Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Das 16mm Zenitar hatte ich auch mal. Sehr gute optische Qualität, aber es muss zwingend ein Filter auf der Hinterlinse sein, sonst ist es nicht...
  • Alles rund um M42 Beitrag #561
Das 16mm Zenitar hatte ich auch mal. Sehr gute optische Qualität, aber es muss zwingend ein Filter auf der Hinterlinse sein, sonst ist es nicht randscharf und lässt sich nicht auf unendlich fokussieren. Nicht selten werden Zenitare mit fehlenden Filtern angeboten, also aufpassen beim Kauf.

Die gezeigten Bildbeispiele sind sehr gut. Man muss aber sehr sorgfältig seine Bilder gestalten, sonst kann der Fisheye-Effekt auch sehr übel werden und man sieht es sich leid.

• Alles rund um M42 Beitrag #562
Hallo zusammen,

Fischaugen sind i.d.T. "schwierig" einzusetzen .... ich finde, es gibt nicht allzuviele Motive, wo der Look gut passt ... ich tu' mich da
auch etwas "schwer" mit.
Ich sag' mal lieber nicht, wieviele objektive ich habe ... ich weiß es auch nicht genau ....😅... aber ich habe nur ein einziges Fisheye ....
ein ZODIAC 8 30mm für PENTACON SIX-Mount.😅

Grüße und viel Spaß damit😊

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #563
Guten Morgen und Danke für Euren Besuch, Anmerkungen und Beobachtungen.👍

Meine Version von diesem Zenitar-M2 8/16 mm hat diese zusätzliche "Rücklinse" aufgeschraubt.

Die Vorhalle ist die "Osthalle" vom Leipziger Hauptbahnhof.
In der Westhalle befindet sich traditionell der "BLUMEN HANISCH" und es gibt in der Mitte eine Rolltreppe ins Untergeschoss.

Die SONY NEX Kamera Serie hat eine Sensorgröße von 23.5x15.6 mm APS-C type.

.

• Alles rund um M42 Beitrag #564
Das amerikanische PentaxForums hat die 10 "besten" Schraubobjektive vorgestellt. Darunter sind Carl Zeiss Jena Flektogon 35 2,4 und das Carl Zeiss Jena Pancolar 50 1,8

Das Takumar 15 hatte ich neulich in der Hand, aber der Preis ist mir für ein historisches Glas doch zu viel. Wobei ich gerade gesehen habe das in der Bucht der doppelte Preis aufgerufen wird. Das Takumar gibt es in zwei Versionen wobei nur die erste eine aspherische Linse hat und besser sein soll ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um M42 Beitrag #565
Ich habe das 15mm SMC Takumar in der ersten Version. War teuer. Und so richtig randscharf ist es erst bei f11.

IMG_20240131_212611990.jpg

Thema:

Alles rund um M42