sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4

Diskutiere sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; moin ich bin neu hier und passiver mitleser bisher:) ich habe mir nach der sd10 von sigma die ich seit knapp 10 jahren immer noch gerne benutze...
  • sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #1
christoph70
moin ich bin neu hier und passiver mitleser bisher:)

ich habe mir nach der sd10 von sigma die ich seit knapp 10 jahren immer noch gerne benutze mir die sd15 gekauft.

alles gut bin sehr zufrieden, man weiß ja was man da bekommt auch alle vermeintlichen nachteile sind für mich ein grund wahrer freude und tüfteln am objekt der begierde.

ich habe schon rausgefunden das von der sd10 der fernauslöser problemlos an der sd15 funzt.

auch habe ich zwei alternativ akkupacks die gut und lange mitmachen für zusammen 16,50 bei ebay neu bekommen können, alles toll.

nun kommt das leidige thema netzteil, das sd10 geht leider nicht :mad:

neu will sigma für das kabel knapp 80 euro das geht nun gar nicht....

es gab mal einen beitrag hier der ein voltcraft favoriesiert hat, leider finde ich den gar nicht unter conrad oder sonstwie.

gibt es andere brauch und bezahlbare lösungen die ihr schon herausgefunden habt um die sd15 an die steckdose zu bekommen?!

über tips, links und infos bin ich euch sehr sehr dankbar.

viele grüße

christoph

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #2
Hallo Cristoph,

Willkomen hier in Forum und viel spaß mit der SD15 wunsche ich Dir.
Ich glaube das Du ein Beitrag vom Klaus "Klaus-R Administrator" sucht. Irgendwann hat er über ein alternatives Netzteil für die SD14 berichtet.

Gruß
Mohamed

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #4
moin ihr beiden,

danke für eure antworten, aber das ist es ja!

den bericht von klaus habe ich auch gefunden...nur kein link geht davon mehr und die artikelnummern sind auch nicht auffindbar auf der conrad seite....:(

habt ihr da einen gehenden link zu einem angebot was funzt mit der sd15 zusammen!??!

wäre top!

grüße

christoph

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #6
moin ulli!

super:klatschen: link funzt, das teil sieht gut aus.
hast du es selber?
bzw. ich bin da ein wenig tapsig, weißt du welchen stecker man nehmen kann/sollte für die sd15, der der paßt und gut?!
oder hast du ein bild von dem wie der stecker aussehen sollte/muß.

ich gestehe, wenn du mir sagst minus innen/plus aussen am stecker, wüßte ich nicht wie das aussehen müßte, es sei denn es steht auf den steckern narrensicher drauf:eek:.

wenn ihr/du mir da nochmal einen hinweis geben könntest!?

danke....(im vorraus einfach schon mal)

christoph

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #7
Moin Moin

Also ich habe das Netzteil nicht, weil ich es nicht benötige.....

Der Plus ist innen, zu erkennen ist das am Symbol, welches auf den Steckern
und auf dem Gegenstück aufgeprägt ist, wie man es einzustecken hat.
POLARITAET_SY_05.EPS_400.gif

Steckst Du die Teile richtig zusammen,
kann nichts passieren.
Wichtig ist jedenfalls, dass Du die Spannung sofort auf 9V stellst.

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #8
Jou,

was Ulli da schreibt sollte passen!;)

Wichtig ist ja nur, dass man ein elektronisch spannungsstabilisiertes Netzteil einsetzt und es richtig polt.

Ich würde vor dem Erstgebrauch allerdings noch die Skundärspannung messen ... sicher ist sicher. Bei meinem Teil stimmt die sehr genau.

Grüße

Klaus

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #9
moin ihr lieben,
ok, ich habe mir von conrad das netzteil bestellt, der link geht ja immer noch.
ich fasse mal zusammen wie ich nun vorhabe.(handwerklich 2 linke hände:eek:
)

netzteil kommt mit post, ich packe aus.
stecke das netzteil in den stecker.
stelle irgendwo auf 9 volt und stecke den adapter rein der an die sd1 paßt und mache die kamera an und freue mich....
ist das so korregt? oder gibts nen rauchwölkchen...?
kurzes feedback wäre nett.
lg,
chris

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #10
Auf die korrekte Polung musste schon achten, falls dieses Netzteil
beide Polungen zulässt (wovon ich ausgehe).

