Cosinon (TOMIOKA) 55mm, 1,4 ....
Hallo zusammen,
Dieses schöne alte Stück habe ich schon geraume Zeit.

Es stammt aus Rainers Ebayshop "FOTOKUH".
"COSINON" steht auf meinem. "Revuenon" steht sehr häufig auch darauf ... Es gibt diese Optik unter ganz vielen Namen.
Hergestellt wurden sie alle von "TOMIOKA".
Tomioka ist die bekannte Firma, die auch das legendäre 55mm / 1,2 herstellte .... damals, wie heute unbezahlbar teuer.
Hier mal ein "REVUENON" ... absolut baugleich.
http://forum.mflenses.com/auto-revuenon-55-1-4-tomioka-t8904.html
Zuerst war ich von der Optik etwas enttäuscht. Ich hatte bei hellem Sonnenlicht getestet. Bei Offenblende zeichnet es leider sehr weich .... eher matschig. Natürlich reicht dann die kürzeste Verschlusszeit der Kamera auch nur bei ISO 50 aus. Irrsinn also, dann bei Blende 1,4 zu arbeiten.
Ab Blende 5,6 dann aber kriegt man hochwertige Bildergebnisse.
Damals war ich dann schon fertig.
Auf die Idee, dass das Gläschen bei wirklichem LOW LIGHT ganz anders performieren könnte, kam ich nicht.
jetzt habe ich's mal bei Schummerlicht getestet ... und ....
Tja .... einfach mal gucken .... Testshot bei ISO 800 (CANON EOS 1Ds) und Blende 1,4 (offen).
Bei Interesse ... bitte Vorsicht mit dem Schätzchen. Sehr viele dieser Oldtimer haben defekte Blenden, die festsitzen, weil sie irgendwann einmal im feuchten Keller lagen.
Meines hier hat zwar äußerlich den Zahn der Zeit sichtlich erlebt, glänzt aber mit glasklaren Linsen und einer wie neu arbeitenden Springblende.
Grüße und schöne Photos
Klaus