Bilderforum?

Diskutiere Bilderforum? im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Moin, es mag sein, dass ich da subjektiv daneben liege, da mag man mir auf die Sprünge helfen, aber: Bilderforum? Wer spricht denn hier noch...
  • Bilderforum? Beitrag #1
Ruhrfriese
Ruhrfriese
Moin,

es mag sein, dass ich da subjektiv daneben liege, da mag man mir auf die Sprünge helfen, aber:

Bilderforum? Wer spricht denn hier noch über Bilder an sich? Wo gibt es hier Bildbesprechungen, die gerne auch mal mehrere Meinungen umfassen dürfen?
Seid mir nicht böse, aber hier dreht es sich immer weniger um das Bild. Vielmehr gibt es immer weitere Threads über den ach so selig machenden Sensor der Sigmas, dessen Handhabung etc. pp.

Sorry, da bin ich dann leider raus.

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #2
Hi Marc,

ich habe abweichend von Deinem Eindruck durchaus das Gefühl, dass es in unserem Forum nach wie vor um Bildbesprechungen geht.

Vielleicht ist gerade aber auch eine kleine Flaute drin, immerhin ist das Wetter nicht besonders ansprechend und lädt nicht zum Fotografieren ein.

Dass es sich mehrheitlich um den Foveon dreht mag man dem Großteil der Protagonisten hier nicht verübeln, sind sie doch schliesslich aus einem anderen Teil des Internets als geschlossene Truppe hier "gestrandet".

Wer andere Sensoren, Kameras und damit einhergehend andere Eindrücke teilen möchte kann dies doch ungehindert tun. Ich glaube selbst ein Beispiel dafür zu sein.

Oder woran störst Du Dich explizit?

• Bilderforum? Beitrag #3
Bilderforum? Wer spricht denn hier noch über Bilder an sich? Wo gibt es hier Bildbesprechungen, die gerne auch mal mehrere Meinungen umfassen dürfen?
Seid mir nicht böse, aber hier dreht es sich immer weniger um das Bild. Vielmehr gibt es immer weitere Threads über den ach so selig machenden Sensor der Sigmas, dessen Handhabung etc. pp.

Sorry, da bin ich dann leider raus.

Hallo Marc,

ich denke, dass Du mit dieser Auffassung auf dem Holzweg bist.

Stell' einfach ein paar Bilder ein. Diejenigen, die den "seligen Sensor hypen", tun es. ;)

Grüße,
Oz

• Bilderforum? Beitrag #4
Wer... Kameras... teilen möchte kann dies doch ungehindert tun.

Moin,

meine Kamera teile ich bestimmt nicht.
Eindrücke aus dieser bestimmt.
Meine Bilder sind immer besprochen worden.
Der Bilder wegen.
Nicht wegen des Sensors.
Meine Erfahrung hier.:daumen:

• Bilderforum? Beitrag #5
Hatte ich da eine Falle ausgelegt? Mir ging es weder um einen Sensor noch um eine Marke/ Kamera/ Hersteller,... etc... ich dachte primär auch an die Bilder. Ich wollte darauf hinaus, dass nicht nur Bilder gezeigt werden, die mit Foveons gemacht wurden.

Vielleicht ist es ja doch der richtige Eindruck den Marc gegenwärtig hat...

:fragezeichen:

• Bilderforum? Beitrag #6
Das ist auch ein Forum das von einer Gruppe abtrünniger Foveonisten gegründet wurde.
Also darf hier auch über darüber diskutiert werden.
Ich denke es ist eine gesunde Mischung aus lockerem Talk und Bildergucken.

Hoch-geistige Einlassungen von Kunstfotografeuren wie in der FC (Agora) wirst du hier nicht finden. Da bin ich aber nicht böse.
Es gibt genügend Foren die das sehr ernsthaft, teilweise mit Messern zwischen den Zähnen, tun.
Ich kann dir spontan kein gesundes Bilderbesprechungsforum empfehlen. Objektiv und ehrlich, das wollen doch die meisten nicht hören wenn sie ein geliebtes Bild einstellen.

Wird man durch Bildbesprechung besser oder nähert man sich mit den vorgeschlagenen Änderungen nur einem Mainstream?
Mehrheitskonforme Bilder will doch keiner machen. Ich tu es nicht.

Denn im Zweifel ist es Kunst. :p

Schlaf noch mal drüber.

• Bilderforum? Beitrag #7
Nun weiss ich auch was Foveon bedeutet. Ja, habe gegoogelt

• Bilderforum? Beitrag #8
Hallo Marc
Ich bin einer der jedes Thema liest,egal ob Technik,Ausrüstung oder Bilderbesprechung,allein aus dem Grund mein Wissen zu erweitern.Ich gebe auch nicht zu jedem Bild einen Kommentar ab.Dies hat aber auch Gründe.Es sind Teilweise hochtechnische Bilder dabei wo mir das technische Verständnis fehlt um mitzureden.Und nur schreiben schön oder nicht schön bringt dem Bildeinsteller ohne eine Begründung wenig.Für mich ist die Bildergalerie eine sehr ruhige Ecke,da müßte sich mal was tun,z.B.ein Ordner mit den schönsten Bildern unserer Mitglieder.Diese sollten nach einer bestimmten Bewertungszahl in diesen Ordner wandern.Hier waren so viele schöne Bilder,die dann irgendwann verschwunden sind.Zu den Sigmarianern kann ich nur sagen weiter so,ihr habt viele eurer Probleme,egal ob Kamara oder Software hier lösen können.
Also Marc überleg es Dir nochmal,die Technik gehört zum Bildermachen dazu.

Gruß Ronny

• Bilderforum? Beitrag #9
Es ist für einen Laien- besser Hobby Fotografen der nicht das Handwerk von der Picke auf gelernt hat sehr schwierig eine sachlich richtige Bildbesprechung zu allen Aspekten einer Aufnahme abzugeben.
Auch wird sicher bei einigen Aufnahmen nicht immer richtig erkannt was der Fotograf mit seinen Aufnahmen erzählen/ausdrücken möchte.
Man ist also selber verunsichert ob den der gewonnene Eindruck einer Aufnahme der richtige ist b.z.w. das was man dazu schreiben möchte auch dem Fotografen weiter hilft.
Es gab hier ein zwei Forenten die das Zeug hatten da fundiert eine Aufnahme zu "zerpflücken", doch leider sind diese wieder aus dem Forum glaube ich raus.
Es gibt dazu unzählige Faktoren, auch die technischen Aspekte sind da nicht zu vergessen.

Geh raus fotografiere und zeige uns weiter Deine Aufnahmen und schreibe weiter Deine Eindrücke zu anderen Aufnahmen.
Viel Freude weiterhin in dem netten freundlichen Laden/Forum.

• Bilderforum? Beitrag #10
Und nur schreiben schön oder nicht schön bringt dem Bildeinsteller ohne eine Begründung wenig.

Gruß Ronny

Ich denke fas auch ein Kommentar, auch wenn es nur "schoenes Bild" wichtig ist.

Es motiviert und zeigt auch Respekt und Vorallem weiss der Bildeinsteller das es gesehen wurde und den Betrachter zu einer Handlung veranlasste.

• Bilderforum? Beitrag #11
Hallo Kid 80
Natürlich ist Motivation wichtig,gerade für Anfänger.Aber das Wort Bildbesprechung sagt ja, über Bilder sprechen.Gerade konstruktive Kritik bringt uns in unserem Hobby weiter.Ich freue mich immer wenn jemand seine Sichtweise zu eine Bild darlegt. Wenn er dann noch erklären kann wie und was man besser machen kann ist das:daumen:.Wir haben ja alle ein"Problem",jeder sieht das gezeigte anders und das ist gut so.Ich schreibe auch des öfteren schönes Bild,weil es mir als Betrachter gefällt.Ich würde aber gern mehr dazu sagen.Nur leider fehlt oft das nötige Fachwissen.

Gruß Ronny

• Bilderforum? Beitrag #12
Ronny mir geht es auch so. Ich als Anfaenger kann noch keine Tipps geben. Sehrwohl kann ich sagen ob ein Bild mir gefaellt. Ich glaube das es beide braucht. Jemand der helfen kann und jemanden der dann das Ergebnis auf der Gefuehlsebene kommentiert.

• Bilderforum? Beitrag #13
Moin,

okay, schön, dass es einige User gibt, die auf meine Einlassung antworten.
Des besseren Verständnisses wegen:

Es geht mir hier nicht darum, die Sigma-Fraktion zu kritisieren...

Es geht mir auch nicht darum, das Forum an sich schlecht zu machen...

Es geht mir einfach darum, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass das Bild an sich nicht richtig zur Geltung kommt. Anders ausgedrückt: Wenn hier jemand ein Bild einstellt, dann sollte auch etwas dazu gesagt werden. Da sieht man in den statistischen Bereichen x Zugriffe, aber zum Bild selbst sagt niemand etwas. Gleichwohl ist die Aktivität im Forum auf nahezu konstantem Level :fragezeichen:

Des weiteren: wenn ich hier, oder auf welcher Plattform auch immer, Bilder einstelle, kann ich persönlich sehr gut mit konstruktiver Kritik umgehen, es mag dem Zufall geschuldet sein, dass ich just nach Veröffentlichung dieses Threads eine Bildkritik bekam :rolleyes:...

Aber,
ein "Bilderforum" sollte in der Lage sein, sich mit Bildern zu beschäftigen, dagegen spricht das mitunter komplette "Durchrutschen" unkommentierter Bilder, bei ansonsten konstantem "Traffic".

Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck, die Technik natürlich nicht ausser acht lassend, dennoch am Ergebnis meistorientiert.

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #14
Kannst du mir ein Forum nennen das dies richtig macht?

• Bilderforum? Beitrag #15
Hm... aber manchmal sprechen doch Bilder durchaus für sich und man kann sie auch ohne Kommentar einfach nur geniessen. Meine Bilder bekommen sehr oft keine Kommentare. Aber mit dem Bild oder meiner schriftlichen Beigabe habe ich es ja auch bereits abgerundet.

Oder, um in Deiner Sichtweise zu bleiben: Weshalb hast Du einige meiner Bilder dann nicht kommentiert?

• Bilderforum? Beitrag #17
Hm... aber manchmal sprechen doch Bilder durchaus für sich und man kann sie auch ohne Kommentar einfach nur geniessen. Meine Bilder bekommen sehr oft keine Kommentare. Aber mit dem Bild oder meiner schriftlichen Beigabe habe ich es ja auch bereits abgerundet.

Oder, um in Deiner Sichtweise zu bleiben: Weshalb hast Du einige meiner Bilder dann nicht kommentiert?

Wieviele Deiner Bilder blieben bisher ohne jeden Kommentar?

Eine ehrliche Antwort auf diese Frage gibt Dir auch die Antwort auf die an mich gerichtete Frage.

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #18
Tja, da hast Du wohl Recht. Es waren einige. Dennoch empfinde ich die Anzahl an Kritiken und deren konstruktive Auswirkungen als durchaus positiv. Vielleicht auch, weil sich meine eigene Sicht auf meine eigenen Bilder mit der Zeit verändert hat und sich mir auch erschloss, warum niemand zu einer Kritik an meinen Bildern fähig war. Vielleicht auch, weil ich für mich selbst erkannt habe, dass sie zu banal oder sogar zu schlecht waren, um eine Kritik zu benötigen. Ist Schweigen dann Gold im Gegensatz zum Schreiben?

• Bilderforum? Beitrag #19
Wieviele Deiner Bilder blieben bisher ohne jeden Kommentar?

Eine ehrliche Antwort auf diese Frage gibt Dir auch die Antwort auf die an mich gerichtete Frage.

Gruß

Marc

Mensch Marc,

alleine Dein Sailing-Thread hat 20 Kommentare geerntet. Natürlich wurde auch ordentlich rumgeblödelt und nicht nur penible Bildkritik geübt. Aber die Leute sind hier doch meines Erachtens mit Spaß bei der Sache. Das ist doch was schönes... :)

Ich beackere zurzeit ein Orchideengebiet: (Falsch)farben-IR beim Foveon. :eek: Jahrelang als unmöglich klassifiziert, für mich mit puren
Heureka-Gefühlen behaftet. Ich poste diese Bilder gerne, auch wenn sich zumeist nur die IR-Freaks melden - viel zu bizarr für den Allgemeingeschmack. Manche glauben, ich poste Winterfotos - obwohl es sich um den Wood-Effekt handelt. :D
Ich nehm' es keinem krumm und habe weiterhin Spaß an der Sache. :)

Grüße,
Oz

• Bilderforum? Beitrag #20
Ja, in unserem Bilderforum geht es neben Bildern auch ein gutes Stück um Technik. Aber zum Lesen gezwungen wird doch niemand. :D

Ich überfliege einige Threads nur, weil ich nach 2 Sätzen merke, dass ich nur Bahnhof verstehe :D

Ich schaue mir hier sehr viele Bilder an und gebe auch Kommentare ab, wenn ich meine, dass es sinnvoll wäre und mir was passendes einfällt.
Oftmals ist es so, dass ich ein Bild so schlecht finde oder ihm nichts abgewinnen kann, auch, wenn es technisch 1A ist, dass ich einfach die Klappe halte.
Was jetzt nicht heißt, dass jedes von mir nicht kommentierte Bild schlecht ist. :D

Oft komme ich auch gar nicht zum schreiben hier.

Und auch ich habe schon Bilder reingestellt, bei denen keinen Kommentare kamen. ;)

Thema:

Bilderforum?

Zurück
Oben Unten