlaub Vorteile, da man mit dem "leichteren" Objektiv eine grössere Brennweite dabei hat und im SuperWW bietet Sigma ja neuerdings alles,was das Herz begehrt. ist halt geschmackssache...
Bei mir währe das Rauschverhalten bis ISO 1600 ausschlaggebend... Der grössere RAM ist für mich ein Punkt, den ich als "Erfüllt" abhacke!:klatschen: Hätte man ja auch bei der SD14 bereits machen können...

3. Deine Worte über den Preis in (Preis-)Gottes Ohr !!!!!

Und Geniessen tu ich auch lieber als Schrauben ... deshalb wünsche ich mir eine etwas rauschärmere Sigma ... ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #45
dieses foto hat meine kaufentscheidung für die sigma besiegelt.

Dir ist aber bewusst,
dass solche Aufnahmen auch entsprechende Objektive voraussetzen?
Hier kam der 150er Makro zum Einsatz und genaue Lichtführung.
Ich wage zu behaupten, dass das Bild mit Stativ gemacht wurde
und der Lichtreflex im Auge deutet auf einen Blitz oder Strahler hin.
Ganz eigenartig finde ich den milchigen Bogen auf den unteren Lidhaaren.
Er ist nur dort und schwappt nicht auf die Haut über.

Es ist aber auch mit einem popeligen Objektiv möglich,
ebenso mit der SD14!

Als Anlage mal ein Bild,
welches ich mit dem 18-200 OS gemacht hab.
Klar, hier ist nichts geschminkt und geschönt, bearbeitet oder sonst noch was.
Auch habe ich eine andere Blende genommen (6,3)
Zuerst hatte ich eine Rechteckbox - direkt danach eine runde Softbox.
Esther saß auf einem Stuhl, hatte sich nicht bewegt,
die Blitze (auf Rollen) waren binnen Sekunden getauscht.
Runde Reflexe sind doch schöner :)

Hier das erste Bild:

SDIM9799.jpg

Belichtungsmodus: M - manuelle Belichtung
Belichtungskorrektur: 0
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Schatten
Farbeinstellung: Nicht verfügbar
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/160s
Blendenwert: F6.3
Messmethode: Selektivmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 154 mm (18-200)
Gespeicherte X3F-Einstellungen
Belichtung: +0,0
Kontrast: +1,0
Schatten: +0,0
Spitzlichter: +0,0
Sättigung: +1,0
Schärfe: +1,0
X3 Fill Light: +0,0
Farbanpassung: 0

und hier das bearbeitete Bild,
wobei eine runde Softbox zum Einsatz kam.

es1.jpg

Die Bilder musste ich auf Forengröße einstampfen,
was evtl. zu Lasten der Schärfe geht.
Auch das Farbmanagement ist auf Firefox angepasst,
(Farbmanagement muss im FF eingeschaltet sein!!!)
im IE kann es schon anders aussehen.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #46
Hmm ....

Ein sexy Samurai-Model wäre für mich ev. ein Kaufargument ...

Saturn, schick mal ne Mail an Sigma; die sollen Dir auch mal ne Test-SD15 zuschicken !!!

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #47
...

Saturn, schick mal ne Mail an Sigma; die sollen Dir auch mal ne Test-SD15 zuschicken !!!

Genau: die kann Ulli dann 'rumreichen :D

@ Ulli: ist das gewollt, dass der Fotograf in den Augen zu sehen ist?

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #48
Hmm ....

Ein sexy Samurai-Model wäre für mich ev. ein Kaufargument ...

Da musst Du aber aufpassen,
solche Damen haben Haare auf den Zähnen
und sind nicht sehr zimperlich.
Die Diskussion, über das Posing, habe ich mit Angst, aber unblutig überstanden :eek:

(Foto: Gaby - Schnappschuss während der Diskussion )

huch.jpg

Sichma würde mir nie eine SD15 zum Test überlassen,
denn die würde ich fordern, benässen und auch mal in den Dreck legen.
Werkzeuge gehören gefordert und nicht in Watte verpackt ;)

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #49
Genau: die kann Ulli dann 'rumreichen :D

@ Ulli: ist das gewollt, dass der Fotograf in den Augen zu sehen ist?

hmmm
ich habe jetzt genau geguckt,
sehe mich aber nicht!
Kannst Du das mal etwas näher erklären?
(Bildausschnitt vielleicht?)

