Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hier ein 100% crop.
  • Alles rund um M42 Beitrag #401
hier ein 100% crop.

SDIM5344a.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #402
blende 5.6.

SDIM5388.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #403
100% crop.

ich hätte die spülmittelflasche vorher mal reinigen können :rolleyes:

SDIM5388crop.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #404
blende 8 100% crop.

SDIM5423.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #405
SD14 + revuenon 50/1.9

glas.jpg

birnea.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #406
revuenon 50/1.9 ..... 100% crop.

bluete.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #407
Objektiv 50mm f/1,9

Hallo Roland,

die letzten Foto die Du mit Deinem neu erworbenen Objektiv gefertigt hast finde ich sehr, sehr schön und gelungen, aber auch von der Motivwahl einfach Ideenreich.:klatschen::klatschen:
Ich kenne viele die ich nur bedauern kann, da sie die Motivqualität von den vielen M42 Objektiven noch nicht im Ergebnis gesehen haben.
Meine Frage dazu:
Ich habe viele Objektive dieses Unternehmens gesehen die in der Ausstattung 50mm und f/1,8 waren. Hat nur das 1,9 diese für mich Super Qualität oder auch die 1,8 Ausgabe. Sollte es nur ein 1,9 sein habe ich mir schon einzelne vorgemerkt. Die sind im Verkaufspreis höher angesiedelt als das 1,8.
Für Deine Antwort herzlichen Dank.

Gruß

Hermann;)

• Alles rund um M42 Beitrag #408
hallo hermann,

freut mich, dass dir die bilder gefallen. ich kenne persönlich nicht den unterschied zu der 1.8er version. dieses objektiv ist mein erstes 50mm und ich bin sehr angetan davon. mehr kann ich dir noch nicht dazu sagen. eins steht jedoch fest. ich werde mir noch mehr alte objektive zulegen. im moment halte ich nach mittelformat objektiven an m42 adaptern ausschau.

• Alles rund um M42 Beitrag #409
Hallo Roland,

ich habe auch schon ein Paar M 42 Objektive gekauft. Der Kreis dieser Objektivbesitzer nimmt nach meiner Meinung zu.
Ich bin in dieser Beziehung immer ein bißchen Verrückt.:ups: Zu den Objektiven kamen Zusatzringe, dann Telekonverter, T 2 M42 Adapter, erneut auch Kauf von Analogen Kameras, ich weiß bei mir nicht wie das noch weiter geht. Es macht mir eben viel Spaß mit dieser Ausstattung.
Durch die manuelle Einstellung und Aufnahme meine ich das die Aufnahmen in der Digitalen Welt durch die Erfahrungen in der manuellen Einstellung sich mit verbessert.
Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit diesen Artikeln rund um die M42 Ausstattung.

Gruß

Hermann;)

• Alles rund um M42 Beitrag #410
Biometar 80/2.8 P6 an M42 an SD14 Blende offen. Nur getestet auf der Kamerabörse in Essen am 20.11.10.

biometar.jpg

100% Crop

biometar1.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #411
Cosinon (TOMIOKA) 55mm, 1,4 ....

Hallo zusammen,

sample 90.jpg

Dieses schöne alte Stück habe ich schon geraume Zeit.;)
Es stammt aus Rainers Ebayshop "FOTOKUH".

"COSINON" steht auf meinem. "Revuenon" steht sehr häufig auch darauf ... Es gibt diese Optik unter ganz vielen Namen.

Hergestellt wurden sie alle von "TOMIOKA".
Tomioka ist die bekannte Firma, die auch das legendäre 55mm / 1,2 herstellte .... damals, wie heute unbezahlbar teuer.

Hier mal ein "REVUENON" ... absolut baugleich.

Zuerst war ich von der Optik etwas enttäuscht. Ich hatte bei hellem Sonnenlicht getestet. Bei Offenblende zeichnet es leider sehr weich .... eher matschig. Natürlich reicht dann die kürzeste Verschlusszeit der Kamera auch nur bei ISO 50 aus. Irrsinn also, dann bei Blende 1,4 zu arbeiten.

Ab Blende 5,6 dann aber kriegt man hochwertige Bildergebnisse.

Damals war ich dann schon fertig.
Auf die Idee, dass das Gläschen bei wirklichem LOW LIGHT ganz anders performieren könnte, kam ich nicht.
jetzt habe ich's mal bei Schummerlicht getestet ... und ....

Tja .... einfach mal gucken .... Testshot bei ISO 800 (CANON EOS 1Ds) und Blende 1,4 (offen).

sample 91_1.JPG

Bei Interesse ... bitte Vorsicht mit dem Schätzchen. Sehr viele dieser Oldtimer haben defekte Blenden, die festsitzen, weil sie irgendwann einmal im feuchten Keller lagen.

