Bilderforum?

Diskutiere Bilderforum? im Vorschläge und Wünsche Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Das beste an Euch hier ist, dass Ihr für alles eine einleuchtende Begründung habt... Vielleicht habe ich momentan auch einfach meine T..., ähhh...
  • Bilderforum? Beitrag #21
Das beste an Euch hier ist, dass Ihr für alles eine einleuchtende Begründung habt...

Vielleicht habe ich momentan auch einfach meine T..., ähhh schlechte Laune...

Insofern meine inständige Bitte: Keine unkommentierten Bilder mehr :ausrufezeichen:

Danke an alle für die Mühe und

Weitermachen:daumen:

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #22
Vielleicht wäre ein Bewertungssystem ja doch nicht so verkehrt. Aber dann eher ein anonymes. Wobei: Ist das im Bereich der Galerie nicht sogar schon implementiert?

• Bilderforum? Beitrag #23
Vielleicht wäre ein Bewertungssystem ja doch nicht so verkehrt. Aber dann eher ein anonymes. Wobei: Ist das im Bereich der Galerie nicht sogar schon implementiert?

Nun doch noch einmal: Die Galerie schaue ich mir eigentlich gar nicht an.
Warum? Ich persönlich glaube, dass Galerien in Foren als Webspace missbraucht werden. Da kommt es zu einer Anmeldung, man wird freigeschaltet und schon hat Otto-Normalknipser eine Möglichkeit, seine Bilder zu verlinken, etc... Einen Beitrag in den jeweiligen Foren findet man nach Erstanmeldung nicht mehr... :rolleyes:

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #25
Wohl... weiter... machen... !

• Bilderforum? Beitrag #26
(...)

Bilderforum? Wer spricht denn hier noch über Bilder an sich? Wo gibt es hier Bildbesprechungen, die gerne auch mal mehrere Meinungen umfassen dürfen?
(...)
Gruß

Marc

Hallo zusammen,

ich kann überhaupt nicht ausschließen, dass der eine oder andere Faden hier mal durchfällt, was mir selber schon mehrmals passiert ist und einfach an dummen Zufällen liegen kann.

Die Regel ist das aber absolut nicht! Mal ein Beispiel unter UNZÄHLIGEN anderen ...

Ich bin nun (mehr oder weniger begeisterter) Photo-Forenuser seit 2006
und kann wirklich nur sagen, dass ich mich enorm entwickeln konnte.

Der unkomplizierte und sehr zeitnahe Dialog mit Gleichgesinnten ermöglicht eine sehr steile Lernkurve.

Wie intensiv man ein Forum nutzt, ist halt eben sehr unterschiedlich. I.d.R. erhalten diejenigen, die selber viel schreiben, natürlich auch etwas mehr Rückmeldung, als diejenigen, die eher passiv sind. Das ist aber auch normal und keine Besonderheit dieses Forums.

Inzwischen ist es so, dass kaum noch Info an diesem Board hier vorbeigeht.
Ich will nicht behaupten, dass wir hier alles abdecken, aber unser Laden hier ist inzwischen schon eine sehr "runde" Sache geworden ... meine Meinung jedenfalls.

Vielmehr gibt es immer weitere Threads über den ach so selig machenden Sensor der Sigmas, dessen Handhabung etc. pp.
Naja ... also irgendwo müssen ja auch die "komischen Käuze" mit ihren "ach so selig machenden;)" SIGMA-Kisten mal fachsimpeln dürfen.

Hier jedenfalls ist die FOVEON Gemeinde sehr herzlich willkommen bzw. steht unter "besonderem Schutz:D"

Ich bin nämlich selber so ein komischer Vogel, der sehr gerne mit diesen viel gescholtenen Klamotten rummacht.