Schwerter zu Pflugscharen
Ulli

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #50
Hallo,
habe den ganzen Thread mit viel Interesse überflogen als selbst Sigma-Anwender und mich gut unterhalten gefühlt. Folgendes fällt mir dazu ein:

Den Konflikt welches Werkzeug das einzig richtige ist habe ich weniger denn neben den digitalen Aufnahmen mit einer SD10 kommt genauso das
analoge Mittelformat zum Einsatz sowie Klein-bzw. Großformat und zwar fast ausschließlich mit freier kreativer Fotografie.
Die Aufrüstung einer Technik ist für das Gelingen der Bilder weniger entscheidend als eher die Vielfalt der Technik so mein Eindruck.
Da gibt es was die Qualität angeht oder die Vor- und Nachteile digitaler bzw. analoger Technik kaum etwas zu diskutieren, sie hängt einzig und allein
von der persönlichen Fähigkeit der Wahrnehmung ab.
So macht jeder aus eigener Perspektive und Entwicklungsstand für sich das beste Bild unabhängig von der Bauart der Kamera.
Es hängt von der Intention ab welches Bild als gelungen empfunden wird und welches nicht, die Technik der Kamera hat da nur bedingt Einfluss.

Würde mich bei der Kaufentscheidung für eine Kamera nicht ausschließlich von im Netz veröffentlichten Testbildern beeinflussen lassen sondern ob
die Kamera in ihrer Bauart der eigenen Philosophie nahe kommt oder nicht. Nur so ist gewährleistet, dass mit der Kamera Bilder geschaffen werden können
die hauptsächlich auf Grund der persönlichen Intuition entstehen und so auch Bewertung finden.

Die Philosophie der Sigma-Kamera mit Foveon-Sensor ist aus meiner Sicht am ehesten auf individuelle, spartanische und weitestgehend Hand gemachte
kreative Anwendungen zur intuitiven Bildgestaltung ausgerichtet.
Das überzeugt beim Aufnahmeprozess wenn es darum geht einen Geschmack zu treffen der nicht mehrheitlich von der aktuellen Mode bestimmt ist am deutlichsten.
Es ist der einzigartige und unverwechselbare kreativ/schöpferische Akt einer fotografischen Aufnahme.

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #51
hmmm
ich habe jetzt genau geguckt,
sehe mich aber nicht!
Kannst Du das mal etwas näher erklären?
(Bildausschnitt vielleicht?)

...

Sieht im markierten Bereich aus wie eine Spiegelung:

Ulli.jpg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #53
Da musst Du aber aufpassen,
solche Damen haben Haare auf den Zähnen
und sind nicht sehr zimperlich.
Die Diskussion, über das Posing, habe ich mit Angst, aber unblutig überstanden :eek:

(Foto: Gaby - Schnappschuss während der Diskussion )

Ich könnte mich mit meinem "Kill Bill"-Zahnstocher entsprechend zur Wehr setzen...

Das die Dame mit den augenscheinlich unbehaarten Zähnen dich verschont hat, spricht ja für Sie. Deine Selbstbeherrschung finde ich aber äusserst vorbildlich ... ich hätte in dieser Situation (Bild) niemals wiederstehen können, Sie am Fuss zu kitzeln ... womit ich wohl ein Kopf kürzer wäre :D

BackOnTopic :

