Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Als Threadstarter gebe ich mal kurz und schmerzlos meinen Kommentar zur aktuellen Diskussion ab: Hier soll sehr gerne Jeder mit jedweder...
  • Alles rund um M42 Beitrag #421
Als Threadstarter gebe ich mal kurz und schmerzlos meinen Kommentar zur aktuellen Diskussion ab:

Hier soll sehr gerne Jeder mit jedweder Kameramarke seine Gedanken zum Thema M42 abgeben können :)

Als dieser Thread gestartet wurde, waren in der seinerzeitigen Forumsstruktur außer Sigma keine anderen Marken gesondert aufgeführt - wenn allgemein der Wunsch besteht, diesen Thread in einen andern Bereich zu überführen, ist das aber ganz sicher auch kein Problem!

In diesem Sinne: sprechen wir hier nicht über Kameras, sondern über M42-Objektive nebst Zubehör :D

• Alles rund um M42 Beitrag #422
Hallo zusammen,

ich hatte das aufgrund des allgemein gehaltenen Titels auch so verstanden, daß Herstellerunabhängig Erfahrungen gefragt sind... sonst "dürfte" ich als Pentaxianer hier ja auch garnicht schreiben:).
Ich habe momentan ein Helios 44-2 im Einsatz und ein Tair-11A(2.8/135mm) befindet sich im Zulauf. Ich hatte mal bewußt nach russischen Objektiven gesucht. Hier werden ja immer spezielle "Eigenheiten" betont von denen ich mir einen Eindruck verschaffen wollte. Leider war das Wetter seither etwas durchwachsen. Ich kann aber sagen daß mich das Helios bisher nicht enttäuscht hat. Die Farbwiedergabe ist etwas "flacher" als ich das von meinen manuellen Pentax-Linsen gewöhnt bin, aber nicht unangenehm und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe verspricht noch sehr interessant zu werden.
Das Tair möchte ich gerne meinem Pentax 135mm-Tele gegenüberstellen und bin gespannt wie sich die 20-Blendenlamellen hier bemerkbar machen.
In den hier üblichen Preisbereichen (obwohl die Preise schon merklich anziehen und "Schnäppchen" seltener werden) ist schon mal eine Mehrfachbelegung eines Brennweitenbereiches drin. Bei mir kommen sicher noch einige Exemplare dazu... eine Liste der Wunschobjektive existiert schon... auch im Hinblick auf Weihnachten:idee:.

einen schönen Tag
Andreas

• Alles rund um M42 Beitrag #423
@Klaus-R: Ich besitze schon seit längerer Zeit ein "Porst Color Reflex Auto 55 / 1.4". Damals konnte ich das Objektiv auf einer Photo-Börse günstig erwerben. Ich wollte es unbedingt, hypnotisiert von dem Lichtwert und dem Hype um das angeblich legendäre "Tomioka". Dann habe ich aber genau Deine Erfahrung gemacht:
Zuerst war ich von der Optik etwas enttäuscht. Ich hatte bei hellem Sonnenlicht getestet. Bei Offenblende zeichnet es leider sehr weich .... eher matschig. Natürlich reicht dann die kürzeste Verschlusszeit der Kamera auch nur bei ISO 50 aus. Irrsinn also, dann bei Blende 1,4 zu arbeiten.
Zudem ist die Brennweite von 55 bei einem Verlängerungsfaktor von 1.7 schon etwas zu groß. Sonst würde ich mein Helios und Biotar (Brennweite 58) viel öfter nutzen.

Der Einsatz eines 1.4-Objektivs ist imho tatsächlich erst bei extremem Low-Light und Nightshots sinnvoll, bei dem selbst gute Objektive in die Knie gehen, beziehungsweise Available-Light-Photographie nicht mehr geht. Unter diesen Bedingungen sind es wirklich wertvolle Instrumente. Da weiß man auch wieder, warum man verschiedene Festbrennweiten-Objektive für verschiedene Zwecke hat, statt ein "Standardzoom".

Und das ist es gerade, was ich am "Carl Zeiss Jena Pancolar 50 / 1.8" so schätze: die Photos mit ihr sind auch schon bei Offenblende knackscharf.

• Alles rund um M42 Beitrag #424
Lieber Werner,

Ich befürchte, dass Du die Kameramarke wichtiger nimmst, als ich. Sie ist es IMHO gar nicht. Sieh die Dinge mal etwas entspannter.;)

Hallo Klaus, die Kamera Marke spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle und entspannt bin ich eigentlich auch.

