Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A

Diskutiere Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Das geht natürlich schon ... ich habe da bei allen anderen Kameras auch wenig Bedenken, das mit voll geladenem Akku so zu machen. Die SD10 hat...
  • Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A Beitrag #21
Kann man denn bei der SD10 den Verschluß zur Spiegelreinigung auch ohne Netzteil aufmachen, oder ist das nicht möglich.
Ich meine, bei manchen Kameras - auch der SD14 - ging das nicht. Ein Firmware-Update fixte das.

Gruß

dirk

Das geht natürlich schon ... ich habe da bei allen anderen Kameras auch wenig Bedenken, das mit voll geladenem Akku so zu machen.

Die SD10 hat aber bekanntermaßen eine ziemlich schwache Stromversorgung. Wenn nur einer der 4 Akkus sauer ist und ausfällt, kann der Verschluss zuschnacken. Wenn Du dann gerade da beim "Pinseln" bist, ist der Verschluss hinne:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Willst Du das riskieren?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A Beitrag #22
Zitat von Dirk124
Kann man denn bei der SD10 den Verschluß zur Spiegelreinigung auch ohne Netzteil aufmachen,(...)

Ich denke Du meinst "Sensorreinigung!";);)

• Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A Beitrag #24
ich habe 7,5V gejumpert, obwohl die SD14 eigentlich mit externen 9V betrieben werden soll .... das steht auf dem Typenschild unter der Kamera. 7,5V (die Akkuspannung) reichen aber absolut aus. Die Kamera zeigt auch volle Spannung an.

EDIT: Wer das hier vorgestellte Netzteil für die SIGMA SD15 verwenden möchte, MUSS dann doch auf 9V jumpern ... die SIGMA SD15 ist mit 7,5V nicht zufrieden.

Hallo Klaus,

ich würde doch lieber immer auf 9V gehen. Da das auf der Kamera draufsteht, hält diese das auch aus.

Dann hat man etwas Reserve im -wenn auch unwahrscheinlichen- Notfall, verschmutzter er Kontakt etc..

Danke für diesen Artikel, den ich lange gesucht habe. Es geht um die Polarität, die so zwar zu erwarten ist, aber man kann dich nicht sicher sein.

Warum findet die Suchfunktion diesen nicht über "Sigma Netzteil"? mit "Sigma Netzgerät geht es..

Andreas

• Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A Beitrag #25
Vielen Dank für das Interesse,

leider ist die Suchfunktion unserer Forensoftware nicht wirklich das gelbe vom Ei.:eek::eek:

Im Zweifel ist es ratsam, einfach zu fragen. Unsere vielen langjährigen Teilnehmer kennen sich bestens aus und helfen gerne weiter.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A Beitrag #26
Netzteil 7,5V oder 9V?

Jetzt habe ich mich ebenfalls mit einem Netzgerät ausgerüstet und stand vor der Frage, ob ich es auf 7,5 ofder 9V einstellen soll.

Ich habe etwas herumgemessen und folgendes festgestellt:

• Die Frage macht dann einen Unterschied, wenn das Netzgerät parallel zu einem eingesetzten Akku betrieben wird
  • Ein voll geladener Li-Ion-Akku hat nicht die angegebenen 7,4, sondern 8,3 V Spannung, also mehr als das Netzgerät bei 7,5 V Einstellung.
  • Wird das Netzteil mit 7,5 V parallel zu einem voll geladenen Akku betrieben, entläd sich der Akku zumindest teilweise.
  • Ist das Netzgerät auf 9V eingestellt, bleibt der Akku voll geladen.

Andreas

Thema:

Alternatives Netzteil für SIGMA SD14 & SD15 - Voltcraft SNG12-24W-A