Die Sigma ist ja für die "spartanische" ausstattung bekannt und beliebt. Was mich stört ist die Tatsache, dass nach sooooooo langer Zeit mit unendlichen Vertröstungen und einer unfassbaren Hinhaltetaktik soooo wenige Fortschritte gemacht wurden... Ich bin einfach entäuscht, wenn ich sehe, wie die Sigma bereits bei ISO 400 die ersten Anzeichen von einem rauschenden Fest zeigt und anhand der Bilder von der OFFIZIELLEN SD 15 SEITE (und nicht irgendwelchen Bildern ausm Netz) zu befürchten ist, dass man hier wohl näher am Stillstand ist als von einem Fortschritt sprechen könnte. Die wenigen Neuerungen rechtfertigen kaum eine neue Kamera zu realisieren und in keinster Weise die Zeitspanne ... ausser im Herbst kommt die SD 20 mit 6 MP Sensor und natürlich Crop 1,5 für Klaus :rolleyes:

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #54
Dir ist aber bewusst,
dass solche Aufnahmen auch entsprechende Objektive voraussetzen?
Hier kam der 150er Makro zum Einsatz und genaue Lichtführung.
Ich wage zu behaupten, dass das Bild mit Stativ gemacht wurde
und der Lichtreflex im Auge deutet auf einen Blitz oder Strahler hin.
Ganz eigenartig finde ich den milchigen Bogen auf den unteren Lidhaaren.
Er ist nur dort und schwappt nicht auf die Haut über.

beides ist wichtig. das objektiv sollte gut auflösen und der sensor muss die information erfassen können. genaue lichtführung oder gutes licht ist nötig, dem stimme ich auch zu. ein stativ kann nicht schaden, ist jedoch kein muss wenn geblitzt wurde, wegen der schnellen abbrennzeiten des blitzes.
der milchige bogen auf den lidhaaren sieht im ersten moment eigenartig aus, das stimmt. dieser bogen entsteht durch die künstlich aufgeklebten wimpern, die aus nylon bestehen und damit eine sehr glatte und homogene oberfläche haben. der bogen ist der glanzverlauf des lichtes.

Es ist aber auch mit einem popeligen Objektiv möglich,
ebenso mit der SD14!

Als Anlage mal ein Bild,
welches ich mit dem 18-200 OS gemacht hab.
Klar, hier ist nichts geschminkt und geschönt, bearbeitet oder sonst noch was.
Auch habe ich eine andere Blende genommen (6,3)
Zuerst hatte ich eine Rechteckbox - direkt danach eine runde Softbox.
Esther saß auf einem Stuhl, hatte sich nicht bewegt,
die Blitze (auf Rollen) waren binnen Sekunden getauscht.
Runde Reflexe sind doch schöner :)

Hier das erste Bild:

Anhang anzeigen 11676

darf ich ehrlich sein, ulli ? ;)

hätte ich das bild ohne kommentar irgendwo gesehen, hätte ich auf einen bayer-sensor getippt. für mich nichts foveon typisches zu erkennen. das bild wirkt sehr weich. details verschwimmen ineinander und die typische dichte, die mir bekannt ist vermisse ich. das bild wirkt bikubisch interpoliert, die wimpern sind nicht glatt usw .....

dieses bild wäre für mich kein entscheidungskriterium für die sigma gewesen.

nun ist es so, dass ich zur zeit nach fotomodellen suche ;)

die suche gestallt sich viel schwieriger als ich dachte, da ich keine referenzen habe. bei MK gibt es ohne referenzen keine freischaltung und in anderen bereichen bin ich leider auch noch nicht fündig geworden.

sobald ich ein entsprechendes fotomodell gefunden habe, werde ich auch das auge fotografieren und es hier veröffentlichen. einmal mir dem kitobjektiv 18-50 dc und eins mit dem 28-70 EX. ich traue dem kitobjektiv sehr viel zu.

wir werden sehen .....

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #55
Hallo zusammen,

ich wusste doch, dass ich den Namen kannte.

Der ist garantiert KEIN SIGMA Referenzphotograph. Das ist der Mensch, der die Kameras z.B auf manuelle Leica-R Objektive umbaut.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

da liegst Du falsch. hat einen Kommentar zu dem Bild geschrieben. Die "Fotografin" war Lea Tippett. Ich kannte die Dame bislang auch nicht.

Vielleicht solltest Du Dich als Referenzfotograf bewerben, dann geht es sicher aufwärts.