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #11
hat alles gut funktioniert.
ein wenig angstschweiß hatte ich schon, bis ich dann doch die richtige polung hinbekommen habe...nachdem ich einmal verkehrt angeschlossen hatte.:(
zum glück ist da beim einschalten, außer nichts....nichts passiert.

nun ist die polung richtig drauf und es geht mit der sd15 und der sd1 einfach nur wunderbar.

danke an euch für den tollen link auf die conrad seite...soll keine schleichwerbung sein.

ich bin happy.
kleine nachfrage noch, kann man damit, also mit dem netzteil auch ruhig mal ein, zwei stunden unter "harten" bedingungen arbeiten, oder wirds da überlastet, wenns richtig in einer fotoshooting unter dampf steht:confused:, bzw, wieviel ampere frißt die sd1 eigentlich, ist das netzteil was ca 2250mA raushauen kann damit schon am limit??

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #12
danke an euch für den tollen link auf die conrad seite...soll keine schleichwerbung sein.

ich bin happy.
kleine nachfrage noch, kann man damit, also mit dem netzteil auch ruhig mal ein, zwei stunden unter "harten" bedingungen arbeiten, oder wirds da überlastet, wenns richtig in einer fotoshooting unter dampf steht:confused:, bzw, wieviel ampere frißt die sd1 eigentlich, ist das netzteil was ca 2250mA raushauen kann damit schon am limit??

Ende gut, alles gut. ;)

Zu Deiner Frage. Ein Shooting unter Dampf mit der SD1? Das einzige, was da dampft, ist die Tasse Kaffee aus der man trinkt, wenn die SD1 gerade den vollgelaufenen 7er-Puffer auf die Karte schreibt. :D

Um das Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen.

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #13
Vertraue auf Deine Sinne!
Solange Netzteil (und Kamera ;)) sich mit bloßen Händen in der Hand halten
lassen, und es noch nicht nach heißem Plaste stinkt, ist alles in Ordnung.

Diese Kriterien sind nicht frei erfunden. Das zu meinem Tablet werksmäßig
mitgelieferte USB-Netzteil ist während des Ladevorganges irgendwann
nicht mehr berührbar, und stank anfangs tatsächlich. :eek: Aus Sicherheits-
gründen wird das immer ausgestöpselt, wenn ich die Wohnung verlasse.

_

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #14
Das einzige, was da dampft, ist die Tasse Kaffee aus der man trinkt, wenn die SD1 gerade den vollgelaufenen 7er-Puffer auf die Karte schreibt. :D

ozi, der war wirklich gut:D:klatschen:

• sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4 Beitrag #15
Prinzipiell kann man mal den Akku der Kamera genauer anschauen. Da steht meistens die Kapazität drauf. Wenn ich mich korrekt erinnere sind das bei den SDs 1500mA/h.
Wenn dein Netzteil bei 7.2-7.5 VDC eine Abgabeleistung von 1.5A/h aufbringt, hat das Netzteil die selbe Leistung wie der Akku. Wenn das Netzteil noch etwas mehr liefert, z.B. 1.7A/h hast Du noch etwas Reserve und meistens liegst Du dann auch im effizienteren Leistungsbereich vom Netzteil. Die Netzteile haben im Gegensatz zum Akku noch ein oder mehrere Pufferelkos, was das Netzteil etwas agiler macht, als den Akku. Mit über 2A/h sollte das Netzteil sicher nicht ans Temperaturlimit kommen. Die theoretische Auslastung vom Netzteil liegt bei genau 2/3, also 66.666% ... wenn das NT in dem Bereich heiss wird, ist es ein Montagsmodell.

Thema:

sigma sd15 und netzteil alternativen zu sac-4