Wenn ich darüber hinaus feststellen darf, dass hier Kameramarken generell gleichberechtigt behandelt werden, dass wir hier NULL Markenbashing haben und mit Phototechnik vorbildlich pragmatisch umgehen, dann dürfen wir darauf schon auch etwas stolz sein. Das zumindest ist nämlich NICHT normal, sondern unser Markenzeichen hier. Die schon fast übliche "Kamerakloppe" haben wir hier gemeinsam prima raushalten können.:daumen::klatschen:

Dass es hier eben doch um Bilder/Photos geht, zeigt eigentlich schon der Umstand, dass hier vergleichsweise viele Bilder ausgestellt werden. Das machen die Teilnehmer i.d.R aber nur, wenn die Stimmung und der Umgang einer Community das auch hergeben. Da liegen wir wirklich nicht schlecht.

Verbessern kann man vieles (verschlechtern aber leider auch...:eek:).
Ich denke, dass wir im Großen und Ganzen seit nunmehr 2009 in die richtige Richtung segeln.

... ich unterschreibe ja nicht "umsonst" immer ....

Grüße und schöne Photos
Grüße und schöne Photos

Klaus

• Bilderforum? Beitrag #27
Der unkomplizierte und sehr zeitnahe Dialog mit Gleichgesinnten ermöglicht eine sehr steile Lernkurve.

Unterschrieben, gestempelt und rausgeschickt.
Ich persönlich habe hier so viel mitgenommen, wie sonst nirgends:daumen:

• Bilderforum? Beitrag #28
Wenn ich darüber hinaus feststellen darf, dass hier Kameramarken generell gleichberechtigt behandelt werden, dass wir hier NULL Markenbashing haben und mit Phototechnik vorbildlich pragmatisch umgehen, dann dürfen wir darauf schon auch etwas stolz sein. Das zumindest ist nämlich NICHT normal, sondern unser Markenzeichen hier. Die schon fast übliche "Kamerakloppe" haben wir hier gemeinsam prima raushalten können.:daumen::klatschen:

Stimmt, ich habe von hier aktiven Leuten gehört, die ihre Canon an nem Nikonhalsband durch die Gegend tragen.:D
Scherz beiseite, Kamerakloppe ist ja auch ausgemachter Blödsinn. Die Hersteller tun sich technisch nicht mehr viel und, noch viel besser, nahezu jeder kann sich heutzutage anständige Technik leisten. Jetzt kommt der wirklich wichtige Faktor einer Kamera besser zum tragen, als je zuvor: Derjenige der sie bedient. Als ein solcher bin ich dankbar, hier meine "Werke" präsentieren zu können, ehrliche Meinungen dazu zu erhalten. Das Ganze in einem Ton, der seinesgleichen sucht (ich kenne auch andere Foren). Das hilft mir wirklich sehr, genau wie ich gern für andere Forenteilnehmer da bin, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Bitte weiter so!:daumen:

• Bilderforum? Beitrag #29
Anders ausgedrückt: Wenn hier jemand ein Bild einstellt, dann sollte auch etwas dazu gesagt werden. Da sieht man in den statistischen Bereichen x Zugriffe, aber zum Bild selbst sagt niemand etwas.

Vorweg - den ganzen Schinken hab ich hier "nur" überflogen...
Aber dieser Aussage muss ich Marc zustimmten!
Es ging mir ne Zeit lang auch so.

Keine Kritik ist die schlimmste Kritik!
Ich stelle ja ein Foto nicht zum Spaß in ein Bilderforum - sondern ich tue das mit dem Hintergedanken Lob/Kritik zu bekommen um zu sehen wo/wie ich mich noch bessern kann.
Doch wenn keiner etwas schreibt, dann bekommt man sehr schnell das Gefühl, dass dieses Bild (und somit das, was man selbst macht und einstellt, da man dieses Exemplar als gut bzw. Kritikfähig erachtet) plötzlich als uninteressant gilt.
So vergeht einem - und auch mir - sehr schnell die Lust am gemeinsamen Hobby. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Grüzi
Denny

