@ Oz
Ein paar hab ich ja noch
Eine F-16 aus Spangdahlem die nach einem Überflug über die Base abdreht um zum Landeanflug zu kommen.
Die meisten ankommenden F-16 machen mindestens 1, wenn nicht sogar mehrere Überflüge im Tiefflug über die Länge der Bahn. Der Sinn erschliesst sich mir zwar nicht, ist aber für Spotter immer wieder ein Fest wenn der Pilot am Ende der Bahn das Fahrwerk einfährt, den Schubhebel auf Volllast stellt und mit donnerndem Getöse in eine harte Südkurve geht. Das sich diese Aktionen in relativ geringer Höhe von etwa 200 Metern abspielen ist man als Fotograf natürlich so richtig mittendrin im Geschehen

Zu der Beladung gibt es (nach meinem Kenntnisstand) folgendes zu sagen:
An den Flügelspitzen sitzen Dummies der Aim-120AMRAAM Air-to-Air Missile
Eine radargelenkte Mittelstreckenrakete zur Flugzeugbekämpfung.
Die 2. Rakete am oberen Flügel müsste eine Kurzstrecken Python 4 sein.
Dann folgt eine leere Aufhängungsschiene.
Die beiden "Bomben" sind 350 Liter Zusatztanks.
An dem Bauch der Maschine sind 2 kleinere Einheiten befestigt. Das Dunkle Teil ist ein FLIR, ein Forward Looking Infrared Device, das hellere ist ein Überwachungsgerät für die Flugübungen.
Am unteren Flügel kommt nach dem Tank wieder eine leere Schiene, danach ein Sensorpod.
Unter dem Bauch der Maschine befindet sich unterhalb des dunklen FLIR noch ein kleines, ziemlich hellgraues Gerät. Dabei handelt es sich um eine fest installierte Antenne.
Die aus der Nase ragende "Stange" ist nicht wie oft vermutet eine Antenne sondern ein vorne offenes Staurohr. Es dient zur Geschwindigkeitsmessung.
Wenn 2 F-16 gleichzeitig zum Landen kommen muss die 2. Maschine logischerweise etwas später abdrehen. Darum kam diese "Viper" mir ziemlich nahe während sie sich die untergehende Sonne auf den Bauch scheinen liess.
Die "Schaufeln" am Triebwerksausgang sind steuerbar. Bei beiden hier gezeigten Maschinen stehen sie in der Position "geschlossen". Das heisst dass der Pilot gerade Schub gibt. Durch die Verengung des Ausgangs entsteht ein grösserer Rückstosseffekt. Beim Rollen auf dem Boden sind die Schaufeln geöffnet. Das Öffnen und Schliessen erzeugt ein ganz charakteristisches Geräusch. Ein kurzes Jaulen "Uiiippp Uiiipppp". Alleine daran erkennt der Spotter dass sich irgendwo auf der Base eine F-16 durch eigene Kraft bewegt. Diese Geräusch ist so spezifisch für die F-16 dass es als sicheres Identifizierungsmerkmal für hörbare aber nicht sichtbare Maschinen in Spotterkreisen gilt.
Und zum Abschluss für heute noch ein etwas friedlicheres Bild.
Eine 737 der Ryanair auf dem Weg von Hahn nach Dublin.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe das Bild schon mal hier im Forum gepostet. Man möge mir den möglichen Doppelpost verzeihen
Gruss
Ray