Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; :rolleyes: da hab ich ja selbst noch mitgeschrieben.... Doch die Info hatt`ich gar nicht "gespeichert" weil`s zu dem Zeitpunkt nicht interessant...
  • Alles rund um M42 Beitrag #461
:rolleyes: da hab ich ja selbst noch mitgeschrieben....

Doch die Info hatt`ich gar nicht "gespeichert" weil`s zu dem Zeitpunkt nicht interessant war...

Danke! :)

Das heißt also, kaum Einbußen? :D
Oder? :(

• Alles rund um M42 Beitrag #462
Ich denke das war eine Version (44-2?) des Helios Objektivs die bei der SD9 an die Glasscheibe stösst. Anders ist es wohl nicht möglich mit einer Abstandsscheibe bei unendlich eine Verbesserung zu erzielen. Da werde ich das nächste Mal noch vorsichtiger sein. Wäre doch schade um das Deckglas. Und Glassplitter auf dem Sensor kann ich gar nicht gebrauchen. Brrrr!

• Alles rund um M42 Beitrag #463
PENTACON elektric 50mm 1:1.8 MC

PENTACON elektric 50mm 1:1.8 MC

Trödelmarkt Objektiv für 10,00€ bei Blende 1:8

comp_BBBU6237.jpg

comp_BBBU6238.jpg

Allen schöne Woche und

• Alles rund um M42 Beitrag #464
Da kann man nicht meckern ;)

• Alles rund um M42 Beitrag #465
Das 50mm Revuenon 1.9 gehört neben dem 150er Makro zu meinen besten Objektiven.

Hier 100% Bildausschnitte.

Grün.jpg

haedt.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #466
Vielen Dank!

Hallo!

Bin neu hier in diesem Forum.
Das liegt an diesem Diskussionsstrang! :klatschen:

Seit einiger Zeit liebäugele ich mit der Anschaffung einer Sigma SD14 oder jetzt wohl eher SD15.

Nach Eurer intensiven Ermutigung werde ich dann wohl zunächst die guten alten DDR-M42-Schätze benutzen :) Jene verschwanden nach Werkstattüberholung ca. 2005 in der Kiste, als ich analog von Practica auf Canon FD-System umstieg.

Vielen Dank!
Es grüsst der Waldschrat

• Alles rund um M42 Beitrag #467
Nur zu und viel Spaß!;) Der M42 Objektiv Anschluss war ein enorm erfolgreicher Universalstandard und ist es seit Jahrzehnten auch geblieben. Ich habe da wirklich schöne Sachen.

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #468
Hat er, der Klaus - kann ich bestätigen :D

Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum :)

• Alles rund um M42 Beitrag #469
Im Prinzip interessiert mich das M42 Thema auch sehr, nur habe ich erst im digitalen Zeitalter richtig mit Fotografieren angefangen, so dass ich weder eigene alte Linsen besitze, noch weiss, worauf ich beim Kauf von Occasionen achten muss.

Gibt es nirgends eine umfangreiche Liste an M42 Objektiven mit groben Angaben zur optischen Qualität und ungefähren Marktpreisangaben? :eek:

• Alles rund um M42 Beitrag #470
findest Du eine kurze Einführung von L*A*B

• Alles rund um M42 Beitrag #471
Kurz zusammengefasst sollte man bei M42er die Augen aufhalten nach:

* alten russischen Objektiven
Hier besonders interessant:
- MIR-24 2/35 (wird aber öfter mit Nikon-Bajonett angeboten)
- Helios-44 2/58 (eigentlich alles Versionen, aber bitte nicht mehr als €15,- bezahlen)
- Jupiter-9 2/85
- Tair-11 2.8/135
- Jupiter-37 3.5/135
- Jupiter-21 4/200

* "DDR"-Linsen (Carl Zeiss Jena, Pentacon, Meyer usw...)
Hier interessant:
- CZJ Flektogon 4/20 (das 2.8er wird viel zu teuer gehandelt)
- Pentacon 2.8/29 (nicht mehr als €30,- bezahlen!)
- CZJ Distagon 2.4/35 (wenn man ein gutes Exemplar hat, ist es spitze!)
- Pentacon 1.8/50 (sehr günstig!)
- CZJ Biotar T 2/58 (Hammerteil!)
- Pentacon 2.8/135

* Asahi Takumar Objektiven
Hier sind eigentlich alle sehr gut, oft aber auch etwas höher im Preis als die russischen oder die DDRler.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Ich selbst habe meine Adaptionssucht vor gut 5 Jahren mit M42er begonnen, bin aber inzwischen wieder etwas davon weg.
Es gibt eben (für meine EOSse, mit denen ich vorrangig fotografiere) noch bessere Objektive (Zeiss, Leica, Nikkor, Zuiko...), mit denen nur wenige M42er mithalten können.

• Alles rund um M42 Beitrag #472
Danke Euch.
Heute ist hier zufällig Flohmarkt. Mal sehen obs was hat. :D

• Alles rund um M42 Beitrag #473
CZJ Pancolar 1,8/80mm und Flektogon 2,8/20mm

Hallo, und vielen Dank für den freundlichen Empfang hier in diesem Forum! :)

... sollte man bei M42er die Augen aufhalten nach:...

Das CZJ Pancolar 1,8/80mm ist mir "nach der Wende" als sehr schöne, sehr scharfe Optik aufgefallen! :) Allerdings auch recht teuer.