• Bilderforum? Beitrag #30
Keine Kritik ist die schlimmste Kritik!
Ich stelle ja ein Foto nicht zum Spaß in ein Bilderforum - sondern ich tue das mit dem Hintergedanken Lob/Kritik zu bekommen um zu sehen wo/wie ich mich noch bessern kann.
Doch wenn keiner etwas schreibt, dann bekommt man sehr schnell das Gefühl, dass dieses Bild (und somit das, was man selbst macht und einstellt, da man dieses Exemplar als gut bzw. Kritikfähig erachtet) plötzlich als uninteressant gilt.
So vergeht einem - und auch mir - sehr schnell die Lust am gemeinsamen Hobby. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Recht sensible Einstellung Denny...

Ich behalte mir hier vor, Dinge freiwillig zu tun. Das beinhaltet auch das Kommentieren/Nichtkommentieren von Bildern. Ein Umstand den ich nicht zu ändern gedenke und der von Faktoren wie Zeit/Interesse/Antizipation/Symphatie/etc...abhängt.

Es ist zwar immer schön ein Feedback zu erhalten -so freue auch ich mich über Lob und/oder konstruktive Kritik- einfordern geht jedoch m.E. gar nicht. Das Prinzip der Freiwilligkeit geht nicht nur mir vor / ich billige es auch anderen zu.

Und wenn jemand ein Bild von mir nicht kommentiert (es mag zigtausend Gründe dafür geben, die ich mir "herbeikonstruieren könnte"), so akzeptiere ich dies und mache weiter.

Dieses Forum hier ist m.E. wirklich weit entfernt von einer sozialen Härte/Kälte, wie sie anderswo herrscht. Viele Leute geben hier freiwillig viel -sehr viel- und Neulinge werden warm empfangen, gut und geduldig an die Hand genommen. Der Rest reguliert sich im Zusammenwirken vieler auf organische Weise. Wenn jemand nach einer Gewissen Zeit von der Hand genommen wird, kann das Gefühl von Leere entstehen. Es bedarf einer gewissen Grundreife, damit umgehen zu können.

Letzten Endes muss das jede(r) mit sich vereinbaren. Du hast Dich entschieden Denny. Keine Kritik sei die schlimmste Kritik.

Also geh' doch mit gutem Beispiel voran und kommentiere freundlicherweise diesen verwaisten Thread...;)

Viel Spaß und herzliche Grüße,
Oz

• Bilderforum? Beitrag #31
Also was wir hier NOCH NIE .....

... hatten, das war der Fall, dass jemand seinen "ignoriereten" Faden noch einmal hochgepostet hat, explizit um Meinung gebeten hatte und DANN keine Antwort bekommen hat.;)

Und genau das würde ich in dem Fall auch empfehlen ... noch einmal "nachtreten:D" und um Kommentare bitten, wenn sie erwünscht sind.

Das ist legitim und hat noch immer geklappt.

Grüße

Klaus

• Bilderforum? Beitrag #32
(...) Kamerakloppe ist ja auch ausgemachter Blödsinn. Die Hersteller tun sich technisch nicht mehr viel und, noch viel besser, nahezu jeder kann sich heutzutage anständige Technik leisten. Jetzt kommt der wirklich wichtige Faktor einer Kamera besser zum tragen, als je zuvor: Derjenige der sie bedient. (...)

Herzlichen Dank für eben diese Unterstützung meiner Denke.;)

Ist das nicht ein wunderbarer Zustand, den ich mir jahrelang gewünscht hatte?!

1A Phototechnik für alle!:klatschen::klatschen::daumen:

Dieser Punkt ist IMHO jetzt wirklich und endlich Realität geworden und macht den Technik Zank immer unnötiger und unsinniger. So einige "Streithähne" vergangener Jahre rudern inzwischen ohne Wasser, weil's inzwischen fast alle gemerkt haben, dass die besser/schlechter Debatte im Sande verlaufen darf.