Gruß Ingo

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #57
ein tierisches auge .....

ich habe ein wenig in meinem datenbestand gestöbert und etwas zeigbares gefunden.

dummer weise hatte ich mit dem kleinen stinker keinen modellvertrag abgeschlossen. nach einer langer diskussion und ein paar leckerlies, hat mir der kater die veröffentlichungsrechte erteilt.

kamera SD9, objektiv 28-105 UC III (die scherbe), studioblitz mit 200 WS und einem 115cm reflexschirm, innen weiß. ohne stativ fotografiert. zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine softbox.

beide bilder sind 100% crop. tonwert angepasst und leicht geschärft.

mich erinnert die schärfe, die deteilabbildung, die feinzeichnung und die dichte an meine damalige zeit im fotostudio, als ich noch mit der hasselblad und carl zeiss objektiven fotografiert habe.

selbst in dem weißem fell erkenne ich noch genug feinzeichnung. das schwarz ist rabenschwarz und hat keinen farbstich. die iris gefällt mir sehr gut hat selbst auf dieser größe eine sehr gute zeichnung.

der hautton der hand wirkt für mich sehr natürlich und erinnert mich an den kodak VPS film, der auf hauttöne abgestimmt ist.

hier kam ein standard-objektiv zum einsatz und kein EX. ein wirklich schlechtes sigma objektiv habe ich noch nicht gehabt.

IMG06171.jpg

katz.jpg

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #58
- wohl nicht im falschen Körper -

Hallo Klaus,

da liegst Du falsch. hat einen Kommentar zu dem Bild geschrieben. Die "Fotografin" war Lea Tippett. Ich kannte die Dame bislang auch nicht.

Vielleicht solltest Du Dich als Referenzfotograf bewerben, dann geht es sicher aufwärts.

Gruß Ingo

nee, nee - ist nicht wirklich 'ne Dame sondern ein Hobbyfotograf männlichen Geschlechts aus der Gegend von Cornwall (macht aber leider die Sigma-Beispielbilder nicht besser :psst:). Der Gute hat zwar ein paar hübsche Landschaftsbilder auf seiner Homepage - aber "Referenzbilder" und Blende 22, uuhhh!

Mal abgesehen, dass sich Sigma mit den meisten SD15-Fotos in der Sample Photo Gallery sehr schlecht verkauft, was ich marketing-technisch katastrophal finde, werde ich das nicht überbewerten. Ich gehe mal davon aus das sich die Bildqualität der SD15 gegenüber der SD14 keinesfalls verschlechtert hat. Also - warte ich einfach mal ab, bis ich das Teil zu 'nem akzeptablen Preis in den eigenen Händen halte:p, und werde mir dann mein eigenes Urteil bilden. So long

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #59
So,
hier sind 3 Bilder der SD15

Iso 800: :rolleyes:

Iso 1600: :rolleyes:

Iso 3200: :rolleyes::eek:

Also mal ehrlich
das taugt doch vorne und hinten nix.
Kommt mir jetzt bitte keiner und sagt, dass die Bilder noch mit Silkpix
und anderen Verbiegern gebügelt werden können.
Ich will Fotos machen und nicht Stunden an so einem Bild fummeln.

Sehe ich jetzt die aktuelle Sony von Werner (oohhh keeehhh ist andere Liga)
oder die D300s von Bastian,
geht die SD15 vermutlich baden.
Ach ja, Thema baden: Hatten wir schon hier ;)

Ich sach nix mehr,
ich will auffn Arm :(

• Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet Beitrag #60

Ich denke, das ist wirklich gut belichtetes Bildmaterial. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Ich sehe da gar keinen Unterschied zur SD14.

Wer glaubt denn bei diesen Ergebnissen wirklich noch, daß Sigma im stillen Kämmerlein an einem besseren, größeren Sensor arbeitet. Das Einzige was sie seit Erscheinen der SD14 auf den Weg gebracht haben, waren Softwareupdates um das Rauschen zu verschleiern.

Gruß Ingo

Thema:

Die ersten Sigma SD15 Bilder im Internet

Zurück
Oben Unten