Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP?

Diskutiere Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Klaus, ich habe zwei Win7 Rechner, aber nur 32 Bit. Die Quattro habe ich heute mit der neuesten Firmeware 1.02 ausgerüstet und auf die Win7...
  • Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #41
Hallo Ingo,

hast Du inzwischen einen WIN-7 oder 8 Rechner ... wegen SPP?!

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe zwei Win7 Rechner, aber nur 32 Bit. Die Quattro habe ich heute mit der neuesten Firmeware 1.02 ausgerüstet und auf die Win7 Kiste das SPP 6.06 raufgespielt.
Das SPP läuft stabil, aber dermaßen langsam mit den Quattro Files, das man zwischendurch Kaffee kochen kann. Komischerweise dauert das abspeichern der fertgigen Dateien als JPEG nochmal genauso lange wie das Entwickeln.

Ich werde mal einen eigenen thread aufmachen, wenn ein paar Dateien fertig sind.
Ich habe die Quattro heute in allen möglichen Situationen neben der 6D laufen lassen, vielleicht ist das mal ganz interessant.

Viele Grüße

Ingo

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #42
(...)
Das SPP läuft stabil, aber dermaßen langsam mit den Quattro Files, das man zwischendurch Kaffee kochen kann. Komischerweise dauert das abspeichern der fertgigen Dateien als JPEG nochmal genauso lange wie das Entwickeln.
(...)

Ja ... damit scheidet alles Weitere dann ja sowieso aus ... irgendwo ist die Grenze der Zumutbarkeit erreicht ... ohne jetzt zu wissen, ob Deine Hardware vielleicht "untermotorisiert" ist. Auch Kollegen mit schnellen Rechnern berichten ja, dass man "Kaffetrinken" gehen kann .... auch wenn "Kaffeekochen":eek::eek: schon noch eine andere Qualität ist.:eek:

(...)
Ich habe die Quattro heute in allen möglichen Situationen neben der 6D laufen lassen, vielleicht ist das mal ganz interessant.

Viele Grüße

Ingo

Klar .. das ist interessant;) ... nur bitte eben größer einstellen, sonst kann's nix bringen.

Grüße

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #43
Die Auflösung: A ist die Canon 6D, B die Quattro und C die SD14.

Viele Grüße

Ingo

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #44
Ich wollte gerade schreiben, dass ich bei den Farben von C auf einen älteren Foveon getippt hätte, wurde aber durch die Bemerkung der Sensorflecken etwas verunsichert.
Hier sind die Farben alle etwas nach Grün/Türkis verschoben und das Gelb des Schornsteins wird mit Sicherheit nicht so ausgeprägt gewesen sein.
Hatte dann aber die Auflösung gesehen. Am ehesten hätte ich im Fall, dass es keine Sigma gewesen wäre, auf ein ungewöhnliches Objektiv getippt, dass diese Farben verursacht.
Die neueren sind schwerer zu differenzieren. Hatte auch einmal ein Beispiel eines Vergleichs mit einer NEX6 gefunden, bei der in Webgröße nicht wirklich viele Unterschiede festzustellen waren.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #45
Hallo Ingo,

ich finde es gut, dass das Rätsel mit den 800px-Bildern hier mit Humor aufgenommen wurde. ;)

Du bist in der privilegierten Position, die Quattro hinsichtlich der hier und anderorts genannten Schwächen gezielt zu prüfen.

Farbenauflösung blau-grün, gelb-grün, Highlights, etc. etc. pp.

Also, wenn Du zufällig auf Deinen Fotostreifzügen solche Motive miterntest wäre das toll! :)
Genial wäre es natürlich, wenn Du Du zugehörigen X3Fs der Community für Tests zur Verfügung stellst. :D

Grüße,
Oz

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #46
Also, wenn Du zufällig auf Deinen Fotostreifzügen solche Motive miterntest wäre das toll! :)
Genial wäre es natürlich, wenn Du Du zugehörigen X3Fs der Community für Tests zur Verfügung stellst. :D

Grüße,
Oz

Ohja, das wäre toll. :daumen:
Vor allem jetzt mit der neuen Firmware.
Das neue SPP 6.0.6 hat schon mal eine ziemlich ausgeprägte Veränderung mitgebracht bei Quattro X3Fs, allerdings nicht nur zum Positiven. Kann aber auch sein, dass es nur im Zusammenspiel mit der neuen Firmware wirklich korrekt arbeitet.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #47

Grüße,
Oz

Hallo Oz,

das mache ich gerne bzw. habe es schon gemacht. Ich kann natürlich nicht mit einer Merrill vergleichen, da ich keine zur Verfügung habe.

Viele Grüße

Ingo

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #48
Foveon Look ... Geschichte?!

Hallo zusammen,

zumindest eines steht für mich ziemlich klar fest!

Der Klassische SIGMA 3D-Look ist auch in stark verkleinerten Aufnahmen sehr
deutlich wahrnehmbar.

Just aufgefallen war mir das mal wieder bei diesen Shots aus einer SD9 ...

Wenn da nichts mehr von übrig geblieben sein sollte .... dann stelle ich mir tatsächlich eine weitere "macht's noch Sinn?" Frage.

Grüße

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #49
Ich wollte gerade schreiben, dass ich bei den Farben von C auf einen älteren Foveon getippt hätte, (...)

Dazu kurz...

Es gab mal eine traurige Serie von "grünen" SD14 Kameras, die sämtlich deutlich grünstischig weiß-abgeglichen haben.

Ingo hat so eine, wie er damals selber schrieb und an Testaufnahmen gezeigt hatte.

Meine macht neutrale Farben ... erfreulicherweise ... ;)

Ich hatte nie wirkliche Qualitätsprobleme mit SIGMA, was aber auch daran lag, dass ich mich sehr gut auskenne und defekten Kram immer sofort zurückgegeben habe.
Auf Reparaturen (insbersondere bei typischen Mängeln) sollte man sich bei SIGMA besser nicht einlassen ... wie die
jüngsten Berichte (wegen Fehlfokuslagen) abermals gezeigt haben.

Grüße

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #50
Einen Fehler meinte ich mit der Farbverschiebung nicht. Es ist eher der Effekt, der den Himmel hin und wieder ins Türkis wandern lässt.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Bilder in #2 und #3 vergleiche: beim Bild der SD14 meint man, dass die Sonne die Konturen der Gebäude und der roten Boje stärker betont. Die Reflexion des weißen Gebäudes im Wasser erscheint klarer und durchgehender. Die Wellenzeichnung zieht sich beim dritten Bild weiter in das Bild rein.

Kann natürlich auch sein, dass der Sonnenstand sich der Zeit verändert hat oder eine Wolke vorbei zog.

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #51
Da ich gerade an den Quattro Dateien sitze und keinen Vergleich zu den Merrill Files habe, würde mich mal die ungeschärfte Ausgangsbasis (SPP -2) einer Merrill interessieren.

Die Quattro Dateien haben bei -2 offensichtlich auch ihre ungeschärfte Basis. In der 0-Stellung (Standardeinstellung) empfinde ich die Dateien jedoch schon als überschärft.

Ich habe mal zwei crops hochgeladen zur Veranschaulichung.

Viele Grüße

Ingo

SDIM0010a.jpg

spp-2 Kopie.jpg

spp0.jpg

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #52
das man zwischendurch Kaffee kochen kann.

Das ist doch gerade der Vorteil der Sigmas....alle anderen Kameras zwingen mich an den Rechner und lassen mir keinen Spielraum für andere wichtige Dinge :D:D:D

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #53
Da ich gerade an den Quattro Dateien sitze und keinen Vergleich zu den Merrill Files habe, würde mich mal die ungeschärfte Ausgangsbasis (SPP -2) einer Merrill interessieren.

Kein Problem:

Ausgangsbild
2014-09-08_182544.jpg

100%-Ansicht: Schärfe = -2
2014-09-08_182739.jpg

100%-Ansicht: Schärfe = 0
2014-09-08_182832.jpg

Gruß,
Oz

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #54
Die Quattro Dateien haben bei -2 offensichtlich auch ihre ungeschärfte Basis. In der 0-Stellung (Standardeinstellung) empfinde ich die Dateien jedoch schon als überschärft.

Ich empfinde bei der Merrill sowie Quattro -1.0 als gute Anfangsbasis.
Zwar bin ich der Meinung, dass -2.0 eigentlich ungeschärft ist, jedoch muss ich Sigma attestieren, dass ihre Schärfungsmethode recht gut ist und das Luminanzrauschen einigermassen in Grenzen hält. Es scheint, als ob irgendwie abhängig vom Bildinhalt geschärft würde.
Andererseits geht das Schärfen in SPP im Gegensatz zu andern Reglern quasi "real-time" vonstatten, von dem her kann der Schärfungs-Algorithmus auch nicht all zu komplex sein :D

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #55
Das ist doch gerade der Vorteil der Sigmas....alle anderen Kameras zwingen mich an den Rechner und lassen mir keinen Spielraum für andere wichtige Dinge :D:D:D

Lass mal Reinhold,

bei den Quattro-Files geht es wirklich elend lahm zu. :rolleyes:
Dagegen wirkt die Merrill-Bearbeitung gar zu schnell - gerade seit SPP6! :D:D:D

Gruß,
Oz

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #56
Hallo Experten,;)

von Oguzhan weiß ich, dass er einen 8-Kern-CPU nutzt. Das ist doch eine ungeheure Rechenleistung! Woran kann es denn liegen, dass die RAW-Verarbeitung dermaßen lahm zu Werke geht?!

Kann SPP eine solche CPU nicht voll nutzen?! Hat mal jemand die Prozessor-Auslastung (Task-Manager) beim Betrieb von SPP beobachtet??

Grüße

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #57
Zu den gezeigten Crops:...

Erstmal danke für den Beitrag an Ingo!:daumen::klatschen:

Ich finde die "0" geschärfte Version glasklar knackig und sehr detailreich gut.
Klassische Überschärfungsmerkmale kann ich da nicht erkennen. Wer den Himmel mit Argusaugen betrachtet, erkennt aber in der "0-geschärften Version" schon ganz leichte Ansätze von Luminanzrauschen, die aber nur beim Pixelpiepen auffällig werden dürften und IMHO völlig i.O. gehen.

Ich erkenne am gezeigten Crop zunächst mal keine Nachteile der neuen Sensor-Bauweise. Das sieht mal sehr ordentlich aus ... wie gemeißelt.:klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #58
SIGMA 3D-Look

Hallo zusammen,

und wieder ein ganz aktuelles SIGMA SD9 Oldtimer-Photo:

BILD: 18

Ist eine solche Plastizität und "Räumlichkeit" überhaupt noch möglich?!
Genau das war und bleibt für mich der Kick an klassischen Foveon Aufnahmen.

Grüße

Klaus

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #59
Farbenauflösung blau-grün, gelb-grün, Highlights, etc. etc. pp.

Hallo Oz,

heute habe mich dem Thema beergarden phenomenon gewidmet. Da gab es ja diesen gelben Text auf blauem Grund. Das Problem konnte ich nachvollziehen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm, wie in dem o.g. thread.
Die Variante Rote Schrift auf schwarzen Grund habe ich exakt mit der Coca Zero nachgestellt, da gibt es keine Probleme für die Kamera.

Bei Interesse zeige ich die Bilder und Ausschnitte. Macht halt immer etwas Arbeit.

Ich persönlich fand wegen der Landschaftsmotive die Variante Grün/Gelb am Interessantesten. Entschieden habe ich mich für das Motiv Grün auf orangem Grund

Hier das Gesamtbild (die Unordnung im Bild bitte ich zu entschuldigen, wir haben Bauarbeiten im Hof:eek:)
SDIM0122a.jpg

Ich habe die Aufnahmen vom Stativ gemacht. SPP ohne Rauschreduzierung, Schärfe auf -2.

Die beiden Quattro Bilder haben eine Differenz von 1/3 Blende. Im Prinzip sind beide Bilder mehr als reichlich belichet. Das grün vom Buch ist viel zu hell.
Dennoch rauscht das Bild mit der 1/60 Sekunde in dem orange/grünen Bereich offensichtlich so stark, daß die Interpolation schon nicht mehr richtig funktioniert. Die Details und die Schärfe gehen völlig verloren.

Hier die Crops:

beer8.jpg
beer9.jpg

Nun habe ich die alte SD14 mit dem 17-70 geholt und auf 40mm gestellt, damit sie bei dem Ausschnitt ungefähr an der Auflösungsgrenze arbeitet. Der Ausschitt ist also etwas größer. Ungeschärft -1 in SPP 2.5
So siehen die Farben des Buches übrigens wirklich aus.
SDIM9615a.jpg

Hier der 100% crop der SD14 Aufnahme an der Auflösungsgrenze
beer10.jpg

Und noch einmal mit 70mm Brennweite.

beer12.jpg

Ich finde ja selbst die recht rauschfreie erste Quattro Aufnahme für Foveon-Verhältnisse recht wischiwaschi. Vor allem wenn man nicht den Strichcode beachtet, sondern die Zahl darunter

Die SD14 hat bei dem Motiv nahliegend kein Problem.

Viele Grüße

Ingo

• Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP? Beitrag #60
Vielen Dank Ingo für diesen Beitrag;):daumen:,

dennoch sehe ich hier das selbe Problem, wie bei den auflösungsvergleichen im "reichen eigentlich 6 Megapixel" Faden.

Ich meine, Du müsstest wirklich gleiche Bildausschnitte vergleichen.
Du croppst ja hier mit Abstand viel stärker in die Quattro Aufnahme hinein, als in die SD14 Vergleichsaufnahme. Da ist die Quattro Optik nun wirklich am bitteren Ende angelangt während die SD14 Optik noch wie gemeißelt auflösen darf. Damit bringst Du die Quattro in "unverdiente;)" Verlegenheit.

Praxisrelevant sind ja immer vergleichbare Bildausschnitte aus einer vergleichbaren Totalen.

Was der jeweilige Sensor an der Auflösungsgrenze macht, kannst Du sinnvoll nur absolut betrachten aber eben nicht im Vergleich mit einer Kamera ganz anderer Pixelzahlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Der Quattro Look: wieso ist dieser anders? Liegt es am Sensor oder SPP?