sigma sd1 merrill einsteigerfragen.

Diskutiere sigma sd1 merrill einsteigerfragen. im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; moin liebe leute. ich bin in gut 3 wochen endlich auch besitzer der sd1. das ist für mich ein wunderbarer moment, da ich die sigma diva seit der...
  • sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #1
christoph70
moin liebe leute.
ich bin in gut 3 wochen endlich auch besitzer der sd1.
das ist für mich ein wunderbarer moment, da ich die sigma diva seit der sd9,sd10,und sd15 sehr verehre und auch besitze mit all ihren herrlichen eigenarten.:klatschen:

wie die sd1 geht und was zu beachten ist von der handwerklichen seite,da bin ich denke ich gut davor.
was ich nun an fragen noch habe die im web. nicht gefunden wurden sind folgende.

-kommt die sd1 auch mit einer 64gb card klar, hintergrund, viele geräte haben ja eine 32gb. grenze...

-wie geht es mit der capture software?
also einfach nur software aufspielen, sd1 via usb an den pc. anschließen und schon hat man während des knipsen die bilder auf dem pc?
geht das auch mit der sd15 so?

-habt ihr eine alternativ lösung für den betrieb via stromkabel? also nicht die teure sac 4 lösung sondern ggf. ne "conrad" lösung?

-gibt es eine günstige bezugsquelle, die dennoch seriös ist, was den total überteuerten batteriegriff pg-31 angeht? bzw. eine flohmarktseite die auch einige sigma produkte führt?(außer ebay und co? kann auch gerne ein fernost link sein, solange ihr/man da gute erfahrungen mit hattet.)

so das wars denn nun erstmal.
ich gehe nun mit weißen backpapier ein wenig basteln an den guten baustrahlern:D

bis dann,
christoph

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #2
Hallo Christoph,

64 GB sollte in der SD1M auch funktionieren, habe ich selbst aber nie probiert. Wer will denn nachher schon über 1000 Bilder in SPP auf einmal bearbeiten??? :)

Mit Sigma Capture pro geht im Prinzip so einfach. Man kann wählen, ob Bilder nur auf den PC oder auch auf die Karte sollen, legt den Zielordner fest und los. Mit SD15 wird leider nichts, geht nur mit der SD1M.

Stromlösung müsste eigentlich die gleiche sein wie für SD15 oder SD14, also das früher schon mal hier angesprochene Conrad-Netzteil sollte da auch passen. Aber ohne Gewähr, hab ich nie selbst genutzt!

Und wenn einer weiß, wo man einen PG-31-Klon herkriegt, das hätte mich auch mal interessiert, aber da haben wir Randgruppen-User wohl Pech...

Liebe Grüße

Roland

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #3
hi roland,
danke dir! ja die 64gb cf ist ein restposten gewesen mit hohen 600fach speed oder auch 30mb sek garantierte datenübertragung. jedenfalls war sie nicht teurer als 16/32gb vergleichbare. ich habe für das gute stück knapp 40 euronen bezahlt. das geht denke ich i.o.
lg,
chris

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #4
total überteuerten batteriegriff pg-31

...dafür macht das Ding aber auch nachhaltig einen äußerst wertigen Eindruck.

Wozu brauchst Du ihn denn?

Der Hauptzweck ist es, einen Akkuwechsel ohne Unterbrechung der Stromversorgung durchführen zu können. Das ist für manchen sehr wichtig.

Da immer nur ein Akku (der mit der höheren Restladung) entladen wird, findet keine Erhöhung der Performance statt. Es ist also nicht nur ein Plastikteil mit zwei Akkufächern - es ist eine aufwändige Elektronik integriert.

Die meisten Besitzer haben ihn allerdings allein deshalb, um mit der Kamera mehr Eindruck auf andere zu schinden:D. Und für manchen Profi lohnt sich die Anschaffung allein deshalb. Die Welt ist Schein!

Andreas

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #5
Der Hauptzweck ist es, einen Akkuwechsel ohne Unterbrechung der Stromversorgung durchführen zu können. Das ist für manchen sehr wichtig.

