Der Flugzeug Sammel-Thread

• Autor des Themas rotweintrocken
  • Erstellungsdatum
oz75

oz75

Moderator
Wollte der Kollege aus Sirtaki-Land den Briten toppen? Pilotenfehler? Technisches Problem? Luftloch?
Niemand weiss genau was passierte, aber als der Grieche angekachelt kam , genau in dem Moment als er eigentlich zu früh das Fahrwerk einzog, sackte die Maschine ab. Die Spotterkollegen und die anwesenden Militärs gingen kollektiv zu Boden, die Nasen in den Dreck. Nur ich blieb stehen, ganz alleine. Das hatte 2 Gründe. 1. hatte ich meine damals brandneue Canon 300D in der Hand und 2. wäre es vermutlich egal gewesen ob ich liegend oder stehend zu Tode komme. Die Phantom war, wie man auf dem Bild sehen kann, mit 3 Kannen Zusatztreibstoff beladen. Dazu noch der interne Treibstoff und was weiss ich noch alles an brennbarem Material. Hätte der Flieger die Piste berührt dann....tja, dann wären wir alle gegrillt worden.
Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass der Typ -im- Luftverteidigungsdiesel sich etwas überschätzt hat.
Wie auch immer - schön, dass ihr nicht flambiert wurdet...:daumen::D

Gruß,
O.

Robert

Robert

Moderator
... genau in dem Moment als er eigentlich zu früh das Fahrwerk einzog, sackte die Maschine ab. Die Spotterkollegen und die anwesenden Militärs gingen kollektiv zu Boden, die Nasen in den Dreck. Nur ich blieb stehen, ganz alleine. Das hatte 2 Gründe. 1. hatte ich meine damals brandneue Canon 300D in der Hand ...

Unser Guide ... schüttelte er nur den Kopf und sagte: " Und ich dachte immer die Briten ( Spotter) würden spinnen. Du bist kalt wie eine Hundeschnauze"...

Wer braucht da noch 'ne Geisterbahn zum Gruseln ... :D:daumen::daumen:

Tolle Story zum ungewöhnlichen Foto :klatschen::klatschen::klatschen:

Zum Vergleichen ( sorry für die Bildquali)
Der Franzose auf seiner Mirage 2000D an fast der gleichen Stelle wie der Grieche auf seiner Phantom.
Man beachte den Höhenunterschied!!
Als glühender Mick Tangy Fan aus der Zeit 70er-Jahre Zack-Comics waren Mirage-Modelle seinerzeit natürlich meine absoluten Lieblingsmaschinen :D

... Wenn euch die Geschichten zu den Bildern und/oder die technischen Daten der Flugzeuge langweilen oder stören dann sagt bitte Bescheid...
Ray, die Geschichten und Infos drumherum sind mindestens genauso g...l wie die Bilder an sich. :daumen::daumen::daumen:...
Genau! Also wehe Du erzählst nix mehr :daumen::daumen::D

... schön, dass ihr nicht flambiert wurdet...:daumen::D

Gruß,
O.
Absolut richtig ;)

Raybin

Guest
A tribute to "Ramex Delta"

Ramex Delta, so lautete der Name der beiden Mirage 2000N die Vorführungen für die französische Luftwaffe flogen.
Ende 2016 war Schluss mit Ramex Deltas und es tut mir heute noch leid dass ich sie nicht in der Speziallackierung der 16er Saison gesehen habe.
Die folgenden Bilder stammen von der Airshow in Kleine Brogel (B) am 13.09. 2014

Ramex Delta war bekannt für besonders eng geflogene Formationen.

IMG_4340a.jpg

Sie hielten lange Zeit den Weltrekord für den kleinsten Abstand bei über 500km/h. Dabei waren die beiden Maschinen teilweise weniger als 1 Meter auseinander. Nicht viel Spielraum für Fehler!

IMG_4359a.jpg

Neben bzw hintereinander her....

IMG_4350a.jpg

Einkurven zum letzten Überflug mit maximal 1000 km/h
Man erkennt deutlich die Streifen komprimierter Luft die von den Tragflächenenden ausgehen.

IMG_4396a.jpg

Diese beiden Mirage sind vom Typ 2000N
N steht für "Nucleaire", also Atomwaffenträger. Die 2. braune Variante der 2000 ist die "D", für "Defense". Ein reiner Abfangjäger zur Verteidigung.
Dann gibt es von der 2000er noch die "C" in Hellblau. C steht für "Combattant", also "Kämpfer" bzw Angreifer.
Ausserdem gibt es noch eine Reihe anderer Typenbezeichnungen wie die 2000-5F, die hat verbesserte Elektronik oder die 2000B, die Trainingsmaschine.
Die 2000 wird normalerweise von 2 Piloten geflogen. Ende 2015 flogen 2 Maschinen über der Airbase von Reims in Frankreich ein reines Pilotentraining für den letzten Auftritt der Saison 2015. Auf die Backseater verzichtete man an diesem Tag, warum auch immer. Jedenfalls kamen die 2 Maschinen über den Platz in dem sogenannten "Spiegelflug" Dabei fliegt eine Maschine horizontal in Normallage, die 2. Maschine "umgekehrt" , also in Rückenlage, direkt über der Nummer 1.
Bei diesem Manöver berührten sich die Maschinen und stürzten beide ab. Von den 2 Piloten die miteinander verschwägert waren überlebte Einer schwer verletzt, der Andere war sofort tot.Bis heute ist nicht abschliessend geklärt welche Maschine in die Andere hineinflog.
Gruss
Ray