Für Neumitglieder ist es nur schwer, hier den roten Pfaden zu finden.

Ob Samyang, Schneider, Sigma, Tamron oder Tokina Objektive in Bajonett Version, alle zeigen andere Bildergebnisse bei den unterschiedlichen Kameras im digitalen Bereich. In der analogen Zeit war der Film für die Ergebnisse entscheidend und die Kamera war nur ein Bindeglied und hatte keinen Einfluss auf das Bildergebnis.

Im digitalen Bereich sieht dies anders aus. Ein altes M42 kann noch gute Ergebnisse an einer Sigma SD zeigen oder an meinem Vollformat, ist aber z.B. an einer Canon 7D überfordert.

Dieser Beitrag hat bei mir ja auch das Interesse nach M42 Objektiven geweckt. Wenn es so gewünscht wird, stelle ich meine Beiträge hier auch noch ein. Mir fehlt dann nur der Zusammenhang zu Sigma.

Olympus erklärt hier die unterschiedliche Lichtverwertung sehr anschaulich. Auch die anderen Objektiv Hersteller haben ihre Objektive den Sensoren angepasst.

• Alles rund um M42 Beitrag #425
... Mir fehlt dann nur der Zusammenhang zu Sigma...

Ein spezieller Markenbezug hat wie gesagt in diesem Thread nie existiert und soll hier auch künftig keine Bedeutung haben ;)

• Alles rund um M42 Beitrag #426
Hallo,
heute kam mein bei ebay gekaufter Leinox SA/M42 Adapter an.
Bin angenehm über die Qualität bei dem Preis von 8,90€ inklusive Versand überrascht.
Passt sehr gut. Sieht solide aus. Hat allerdings das Loch für den Stift durchgebohrt.

Das Foto ist durch den Blitz leider nicht soo aussagekräftig.

Mein "Polenadapter" war ja mehr als doppelt so teuer.

SDIM0865.jpg

http://cgi.ebay.de/M42-Adapter-SIGMA-SD9-SD10-SD14-SA-SD-Kameras-M-42-/230549846483

Die Shop Bilder sind verkehrt. Hab den Shop deswegen schon angeschrieben. Sollte noch geändert werden.

• Alles rund um M42 Beitrag #427
...aber wenn man das Loch z.B. mit ordentlich stabilem Tape überkleben würde, hätte man dann einen "vollwertigen" Adapter, der den Stift wegdrückt, oder? :confused:

Habe nämlich inzwischen so etliche "Altgläser" und suche dann oft meinem Adapter hinterher... auf welchem Objektiv hatte ich ihn denn jetzt zuletzt aufgeschraubt :rolleyes:

Doch fast 20 Schleifen für den "Orig.-Polenadapter" sind mir zuviel, bei unter 10 würde ich evtl. doch noch ein oder zwei ordern.

• Alles rund um M42 Beitrag #428
Loch ... das is doch Wurscht;), der Adapter muss den Rand haben um den Stift zu drücken.

EDIT sagt, so muss das aussehen:)...
m42adapterrf.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #429
der Polenadapter hat kein durchgehendes Loch wie der von Leinax.

Ich hab leider kein Objektiv mit Stift und kann es nicht testen.

Edit: Ja der Rand fehlt leider.

• Alles rund um M42 Beitrag #430
  • Alles rund um M42 Beitrag #431
Ja Rainer, jetzt erinnere ich mich wieder an die Problematik. :)

Ich hab zur Zeit sowieso kein Objektiv mit Stift.
Und für mein Zeiss Tessar musste ich vom Polenadapter wegen zu großer Hinterlinsengruppe was vom Rand abfeilen, damit ich das Objektiv auf unendlich stellen kann.
Allerdings passt dass dann trotzdem nicht an die SD14, weil das Schutzglas vor Unendlich im Weg ist. :(

• Alles rund um M42 Beitrag #432
Alles klar, Danke! :)

• Alles rund um M42 Beitrag #433
das Loch hat keinen Sinn, evtl. ein Überbleibsel aus der Fertigung.