Als Jugendlicher zu DDR-Zeiten wusste ich gar nichts von der Existenz eines solchen Objektives. Naja, hätte es mir wohl auch nicht leisten können.

Kaufte mein erstes 1,8/80er so ca. 1992, in nagelneuem Zustand, für 600,-DM, was damals sehr viel Geld für mich war. Aber was solls, ist ja eine Investition für's Leben, und ich wollte "professionelle" Porträts von meiner frisch angekommenen Tochter schiessen. :)

Nach einem Diebstahl meiner kompletten Praktica-Ausrüstung im Jahr 1999 :( beschaffte ich mir dann so um das Jahr 2000 wiederum diesmal gebrauchte CZJ Pancolar 1,8/80mm und Flektogon 2,8/20. Der Preis beider war zusammen 700,-DM, wobei ich die genaue Aufteilung nicht mehr erinnere.

Soeben mal bei ebay geschaut. Es wird gerade nur ein
CZJ Pancolar 1,8/80mm angeboten, mit "einigen Gebrauchsspuren", für 400,-EUR.

Scheinen ja ganz unglaublich stabil zu sein im Preis, die Dinger...

Vielleicht noch mein Eindruck vom Flektogon 2,8/20mm.
Ja, es ist im "Vollformat" natürlich ein toller Bildwinkel!
Andererseits habe ich vor Jahren bald gelernt, dieses Objektiv immer im mittleren Blendenbereich 8...11 zu nutzen. Bei Offenblende fand ich den Lichtabfall am Rand grauslich, die Randschärfe inakzeptabel schlecht. Ist sicher auch eine große Kunst bzw. technisch fast nicht möglich, perfekte Extremweitwinkel herzustellen. Mit meinem Canon FD 2.8/24mm geht's mir ähnlich. Auch das Canon ist bei Offenblende praktisch unbrauchbar.
EDIT: Jetzt kam mir noch in den Sinn, dass das Flektogon an einer DSLR mit "Crop" bestimmt 'ne gute Sache ist, denn die "Problemzonen" liegen ja einfach außerhalb des Bildfeldes! :)

Ich fotografiere fast ausschließlich vom Stativ und projeziere Dias gerne groß.

Soweit für heute.
Gruß
der Waldschrat

• Alles rund um M42 Beitrag #474
Hallo Waldschrat,
auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten und hilfreichen Forum.
Als Hauptkamera habe ich eine Canon EOS 40D. Ich teile es Dir mit wegen den Aufnahmen mit den Gewinden M42 und T2. Ich hatte mir durch Zufall die Beiträge in diesem Forum angesehen. Als sehr neugieriger und Experimentierfreudig, habe ich dann die ersten Objektive für die M42 gekauft und nutze sie auch.
Aber wie schon geschrieben Frage, Frage, Frage, bei mir ist bisher keine Frage offen geblieben.
Dir für Deine Fotos viel Erfolg und immer das richtig Licht und immer ruhig bleiben.

Gruß

Hermann;)

• Alles rund um M42 Beitrag #475
Helios-44m-6 58mm 1:2 mc

Helios-44m-6 58mm 1:2 mc

Offenblende

_MG_4044-2-web.jpg

an 350d

EXIF in Aufnahme
rawtherapee
gimp

• Alles rund um M42 Beitrag #476
Hallo,

diese Schärfe oder Qualität des Objektives Helios habe ich zum Glück auch. Das vorgenannte Objektiv zähle ich bei mir auch zu den besseren mit der M42 Technik.
Freue mich schon auf weitere Aufnahmen mit diesem Artikel von Dir.

Gruß

Hermann;)

• Alles rund um M42 Beitrag #477
Das Objektiv hing an einer Zenit 122.

Ich finde die Seite nicht mehr wo die verschiedenen Versionen vorgestellt waren.
Eine Version soll wohl die Bessere von allen sein.
Eine Hellios-44M-7 Version habe ich verkauft, diese war glaube ich etwas besser.
Nach der obigen Aufnahme kann ich dies aber nicht 100% einschätzen.

• Alles rund um M42 Beitrag #478
Hallo,

meinst Du Speziell Berichte oder Bericht über die Helios, oder die Objektive mit der M42 Technik?

Gruß

Hermann;)

• Alles rund um M42 Beitrag #479
Pentacon 3.5/30 made in gdr

PENTACON 3.5/30 MADE IN GDR

ODER

PENTACON 3.5/30

mit M42 Gewinde

hier bei 1:8

web-9463.JPG

Diese Objektiv wurde bisher weder erwähnt noch gezeigt.
In einer Liste wurde es genannt.
Es wird Morgen spazieren gehen und je nach Wetterlage werden weitere Aufnahmen zu sehen sein.

• Alles rund um M42 Beitrag #480
Pentacon 3.5/30 made in gdr

Die Dateinahmen geben Auskunft zur eingestellten Blende.

Fokus auf Kreuz der Krone vom schwarzen König.

3.5-9466-WEB.JPG

4-9470-WEB.JPG

5.6-IM9474-WEB.JPG

In SPP 3.3
Belichtung +0,1
kontrast +0,5
Schatten 0,0
Spitzlicht +0,4
Sättigung 0,0
Schärfe 0,0
X3 Fill.. +0,2
WB auf Dialeinwand im Hintergrund.