Kangal1966

Kangal1966

Boa richtig klasse Aufnahmen und super Aufklärung dazu, Respekt

MuFTi

MuFTi

Sodele, bevor ich gleich wieder zum Platz gehe und Dienst schiebe, poste ich ein wenig von der Flugplatz-Kerb gestern in Gelnhausen:

#1 - Flugboot "Catalina" G-PBYA
bf_P1070910.jpg

#2 Catalina im Halbprofil
bf_P1070911.jpg

#3 Eurocopter EC-135 der Bundeswehr bei der Leistungsschau
bf_P1070999.jpg

Später habe ich mich noch an die für mich neue Disziplin "Kunstflugbilder" herangewagt. Die Ausbeute sichte ich später, und falls was Brauchbares dabei ist, zeige ich das auch noch.

LG, Uwe

• Gefällt mir
Reaktionen: dj69 und Kangal1966
oz75

oz75

Moderator
G-PBYA - wie passend! 🙂

Sehr schöne Aufnahmen! 👍

MuFTi

MuFTi

Ah, da hat jemand aufgepasst! 😉

Für alle Anderen zur Aufklärung: Das Modell heißt komplett "Consolidated PBY Catalina"; "PBY" war die Typbezeichnung der US-Navy. Das hier gezeigte Flugzeug ist bereits 76 Jahre alt, stammt also von 1943.
Gerade dieser Tage ("D-Day") ist die Geschichte dieses Flugboots wieder präsent - mit Catalinas wurden einige U-Boote zerbombt, aber sie wirkten auch friedlicher bei der Berliner Luftbrücke mit.
==> Consolidated PBY – Wikipedia

Abends hatte ich die Kamera schon zuhause gelassen, aber als die PBY dann außerplanmäßig Platzrunden flog, habe ich halt doch schnell das Handy gezückt und meine privilegierte Position als Helfer genutzt:

LG,
Uwe

MuFTi

MuFTi

Für heute kommt noch eines - vom Großen zum Kleinen:

bf_P1080036.jpg
Spacek SD1 Minisport

Ist die nicht schnuckelig? Das ist kein Modell, sondern ein Einsitzer der sog. "120 kg-Klasse". Die Kleine hat manch Großem die Schau gestohlen, was das Besucherinteresse angeht.
LG, Uwe

LuckyJan

LuckyJan

Sehr interessant, alles was du hier schreibst und zeigst.
Das Flugboot ist der Hammer 👍👍😲

MuFTi

MuFTi

Bitte sehr! 🙂

Dann zeige ich u.a. mal meine Kunstflugphotoexperimente (als Miniaturen eingefügt, denn anscheinend kann man die Bilder nur dann in der Vergrößerung durchblättern):

#01 Christen Eagle vor dramatischen Wolken
bf_P1070931.jpg

#02 Dieselbe Maschine im Rückenflug
bf_P1070933.jpg

#03 Hawker Hurricane dreht ein
bf_P1070969.jpg

#04 Hawker Hurricane im Vorbeiflug
bf_P1070977.jpg

Und was ich am Boden noch so gesichtet habe:

#05 Extra 300 startet zu einer sehr sportlichen Vorstellung
bf_P1070908.jpg

#06 Der Kiebitz hatte Reparaturbedarf
bf_P1070907.jpg
Die "Aircraft Ambulance" ist nicht von unserem Platz sondern aus Höxter. Scheint ein Geschäftsmodell von dem zu sein, mit seiner mobilen Werkstatt von Flugshow zu Flugshow zu tingeln.

#07 Yakovlev Yak 52 - ein verbreitetes Kunstflugzeug
bf_Yak52_20190609.jpg

#08 P51 Mustang
bf_Mustang_20190609.jpg
Das war schon eines der Highlights bei der Show. 2,7 t Abfluggewicht und 1700 PS bei 30l Hubraum machen einen gewaltigen Sound! Die Figuren wurden dann mit 400 bis 600 km/h geflogen.

#09 Pitts Special und Christen Eagle (hinten)
bf_Pitts_Christen.jpg
Abends nach der Show an der Tankstelle.

Die "Christen Eagle" wird gerne mit Adlermotiv lackiert. Das will ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn mir das Bild ansonsten zu unruhig ist.

#10 Christen Eagle mit Adlermotiv
bf_Christen_Eagle_20190608_201231.jpg

#11 Ende Gelände 😝
20190609_194430.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: muezin und Kangal1966