Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP?

Diskutiere Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Merci vielmals! :daumen:
  • Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #81
Merci vielmals! :daumen:

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #82
Vielen Dank auch von mir.
Ich werde mir die Bilder morgen in Ruhe am richtigen Bildschirm anschauen,
aber bereits auf dem Macbook Air bin ich sehr positiv überrascht.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #83
Danke für Deine Mühe und das Bereitstellen.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #84
Ich habe mir die RAWs nun etwas genauer angesehen.
Von den Farben der Quattro bin ich recht angetan. Die Sättigung scheint auf eine natürliche Art stärker als bei den Merrills.
Eindeutig ist, dass Sigma nun etwas am Mikrokontrast/Rauschunterdrückung geändert hat.
Vor allem entfernte Bäume und Büsche sind deutlich knackiger, so wie man es eher von der Merrill gewohnt ist. Das Luminanzrauschen ist dafür etwas stärker.
Hier alle NR Regler auf ganz links (off)
606_vs_605_NR.jpg

Im Rotbereich sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Hier bei 400% sichtbar, scheinen die roten Pixel auszufressen.
Müsste man aber sicher noch genauer untersuchen.
quattro_reds.jpg

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #85
Das sieht im Bezug auf die Mikrokontraste schon ein gutes Stück Merrill-ähnlicher aus. Hast du beim SPP 6.0.6 Bilde etwas am Fill-Light geändert, Stoneage? Es sieht ein klitze kleines bisschen heller in den Schatten aus.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #86
Hast du beim SPP 6.0.6 Bilde etwas am Fill-Light geändert, Stoneage? Es sieht ein klitze kleines bisschen heller in den Schatten aus.

Nein, absolut identische Einstellungen.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #87
Um mal das Thema wieder aufzugreifen, inwieweit die Quattrobilder nun einen anderen look haben, hier noch ein Vergleich mit der Canon 6D + Sigma 1.4/50 EX.
Das Sigma hat effektiv nur 47 bis 48mm Brennweite, lag also recht nahe an den "45mm" der Quattro.

Sample 1 von oben.

Sigma DP2 Quattro
SDIM0019.jpg

Canon 6D + 1.4/50 EX
IMG_0029.jpg

crop1 Kopie.jpg

crop2 Kopie.jpg

crop3 Kopie.jpg

crop4 Kopie.jpg

Mein persönlicher Eindruck aus diversen Vergleichsbildern ist, daß die Quattro bei den klassischen "Luminanzmotiven", also schwarze Schrift auf weißem oder gelbem Grund oder wie in dem Beispiel das Krangestänge, Brüstungen oder Jalousien etc. klar punkten kann.

Das Foveonprinzip mit der pixelgenauen Auflösung funktioniert dort nachwievor.

Der Bayersensor zeigt an der Auflösungsgrenze Artefakte.

Bei kontrastlosen Motiven wie Blattgrün oder z.B. gelbe Ziegelwände (siehe auch Kran oder rechts das gelbe Gebäude) sieht man natürlich, daß die Interpolation des neuen Foveon auch keine Wunder vollbringen kann.

Viele Grüße

Ingo

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #88
Ja, das blaue Gebäude zeigt es deutlich an den Jalousien und dem Geländer am Wasser.

Grüße,
Eule

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #89
Quattro Blechbüchse

später Nachmittag

so wie SPP 6.0.6 es geladen hat

00-capture-20140917-073632.jpg

DP2Q0538.jpg

den Schärferegler nach minus 1, Chrominanz und Luninanz nach Links

01-capture-20140917-073928.jpg

DP2Q0538-minus-eins.jpg

den Schärferegler nach minus 2

02-capture-20140917-074130.jpg

DP2Q0538-minus-zwei.jpg

Grüße aus LE

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #90
Anbei zwei Ausarbeitungsversuche

04-capture-20140917-074417.jpg

DP2Q0538-manuell-six.tl.jpg

hier den WB auf das Pflaster gesetzt

05-capture-20140917-074902.jpg

DP2Q0538-manuell-wb-six.tl.jpg

Verkleinert mit TOP Traumflieger.
Die Aufnahmen verlieren durch das Komprimieren sehr an ihrer Ausstrahlung.
Hat wer eine bessere Variante?

Grüße aus LE

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #91
Verkleinert mit TOP Traumflieger.
Die Aufnahmen verlieren durch das Komprimieren sehr an ihrer Ausstrahlung.
Hat wer eine bessere Variante?

Grüße aus LE

Benutzt du sRGB oder den Adobe-Farbraum? TOP kürzt diese Info aus dem bearbeiteten Bild einfach raus und so wird das Bild immer mit dem Standard geöffnet (sRGB).
Ein ideales Programm hab ich noch nicht gefunden, aber nutze zur Zeit den Batch-Modus von Iran-View Thumbnail mit Modifikation in Schärfe und Intensität.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #92
Um mal das Thema wieder aufzugreifen, inwieweit die Quattrobilder nun einen anderen look haben, hier noch ein Vergleich mit der Canon 6D + Sigma 1.4/50 EX.
Ingo

Die Unterschiede sind ehrlich gesagt erstaunlich gering. Ich sehe nicht, dass die Quattro mit einer (virtuellen) 39MP Vollformat vergleichbar sein soll.
Auf der anderen Seite ist es trotz allem immer noch eine gute Leistung, immerhin vergleichen wir APS-C gegen Vollformat.
Mir scheint, das Canon Bild hat etwas mehr Nachschärfung erhalten (Lightroom default Einstellung?)

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #93
Das Sigma Quattro Bild wurde glaube ich mit -3 in SPP geschärft, und das Canon Bild in LR mit 80 bei Radius 0.5, Details 12 und ohne Maskierung.

Ich finde, das die Quattro als erste Sigma-Kamera tatsächlich Spass in der Handhabung macht. Da ist nichts, was irgendwie nervt, die funktioniert einfach sehr gut. An dem Handgriff kann man die Kamera zumindest ganz gut spazieren tragen.

Als Bildergebnis bekommt man immerhin sehr saubere 20 Megapixel ohne bayertypische Artefakte.

Der Rotkanal löst meiner Meinung nach besser auf, als die 20 MP Vollformat. Das Rot ist ja die typische Schwachstelle des Bayerprinzips, da dort auch ordentlich vorentrauscht wird.

Sehr schön ist auch die Blaudarstellung der Quattro. Dieses blau erscheinende Wasser in diesem Beispiel kommt so aus der Kamera. Das hat bislang nur die SD9 in dieser Form so hinbekommen.

Ich habe auch ein paar Portraits mit Studioblitz gemacht und finde die Ergebnisse ganz wunderbar.

Von mir aus sollen sie bei Sigma noch an der Sättigung vom Himmelsblau schrauben und dann ist die Sache gelungen. Ich denke, daß die Auflösung dieser Kamera mehr als ausreichend ist. Inwieweit sich Sigma mit diesen ominösen 39 MP einen Gefallen tut, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Ingo

Thema:

Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP?