kruegchen
Wenn ich das so sehe möchte ich keine Quattro im Haus haben. Hinzu kommt die langsame Softwareverarbeitung.
Gruß
Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nun habe ich die alte SD14 mit dem 17-70 geholt und auf 40mm gestellt, damit sie bei dem Ausschnitt ungefähr an der Auflösungsgrenze arbeitet. Der Ausschitt ist also etwas größer.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Ganze in der Praxis nicht so dramatisch ist. Generell ist die Auflösung des Quattro-Sensors phantastisch!

Gibt es dieses "Flair" denn nun noch, oder nicht mehr??
Diesen Punkt, und die anderen Punkte die ich jetzt nicht schon wieder wiederholen möchte, finde ich wichtiger, als noch mehr Pixel, die ich schon fast hinderlich finde, wenn deswegen SPP zum "Kaffekochen" einlädt.
Grüße
Klaus

SDIM0197Inwieweit eine Merrill die Details im grün besser auflösen kann, können nur die Experten beantworten.
Die Merrill kann das genau so gut. Allerdings scheint die Q die Farben deutlich besser in den Schattenbereichen zu erhalten. Hier habe ich bei der Merrill manchmal das Problem, dass die Farbstellen sozusagen vergrauen (wie ein SW Bild) bzw. schmutzig wirken. Das passiert meist nur bei hohen Kontrastunterschieden wenn der Sensor an seine Grenzen kommt.
Grüße
Allerdings scheint die Q die Farben deutlich besser in den Schattenbereichen zu erhalten.
Interessant wäre ISO100 versus ISO250 beim selben Motiv.
Oder hilft nur die peinliche Gießkannenmethode "-0,7EV", wie bei der SD15?
Gruß,
Oz
Mangels Merrill habe ich die SD14 und die Canon 6D gegenübergestellt. Die Merrill soll ja in den Lichtern an die SD14 herankommen (stimmt das?).
Die Quattro hat bei iso100 in den Lichtern exakt den selben Dynamikumfang wie die 6D. Die SD14 hat eine volle Blende mehr.
Vielen Dank für den Hinweis mit der iso250 Einstellung. Darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Es ist aber tatsächlich so, daß man mit dieser Einstellung, die verlorene Blende in den Lichtern zurückbekommt. Ich denke, es reicht auch schon iso200. Letztendlich scheint die Basisempfindlichkeit doch bei iso200 zu liegen.
Wenn ich nicht irre, hatte Stoneage die SD1 hinsichtlich ihrer Basisempfindlichkeit getestet - mit dem Ergebnis, dass die SD1 den besten Kompromiss zwischen Rauschverhalten und Dynamik bei ISO200 erreicht.
Aber vielleicht könnte er das selber noch einmal berichten?
Oz
Bei der Quattro beschleicht mich das Gefühl, dass Sigma selbst noch am lernen ist. Ich habe wirklich gute Beispielbilder gesehen, und andere, wo man sich an den Kopf fassen muss.
Hier Beispiele bei dpreview wo der Himmel auf eine sehr digitale, hässliche Art clippt. SPP kann hier gar nichts mehr retten.
Klick
Wenn man das RAW jedoch durch den RAWDigger zieht, stellt man fest, dass der Himmel keineswegs überbelichtet ist.
Alle Informationen sind noch da:
Klick
Da muss ich mich schon fragen, was die bei Sigma so basteln.
Hallo Stoneage,
ich hatte gestern noch im blauen Forum ein recht anschauliches sample gepostet. Du kannst ja mal rüberschauen.
Gruß Ingo
Hallo Ingo
Danke, hab ich gesehen. War beim "NR-OFF" Beispiel auch der Chroma NR Regler ganz links?
Dann scheint sich hier tatsächlich etwas getan zu haben.
Im Rotbereich ist relativ starkes Luminanz-Rauschen vorhanden, aber Fill-Light +1.5 ist ja zugegebenermassen auch sehr heftig.
H
Genial wäre es natürlich, wenn Du Du zugehörigen X3Fs der Community für Tests zur Verfügung stellst.
Grüße,
Oz