Meines hier hat zwar äußerlich den Zahn der Zeit sichtlich erlebt, glänzt aber mit glasklaren Linsen und einer wie neu arbeitenden Springblende.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #413
Sieht für mich nach einer Canon Kamera aus.:eek:

Cosinon (TOMIOKA) 55mm, 1,4 ....
Hallo Werner,

das ist nicht "eine" sondern "meine;)" wunderbare CANON Kamera, die hier aber die Nebenrolle spielt.

In Relation zur hier vorgestellten Optik aus den 70ern ist sie hochmodern .... wenn ich das bemerken darf.;)

In Relation zum Alter ihres Photographen, sind Gehäuse und Optik beide noch jung ....

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #414
Klasse Bild, zeigt gut was die Linse kann:klatschen::klatschen:!
Das das 1,4er nur dort was taugt, wo kein Licht ist, hatte ich ja glaube ich schon mal geschrieben, in allen anderen Fällen kann man ja abblenden.
Gibts übrigens noch von PORST und als Ricoh Rikenon, Chinon, Exaktar ...

@Wpau
Die Canon hat er nicht von mir;)

• Alles rund um M42 Beitrag #416
Hallo Karsten,

ich verstehe jetzt leider den von Dir referenzierten Link nicht?!

Zur Sprache und Form ......:eek::eek::eek: ..... Darf denn Rhetorik Inhalt ersetzen?

Zuviel Überheblichkeit kann zu Ablehnung führen .... zumal dann, wenn vor lauter Zynismus der Bezug verloren geht.
Was hat denn der referenzierte Beitrag jetzt mit dem alten 1,4er zu tun?

Grüße

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #417
Hallo Werner,

das ist nicht "eine" sondern "meine;)" wunderbare CANON Kamera, die hier aber die Nebenrolle spielt.

Ich weiß, darum wundere ich mich, warum sie in diesem Forum Bereich gezeigt wird. Oder muss ich demnächst aufpassen, womit ich meine Sony fotografiere:

Mit der Sigma DP1, dann bin ich hier richtig
Mit der Fuji f31d, dann ab in das Lager der Kompakten oder nach Nikon (Fuji) :eek:
Mit der Olympus PEN E-PL1, dann ab nach Olympus

Mir raucht der Kopf.:confused:

Ich bin neben Harald ein Befürworter der Kamera unabhängigen Bereiche. Gerade für M42 Objektive, die ja an allen (fast allen) digitalen Bajonett Kameras eingesetzt werden können

• Alles rund um M42 Beitrag #418
Lieber Werner,

Alles rund um M42
Ich befürchte, dass Du die Kameramarke wichtiger nimmst, als ich. Sie ist es IMHO gar nicht. Sieh die Dinge mal etwas entspannter.;)

Diesen Thread dürfen wirklich alle nutzen, um sich zu diesem Thema zu äußern ... ganz egal, welche Kamera da verwendet wird. Dieses Forum war diesbezüglich immer schon kameraunabhängig.

Der sehr engagierte Threadstarter war und ist nunmal SIGMARIANER. Er hat entschieden, den Thread hier unter SIGMA zu posten und das geht absolut in Ordnung. So wie ich ihn kenne, schließt er keine SONY- oder CANON-User aus, wenn es gerade um dieses Thema geht.

Ich bitte um Dein Verständnis.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Es wird hier sicher keine Unterforen für "M42", "Adaptall", "T2" T4" usw. geben .... das wäre wohl zuviel des Guten.

• Alles rund um M42 Beitrag #419
  • Alles rund um M42 Beitrag #420
HUCH !!! :eek:

Normalerweise bin ja immer ich der, der die Andern (ja, ich gebs ja zu: besonders gerne den Klaus :D) aufstachelt ... also nehmt mal die Lunte von der Pulverkammer !!!

Man hätte (is jetzt KEIN VORWURF an den Threadstarter)das Thema "M42" auch in der "Digitale Fotografie Allgemein"-Rubrik unterbringen können.
Die Möglichkeiten von "offiziell" Markenübergreifenden Threads (wobei ich wpau total verstehe !!! ne "Unaussprechliche":D in der Sigma-Abteilung ... tz tz tz :D:D:D) besteht ja schon lange :ausrufezeichen: :ausrufezeichen: :ausrufezeichen: :ausrufezeichen:
Nur wird diese Möglichkeit viel zu selten/wenig genutzt.:(

Thema:

Alles rund um M42