Burgruine Regenstein

Diskutiere Burgruine Regenstein im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, um Ostern rum war ich ein paar Tage im Harz unterwegs. Was ich mir u.a. unbedingt ansehen wollte, war die Burgruine Regenstein...
  • Burgruine Regenstein Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,

um Ostern rum war ich ein paar Tage im Harz unterwegs. Was ich mir u.a. unbedingt ansehen wollte, war die Burgruine Regenstein, die auf einem Felsen in der Nähe von Blankenburg liegt. Ich war hier vor vielen Jahren schon mal, damals allerdings bei ziemlich schlechtem Wetter und ohne Kamera. Was das angeht, so hatte ich dieses Mal eindeutig mehr Glück. Ich hab mal ein paar Fotos von dort mitgebracht, so dass ihr einen Eindruck von dieser Festung aus dem Mittelalter bekommt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

...ein paar folgen noch.

• Burgruine Regenstein Beitrag #2
  • Burgruine Regenstein Beitrag #3
Hallo Birgitt,

Du hast echt schöne Bilder mitgebracht. ..gefallen mir sehr gut:daumen::daumen:

• Burgruine Regenstein Beitrag #4
Wow - die ist ja nicht nur auf sondern teilweise auch in den Felsen gebaut. Schöne Fotos bei schönem Wetter! Mein Favorit ist das Vorletzte. Schöner Rahmen :)

• Burgruine Regenstein Beitrag #5
Moin Birgitt,

sieht gut aus. Ich mag alte Gemäuer.:daumen:

Aber was hat dich zu diesen Kameraeinstellungen veranlaßt, mit denen du teilweise fotografiert hast? Ganz extrem: letztes Bild im ersten Post. Blende 22 und ISO 400. Absolut unnötig und birgt nur die Gefahr von Beugungsunschärfe. Bei solchen Bedingungen nimmste ISO 100 und Blende 8 und alles ist gut.;) Damit hättest du IMO alle hier gezeigten Bilder machen können.

• Burgruine Regenstein Beitrag #6
Das ist ja eine tolle Anlage die du da bei tollem Wetter erwischt hast. Sehr schön.

• Burgruine Regenstein Beitrag #7
einfach nur "gewaltig":eek::daumen::klatschen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Burgruine Regenstein Beitrag #8
Imposante Bilder

dieser gewaltigen Burganlage zeigst Du uns hier.
Einige dieser in den Felsen geschlagenen Cavernen erinnern
mich an die Steinmetzarbeiten in den Externsteinen, welche Du ja sicher kennst.

• Burgruine Regenstein Beitrag #9
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen zu den Aufnahmen, ich freu mich darüber.
Ja, diese in den Felsen gearbeitete Burg fand ich auch total faszinierend. Wer mal in die Gegend kommt, sollte sich das Ding nicht entgehen lassen...

@ Steffen, du hast Recht mit dem, was du über die Kameraeinstellungen sagst. Das war wohl mal wieder typisch. Ich war mir jetzt sogar fast sicher, ich hätte vorsichtshalber schon nur noch per Automatikmodus fotografiert, denn ich war mit einem Nichtfotografierenden unterwegs, der keine große Geduld mit mir und meiner Kamera hatte. Da war ich mal wieder unsicher und hatte Sorge, dass das nix wird und ich da so ganz schnell nicht wieder hin komme. An den Aufnahmen, die das Innere der Burg zeigen, musste ich z.B. schon noch herumdoktern, denn die waren alle ziemlich abgesoffen. Muss also noch dringend lernen, wie ich die Kamera da einstellen muss - aber ich werd versuchen, mich zu bessern...

• Burgruine Regenstein Beitrag #10
Ich war mir jetzt sogar fast sicher, ich hätte vorsichtshalber schon nur noch per Automatikmodus fotografiert...

Kleiner Tipp: Ich habe meine D7000 abgestoßen und mir ne D300 zugelegt. Das wäre auch für dich ein Weg: die D300 hat nämlich keinen Vollautomatikmodus und keine Motivprogramme. PSAM, das wars. Alles, was man zum Fotografieren braucht.;):D:psst:

• Burgruine Regenstein Beitrag #11
Soso... Ja, ich hab verstanden, ich muss mich mehr damit beschäftigen - aber wann nur...?
Übrigens benutze ich den Automatik-Modus immerhin nur ganz ganz selten, und die Motivprogramme eh nicht. Bisher allerdings meistens Zeitautomatik.
Ich hab 'ne Idee. Wie wär's denn mal mit 'ner kleinen Fotoexkursion in Osnabrück und Umgebung. Ich such 'ne nette Location und könnte dann direkt auch noch was lernen...;)

• Burgruine Regenstein Beitrag #12
Ich hab 'ne Idee. Wie wär's denn mal mit 'ner kleinen Fotoexkursion in Osnabrück und Umgebung. Ich such 'ne nette Location und könnte dann direkt auch noch was lernen...;)

Sehr gern, wenns zeitlich paßt, sind wir mit von der Partie.:cool:

Mach mal Nägel mit Köppen und wenn die fertig sind, gibt es dafür hier die Rubrik "Usertreffen".;)

• Burgruine Regenstein Beitrag #13
Ja, das wär echt klasse, ich würd euch auch gern mal kennen lernen. Da werd ich mal nach ein paar passenden Nägeln Ausschau halten...

• Burgruine Regenstein Beitrag #14
Darüber ließe sich mal reden.
Mein Sohn lebt ganz in der Nähe von Osnabrück...

• Burgruine Regenstein Beitrag #15
Hallo Birgitt.

Sehr schöne Bilder die du da zeigst.
Ich könnte mich tagelang bei solchen Ruinen aufhalten.
Können aber auch noch ganze Burgen und Schlösser sein.
Aber dieses Verfallene.....das hat schon mächtig was.
Danke für´s hairzeigen.

• Burgruine Regenstein Beitrag #16
......die D300 hat nämlich keinen Vollautomatikmodus ...... PSAM, das wars. Alles

Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe.
Aber was ist denn dann (P) ?
Das läuft bei mir schon als ziemlich automatisch.

• Burgruine Regenstein Beitrag #17
"P" ist die Programmautomatik.
Ist eine Automatik mit vielen Einstellmöglichkeiten durch den User (die der grüne Auto Modus nicht erlaubt) und ohne automatisch aufpoppenden Blitz. :D
Ich pers. nutze im Moment nur die Modi A und M.

BTW. Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Beeindruckender Bau schön dargestellt. Erinnert mich ein wenig an die "grotto di catullo" (richtig geschrieben??) am Gardasee.

• Burgruine Regenstein Beitrag #18
Schon klar, aber automatisch genug isses allemal.
Da krieg ich immer schon das Kribbeln, weil ich nicht
weiss, was die Knippse macht.......und auch nicht einsehe,
mir anzulesen, was sie denn tut, wenn sie tut........

Achso!
SORRY für's vergewaltigen Deines Threads Birgitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Burgruine Regenstein Beitrag #19
Ich seh das wie Dirk, A und M, mehr benutze ich nicht...

• Burgruine Regenstein Beitrag #20
Hmm, ich bin da nicht so festgelegt.
Wenn ich die Knippse ausschalte, gehen alle Einstellungen zurück auf Anfang
und peng, das Rädchen auf das grüne Autosymbol. Und das hat einen echten
Grund. Einfach mal drüber nachdenken........

Thema:

Burgruine Regenstein

Zurück
Oben Unten