Das könnte sehr gut sein:
1. Der Adapter ist ursprünglich ein zylindrisches Rohteil, das in den Drehautomaten gespannt wird, anschliessend wird das Loch gebohrt und ausgedreht, die Stirnfläche wird plangedreht und das Gewinde gedreht. Damit alle Adapter identisch sind, wird noch besagtes Loch gebohrt, um beim nächsten Bearbeitungsschritt die Werkstücke immer in der selben Position einzuspannen.
Will heissen: Der Bajonett-Anschluss ist immer in der selben Position zum Gewindeanschnitt!
2. Der Adapter ist nun von einer Seite her (Gewindeseite) fertig bearbeitet und wird nun mit der plangedrehten fläche nach unten in die Fräsmaschine eingespannt (das kleine Loch passt auf einen hervorstehenden Stift in der Aufspannvorrichtung), wo noch der Bajonettanschluss gefräst wird.

Alternativ:
Das Loch dient zum lösen des Adapters aus dem Bajonett.

• Alles rund um M42 Beitrag #434
auto revuenon 50mm 1,9

hallo zusammen,

ich habe vor und über die feiertage einige fotos gemacht mit meinem ersten manuellen objektiv. ich muss sagen: es macht riesenspaß:D

linzer plätzchen orientalischer art:

comp_2gewürze.jpg

comp_2kekse hagebutte ohne.jpg

comp_2kekse hagebutte.jpg

comp_2kekse hagebutte fertig.jpg

schweinefilet auf ingwer-cranberry-haselnuss-weisskohl:

comp_2schweinefilet mit inghwer-cranyberry weisskohl.jpg

am nächsten tag reste-essen (weisskohl-nudeln):

comp_2káposztás tészta.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #435
5 vor 12, da erlaube ich Dir leckeres Essen zu posten, die Bilder und das Essen sehen lecker aus.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Alles rund um M42 Beitrag #436
Hallo @,
habe den gleichen Adapter 5x vom Chinesen aus der Bucht gekauft für knappe 6€ /Stck. Eigentlich sehr wertig verarbeitet jedoch mit 2 Nachteilen behaftet!
1.) Nur 1mm dick ( Auflage M42=45,5mm – 44mm SIGMA, Fehler 0,5mm)
2.) Wie bereits zuvor erwähnt der fehlende Kragen zum Eindrücken des Blendenstössels bei den m42 Auto-Linsen.
Das seitlich angeordnete Langloch dient zur Arretierung zwischen Adapter und Kamera-Baj. Der Polen-Adapter ist 1,5mm dick und deshalb nicht durchgebohrt.
Noch ein Hinweis: Bei Abholung vom örtlichen Zollamt wurde mir erklärt ,daß bei Übersteigung des Freibetrages von 22,0 € die volle 19% Mwst.+ 6,7% EUST vom Warenwert fällig werden.
Gruß
Robert_R

• Alles rund um M42 Beitrag #437
ricoh rikenon 55mm 1.4

heute ist mein neuestes manuelles objektiv angekommen. eine sagenhaft tolles glas. es sieht zwar von außen etwas mitgenommen (oder sagen wir mal ganz "objetktiv gebraucht") aus, aber die haptik und die handhabung sind ein traum.

ich habe heute abend (es war schon logischerweise ziemlich dunkel) ein paar schnappschüsse gemacht, ohne mich groß um irgendwelche einstellungen zu kümmern. das scharfstellen klappte ziemlich gut. hier ein paar aufnahmen, alles bei offenblende:

comp_2_1107463.jpg

comp_2_1107466.jpg

comp_2_1107473.jpg

comp_2_1107474.jpg

comp_2_1107483.jpg

comp_2_1107489.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #438
Hallo Orsi,

bei Deinem ersten manuellen Glas brauchte ich ja nicht fragen ;)

aber hier spannst Du mich ganz schön auf die Folter! :eek:

WAS IST ES DENN? :D

• Alles rund um M42 Beitrag #439
stimmt ja, pitt. DU bist an allem schuld;)

ricoh rikenon 55mm 1.4

• Alles rund um M42 Beitrag #440
Klasse geworden, Glückwunsch zum neuen Objektiv, jetzt hast ja den Bogen voll raus, mit dem Scharfstellen!:klatschen::klatschen::klatschen:
Steht in der Überschrift, es ist ein Junge
00008330.gif
... Ricoh rikenon 55mm 1.4

EDIT sagt: Orsi war schneller ***grml***

Thema:

Alles rund um M42