Phototechnik ist GOIL!!!:daumen: Mich interessiert's brennend, wenn's darum geht, selbige zur Bildgestaltung einzusetzen und zu nutzen (und da taucht die Fragestellung "Bilderforum" dann auch wieder auf).
Marke ist nicht mehr wirklich wichtig.

Ich wünsche mir übrigens, dass möglichst viele Marken überleben werden. Monopole sind meistens schlecht.

Grüße

Klaus

• Bilderforum? Beitrag #34
...

1A Phototechnik für alle!:klatschen::klatschen::daumen:

...

Stimmt! Die Händler-Rechnung (Neuware) notiert zum SD15-Body die Zahl 260,-EUR.
Wundervoll, was bei aufmerksamen Einsatz dieser Kamera für eine Bildqualität möglich ist! :daumen:

• Bilderforum? Beitrag #35
Um nochmal auf Dein Ausgangsthema, Marc, zurückzukommen:

Ich finde es mutig von Dir, und schätze es ehrlich, dass Du nicht einfach still und leise verschwindest, sondern Dich zur Forenkultur artikulierst. :daumen:
Diese Metaebene - wie wollen wir miteinander sein - wird meiner Meinung nach hier tatsächlich viel zu wenig besprochen.

Marc, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt, und bis Dezember 2012 (=halbes Jahr) zurückgeschaut. Wenn ich nichts übersah, hast Du in diesem Zeitraum keines meiner Bilder kommentiert. :confused: Gibt es dafür eine Grund? Auf meiner Seite - keine Idee dazu. Es schien mir schon länger so, und hat mich wiederum sehr deutlich gebremst, Deine Bilder zu kommentieren. Das scheint mir eine ganz konkrete Ebene zu sein, wo Lösungen Deiner Ausgangsfrage möglich sind. Schreib mir gern eine PN für weiteren Austausch.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Bilderforum? Beitrag #36
Wenn ich nichts übersah, hast Du in diesem Zeitraum keines meiner Bilder kommentiert. :confused: Gibt es dafür eine Grund? Auf meiner Seite - keine Idee dazu. Es schien mir schon länger so, und hat mich wiederum sehr deutlich gebremst, Deine Bilder zu kommentieren.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

Hallo Waldschrat,

genau das oben angeführte ist es, was mich so stört. Wenn es doch um Bilder geht, warum dann diese Sandkastenmentalität? Oder, anders ausgedrückt, wie z.B. auch in der FC üblich: Hast Du die meisten Buddies, bekommst Du die die meisten Anmerkungen und bist ergo der Beste?
Es geht nicht darum, jedes Bild kommentieren zu müssen. Das kann kein Forumsmitglied der Welt leisten. Aber ein Forum in seiner Gesamtheit lebt von aktiven Protagonisten, so auch hier. Und deswegen sollte die Gesamtheit der Protagonisten es schlicht nicht zulassen, dass es in einem Bilderforum unkommentierte! BILDbeiträge gibt... Und gerade da, sollten sich diejenigen in der Pflicht fühlen, die hier zu den Säulen des Forums gehören...

Aber gut, das soll es dann auch wirklich meinerseits gewesen sein.

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #37
Janee....;)

Mit etwas mehr als 9.000 bisherigen Beiträgen gehöre ich sicherlich zu den "Protagonisten;)" dieses Forums und behalte mir dennoch vor, auch Bilder unkommentiert zu lassen.
Erstens ist das in der Menge sowieso nicht zu leisten und zweitens kann es die hier im Faden genannten Gründe eben einfach geben, auch mal nix zu schreiben.
Wie Oguzhan (et alii) oben IMHO richtig bemerkt, soll hier wirklich nichts in Zwang ausarten. Von "Sandkastenmentalität" gehe ich da jetzt mal auch in meinem Fall nicht aus.

Und wenn wir schon mal dabei sind ....;) ....

Der Sinn eines Forums ist es, Wissen zu sammeln, zu speichern und für alle zu vermehren.
Erfreulicherweise sehen das fast alle Forenten so. Wenn mich jemand fragt, "Wie hast Du das gemacht?", dann schreibe ich i.d.R ein halbes Buch darüber, weil's mir eben Spaß macht. Ich will da nix für!