Da immer nur ein Akku (der mit der höheren Restladung) entladen wird, findet keine Erhöhung der Performance statt. Es ist also nicht nur ein Plastikteil mit zwei Akkufächern - es ist eine aufwändige Elektronik integriert.
Andreas

Na mich hätte er für den zweiten Auslöser für Portraitaufnahmen schon interessiert. Und wenn ich sehe, dass man bei Canon einen Griff für die 5DMkIII für weniger Geld bekommt UND da sind dann noch F-Buttons und Einstellräder dran, dann kommt einem das doch schon überteuert vor. Vor allem stell' ich mir dann ja wieder die Sinnfrage: wofür der zweite Auslöser, wenn ich dann da in der Nähe keine Einstellungen verändern kann?

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #6
...die Sinnfrage: wofür der zweite Auslöser, wenn ich dann da in der Nähe keine Einstellungen verändern kann?

Hallo Roland, mich hat's einfach interessiert, was hinter der Bemerkung steht.

Übrigens: Ich habe mir meinen eigenen Spezial-Hochformat-mit-Batteriegriff-Griff entwickelt: Die rechte Hand hält das Gewicht der Kamera, Zeigefinger auf Auslöseknopf. Die linke Hand unterstützt die Kamera entspannt: Handballen mit leichtem Druck unter dem Prismengehäuse. Daumen auf Zeiten-, Zeigefinger auf Blendenrad.

Auf diese weise bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen, nach Einstellmöglichkeiten am Hochformatauslöser zu fragen. Ich bereue den Kauf (wenn ich mich recht erinnere: 154 Euro) jedenfalls nicht.

Ich finde es sehr angenehm, wenn Auslöse- und Einstellhand verschieden sind :)eek:komischer Satz, Entschuldigung - beide Hände leben noch). Mit der Traghand auslösen stört mich nicht, dass bin ich Mittelformat-Würfel gewohnt.

Der Hauptvorteil des Hochformatauslösers ist ja, dass man den rechten Ellenbogen nicht so hoch nehmen muss, was auf Dauer anstrengend ist und zu Verspannungs-Wacklern führen kann.

Ansonsten arbeite ich, wenn immer möglich, vom Stativ. Den Unterschied sieht man, selbst mit der Blitzanlage.

Andreas

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #7
64 Gb Karten funktionieren,
Hab eine 128 GB karte immer drin und funktioniert auch.

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #8
Hallo Andreas,

Hallo Roland, mich hat's einfach interessiert, was hinter der Bemerkung steht.
war gar nicht meine Bemerkung, aber da konnte ich mich sozusagen sofort wiederfinden :)

Ich bereue den Kauf (wenn ich mich recht erinnere: 154 Euro) jedenfalls nicht.
Andreas

Na für den Preis könnte ich schon eher schwach werden, habe das Teil aber in letzter Zeit nicht unter 200 Euro entdecken können. Und da dachte ich: wenn ich so drüber nachdenken muss, brauch ich ihn ja vielleicht doch nicht so sehr... ;)

• sigma sd1 merrill einsteigerfragen. Beitrag #9
nicht unter 200 Euro

Hallo Roland,

ja, da hatte ich wohl Glück. Mal gerade nachgeschaut: Dort, wo ich ihn her hatte, kostet er jetzt (und wohl auch regulär) 234,49.

Bleibt nur eins: Immer wieder mal eine Preisrecherche durchführen. Es gibt eine Anzahl einschlägiger Händler, die fix drin sind, einen aufgestauten Bedarf an bestimmten, nicht alltäglichen Artikeln zu erkennen und darauf mit einer Sonderaktion zu antworten.

Es gibt auch Preissuchmaschinen, wo man einen "Preisalarm" aktivieren kann. Man bekommt Nachricht, wenn der Preis irgendwo unter einen vorgegebenen Betrag fällt.

Das nutze ich aber selten, denn entweder benötige ich etwas (dann zahle ich den aktuellen Preis) oder ich brauche es nicht (dann lasse ich es bleiben - selbst dann wenn es irgendwo einen "Hammerpreis" gibt). Dass ist einfach auf Dauer die sparsamste Strategie.

Aber das ist Dir ja wahrscheinlich alles nicht neu...;)

Andreas

Thema:

sigma sd1 merrill einsteigerfragen.