six.tl
Guest
He Thüringer, Made in GDR geht nicht kaputt!
sst:
Solltest Du eigentlich wissen.
Ich hatte ja schon mal alles an M42 hier stehen.
Dann hab ich alles verkloppt und habe mir die preiswerteren Varianten für das Pentacon Bajonett angeschafft.
Die so gut gemachten Euros habe ich in ein sehr gutes Nikon Objektiv gesteckt.
Die NEX ist also mit den PB-Objektiven sehr gut versorgt.
Was mich nun wieder getreten hat die M42 Varianten an Land zu bekommen warst Du Steffen mit.
Mit etwas Vortun, Ausdauer und Suche findet man noch Angebote die bezahlbar sind.
Dabei geht man aber ein sehr großes Risiko ein.
Angebote wie Panacolar mit VLC3 in guten Zustand für 49,00€ sind diese "Fallen".
Denn jeder etwas interessierte Fotolaie weiß was ein CZJ Panacolar 1.8/50mm bei exxx bringt.
Also kaufen und schauen was da ankommt.
Angekommen ist die Kombination wie folgt.
Die Kamera sauber und korrekt, das Objektiv voll mit Sand.
Also das Objektiv kann man so nicht benützen.
Bleibt nur die Firma Olbrich in Görlitz.
Das Objektiv wird jetzt dort zerlegt, gereinigt, justiert und wenn nötig mit Ersatzteilen versorgt.
Das Objektiv kommt also wie neu, ich weiß wie gut sie dort arbeiten, und vor allen 100% justiert wieder.
Macht unterm Strich 110,00 € für Kauf, Restaurierung und dazugehöriger einjähriger Garantie von Olbrich.
Wer so ein CZJ Panacolar 1.8/50mm gerne möchte kommt so auch ans Ziel.
Das Risiko das es beim Kauf total Schrott ist natürlich nicht zu verachten.
Ein CZJ Flektogon 2.4/35mm gab es für 25,00€ und ein Pentacon 4/300mm für 30,00 €.
Beide sind nun zur Restaurierung in Görlitz.
Ich vertraue da ganz dem Team von Olbrich und freue mich auf die Rückkehr der GDR Spitzenobjektive.
Man muss da sicher schon "verrückt" sein um so zum Ziel zu gelangen.
Es geht also Steffen auch noch im erträglichen Rahmen an sehr gute Objektive heran zu kommen.
Solltest Du eigentlich wissen.
Ich hatte ja schon mal alles an M42 hier stehen.
Dann hab ich alles verkloppt und habe mir die preiswerteren Varianten für das Pentacon Bajonett angeschafft.
Die so gut gemachten Euros habe ich in ein sehr gutes Nikon Objektiv gesteckt.
Die NEX ist also mit den PB-Objektiven sehr gut versorgt.
Was mich nun wieder getreten hat die M42 Varianten an Land zu bekommen warst Du Steffen mit.
Mit etwas Vortun, Ausdauer und Suche findet man noch Angebote die bezahlbar sind.
Dabei geht man aber ein sehr großes Risiko ein.
Angebote wie Panacolar mit VLC3 in guten Zustand für 49,00€ sind diese "Fallen".
Denn jeder etwas interessierte Fotolaie weiß was ein CZJ Panacolar 1.8/50mm bei exxx bringt.
Also kaufen und schauen was da ankommt.
Angekommen ist die Kombination wie folgt.
Die Kamera sauber und korrekt, das Objektiv voll mit Sand.
Also das Objektiv kann man so nicht benützen.
Bleibt nur die Firma Olbrich in Görlitz.
Das Objektiv wird jetzt dort zerlegt, gereinigt, justiert und wenn nötig mit Ersatzteilen versorgt.
Das Objektiv kommt also wie neu, ich weiß wie gut sie dort arbeiten, und vor allen 100% justiert wieder.
Macht unterm Strich 110,00 € für Kauf, Restaurierung und dazugehöriger einjähriger Garantie von Olbrich.
Wer so ein CZJ Panacolar 1.8/50mm gerne möchte kommt so auch ans Ziel.
Das Risiko das es beim Kauf total Schrott ist natürlich nicht zu verachten.
Ein CZJ Flektogon 2.4/35mm gab es für 25,00€ und ein Pentacon 4/300mm für 30,00 €.
Beide sind nun zur Restaurierung in Görlitz.
Ich vertraue da ganz dem Team von Olbrich und freue mich auf die Rückkehr der GDR Spitzenobjektive.
Man muss da sicher schon "verrückt" sein um so zum Ziel zu gelangen.
Es geht also Steffen auch noch im erträglichen Rahmen an sehr gute Objektive heran zu kommen.