Wenn ich z.B. den Eindruck gewinne, dass Leute arrogant "mauern" oder mit Absicht täuschen, dann muss ich das zwar akzeptieren, ich muss dann aber z.B. nicht deren Bilder kommentieren. Jeder hat da andere Kriterien und das ist auch o.k. so.

Hast Du die meisten Buddies, bekommst Du die die meisten Anmerkungen und bist ergo der Beste?
Ach herrje ... ich bin inzwischen in einem Alter, in dem ich niemandem mehr beweisen muss oder will, dass ich der "Beste" bin.
Wer solche Bestätigung will oder sucht, der hat es IMHO generell im Leben nicht wirklich leicht und verplempert damit womöglich wertvolle Lebenszeit.

Ich glaube, dass dieser Punkt für die meisten unserer Photofreunde nicht wirklich die Rolle spielt.

Eine guter Einwand ja auch hier ....;)

Wenn ich nichts übersah, hast Du in diesem Zeitraum keines meiner Bilder kommentiert. :confused: Gibt es dafür eine Grund?
Irgendwie ist das dann aber auch schon wieder Basis-Theorie jeglicher Kommunikation. Nur in eine Richtung geht's einfach nicht.
Wer ins Gespräch mit anderen kommen möchte, sollte da selber mal den Anfang machen.

Grüße

Klaus

• Bilderforum? Beitrag #38
Prinzipiell : Wenn man es nicht ertragen kann, das ein Bild oder Thema, das man erstellt/eingestellt hat, ohne Antwort bleibt, sollte man generell die Finger von Foren lassen. Das ist nun mal eine Tatsache, dass nicht alle Themen, die man selbst für äusserst spannend hält, auch andere User ansprechen.
Wer Klicks, Anerkennung und Beweihräucherung so dringend braucht, soll sich bei facebook anmelden ...

... und wer 9000 Beiträge und mehr hat (nein, Klaus ist NICHT mein "Buddy"), der hat bestimmt keinerlei Pflicht, irgendwelche Beiträge zu verfassen, um irgendwelche Egos aufzupolieren ...
Die Teilnahme an diesem Forum ist freiwillig und somit sind die Pflichten seeeehr gering an der Zahl ... sobald hier Wer Festangestellter des Forums ist, kann man über solche Pflichten nachdenken ... aber sinnvoller werden solche Ideen desshalb nicht.

• Bilderforum? Beitrag #39
Moin,

nein, Pflichten kann man keineswegs herleiten. Das will auch niemand. Jeder definiert den Respekt gegenüber anderen Teilnehmern dieses Forums halt anders.

Gruß

Marc

• Bilderforum? Beitrag #40
Lieber Marc, ich finde deinen - ich nenne es einfach mal so - Aufruf anregend auch mal wieder mehr meinen Senf zu Bildern dazuzugeben. Ich empfinde es oft so, dass ich ungern jemandem ertwas schlecht reden will, aber auch nicht "toll" oder "schön" drunter hauen will. In Wahrheit hast du, viele andere auch, recht, dass die Bilder ja nicht aus Spaß eingestellt werden, sondern genau wegen eines Feedbacks. Ich persönlich stelle zwar zu meiner Schmach keine Bilder zu Schau (ich empfinde mich selbst als wenig kritikfähig und bin auch selten überzeugt von meinen eigenen Bildern, zumal ich mich mehr mit dslr filmen beschäftige), aber eigentlich lebt ein "Bilderforum" von Bildern, oder sollte das zumindest. Ich bin da ganz bei dir, aber auch bei vielen anderen Meinungen, die denken, dass es durchaus auch wichtig ist die Technik zu bequatschen. Vielleicht werden Bildern in Zukunft wieder mehr beachtet ;)

Thema:

Bilderforum?

Zurück
Oben Unten