Farbenauflösung blau-grün, gelb-grün, Highlights, etc. etc. pp.
Also, wenn Du zufällig auf Deinen Fotostreifzügen solche Motive miterntest wäre das toll!
Hallo Oz,
heute habe mich dem Thema beergarden phenomenon gewidmet. Da gab es ja diesen gelben Text auf blauem Grund. Das Problem konnte ich nachvollziehen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie in dem o.g. thread.
Die Variante Rote Schrift auf schwarzen Grund habe ich exakt mit der Coca Zero nachgestellt, da gibt es keine Probleme für die Kamera.
Bei Interesse zeige ich die Bilder und Ausschnitte. Macht halt immer etwas Arbeit.
Ich persönlich fand wegen der Landschaftsmotive die Variante Grün/Gelb am Interessantesten. Entschieden habe ich mich für das Motiv Grün auf orangem Grund
Hier das Gesamtbild (die Unordnung im Bild bitte ich zu entschuldigen, wir haben Bauarbeiten im Hof

)
Ich habe die Aufnahmen vom Stativ gemacht. SPP ohne Rauschreduzierung, Schärfe auf -2.
Die beiden Quattro Bilder haben eine Differenz von 1/3 Blende. Im Prinzip sind beide Bilder mehr als reichlich belichet. Das grün vom Buch ist viel zu hell.
Dennoch rauscht das Bild mit der 1/60 Sekunde in dem orange/grünen Bereich offensichtlich so stark, daß die Interpolation schon nicht mehr richtig funktioniert. Die Details und die Schärfe gehen völlig verloren.
Hier die Crops:
Nun habe ich die alte SD14 mit dem 17-70 geholt und auf 40mm gestellt, damit sie bei dem Ausschnitt ungefähr an der Auflösungsgrenze arbeitet. Der Ausschitt ist also etwas größer. Ungeschärft -1 in SPP 2.5
So siehen die Farben des Buches übrigens wirklich aus.
Hier der 100% crop der SD14 Aufnahme an der Auflösungsgrenze
Und noch einmal mit 70mm Brennweite.
Ich finde ja selbst die recht rauschfreie erste Quattro Aufnahme für Foveon-Verhältnisse recht wischiwaschi. Vor allem wenn man nicht den Strichcode beachtet, sondern die Zahl darunter
Die SD14 hat bei dem Motiv nahliegend kein Problem.
Viele Grüße
Ingo