Alles rund um M42

Diskutiere Alles rund um M42 im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Pentacon 2.8/135 MADE IN G. D. R. Pentacon 2.8/135 MADE IN G. D. R, dieses Objektiv hat 15 Blendenlammellen Blende ist stufenlos regelbar...
  • Alles rund um M42 Beitrag #481
Pentacon 2.8/135 MADE IN G. D. R.

Pentacon 2.8/135 MADE IN G. D. R,

dieses Objektiv hat 15 Blendenlammellen
Blende ist stufenlos regelbar
Naheinstellgrenze 1.5m
Hier bei 1:4 Blendeneinstellung

Verschiedene Ausarbeitungen

Diese Aufnahme wahlweise mit

LR3.6 LR3_SDI0843-WEB.jpg

PSE10 PSE10_SDI0843-WEB.jpg

SPP4.2 SPP4.2_SDI0843WEB.jpg

Diese Aufnahme wahlweise mit

LR3.6 LR3_SDI0855-WB.jpg

PSE10 PSE10_SDI0855-WEB.jpg

SPP4.2 SPP4.2_SDI0855-WEEB.jpg

Wie immer KRITIK, ANREGUNGEN und HILFE willkommen.

• Alles rund um M42 Beitrag #482
warum adapter??

alle pentax k objektive passen an die sd 14,aber nur die ohne übertragungsstiffte

• Alles rund um M42 Beitrag #483
Hallo,

Deine Fotos sind sehr Gute und für mich auch Interessante Vergleiche in den derzeit doch oft vertretenen Software, unter anderem auch in diesem Forum. Hast Du zwischen den Progammen unterschiedliche Einstellungen noch einmal vorgenommen, oder kann ich davon ausgehen das Deine Einstellungen von Software zu Software Identisch waren?

Gruß

Hermann ;)

• Alles rund um M42 Beitrag #484
Danke fürs reinschauen.

Die Aufnahmen sind alle unterschiedlich bearbeitet.
Diese aus SPP 4.2 habe ich nicht nachbearbeitet, kommen also so aus SPP.
In PSE10 mit CameraRaw eingelesen und nach freien Geschmack bearbeitet.
So auch in LR 3.6.
Wobei ich finde das mir da die bessere Ausarbeitung gelungen ist.
Also einen Plan hab ich da nicht, die Aufnahmen sind ja da auch immer zu unterschiedlich.

• Alles rund um M42 Beitrag #485
Fujinon 50mm f1.4

Guten Tag,
bin auf dieses Forum gestossen auf der Suche nach Infos über m42-Objektive an der Sigma. Habe selber seit kurzem eine SD14.
Jetzt auch einen Adapter und einige m42-Objektive (leider nicht in Topzustand, aber i.A. noch gut brauchbar).

Meine Frage ist zum Fujinon 50mm f1.4:
Wenn ich es am Adapter festgeschraubt habe, lässt sich die Blende nicht mehr verändern. Ich muss es jedesmal von neuem abschrauben, die Blende manuell verändern, und es wieder anschrauben.
Gibt es Möglichkeiten, dies zu umgehen?
Brauche ich einen anderen Adapter?
Oder ist dies beim Fujinon konstruktionsbedingt und unumgänglich?
Danke im Voraus für eure Tipps ..

• Alles rund um M42 Beitrag #486
Zwischenringe

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen (und die Funktion "Thema durchsuchen" sagt, in diesem Thread gibt's nichts), um zu fragen, ob jemand Zwischenringe mit M42 in Benutzung hat?

Habe heute welche bestellt und frage mich nun, wie weit ich die Naheinstellungsgrenze runterschrauben kann. :D

• Alles rund um M42 Beitrag #487
Mein Pancolar hat ca. 35cm Naheinstellgrenze, mit M42-ZwiRi kommst Du -je nach ZwiRi-Länge- fast bis an die Frontlinse

(rausgeklaubt aus einem mürben, älteren Gedächtnis :D)

• Alles rund um M42 Beitrag #489
Hallo,

so ein Zwischenringsatz hat 10, 20 und 30mm. Zusammen kommst Du damit auf einen zusätzlichen Auszug von 60mm.
Mit den Zwischenringen wirst Du bei einem 135er nicht auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 kommen. Dafür bräuchtest Du insgesamt 135mm zusätzlichen Auszug (gerechnet ab Unendlichkeitsstellung des Objektivs). Je nachdem wie weit sich das Objektiv werkseitig in den Nahbereich bewegt, desto besser klappt es mit den Zwischenringen.

Gruß Ingo

• Alles rund um M42 Beitrag #490
Ich nutze M42 Zwischenringe als Balgenersatz an einem Agfa Anastigmat.
Es macht mächtig Spaß damit zu "spielen"....

AIR_20130507_00000.jpg

• Alles rund um M42 Beitrag #491
Habe ja das Revuenon 135er. Und das hat eine extrem hohe Naheinstellungsgrenze.
Da ich das jetzt wohl erstmal als Hauptobjektiv benutzen werde, wäre eine geringere Naheinstellungsgrenze für Makros schon schön. ;)

Schau mal hier:

und hier

Mit M42-Ringen und -Balgen erreicht man bedarfsweise Abbildungsmaßstäbe, die mit herkömmlichen Makroobjektiven nicht erreicht werden können (einzige Ausnahme: das sündhaft teure Canon MP-E 65mm).

• Alles rund um M42 Beitrag #492
Danke euch, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. :D
Dass ich kein 1:1 erreichen werde, ist mir klar, aber so lange es ein bisschen bringt, reicht's mir schon.
Und evtl kommt ja noch ein anderes Altglas dazu. ;)

• Alles rund um M42 Beitrag #493
Hallo Artelanas!

Entscheidend ist eigentlich nicht, wie dicht Du rankommst, sondern wie groß Dein sogenannter Abbildungsmaßstab wird. Die Formel für den Abbildungsmaßstab ist erstaunlich simpel: Du teilst einfach die Auszugsverlängerung der Zwischenringe durch die Brennweite des Objektives.

Beispiel:

50mm : 135mm = 0,37

Das heisst, das Abbild des Gegenstandes auf dem Sensor wird mit dem 50mm-Zwischenringsatz, bei unendlich-Einstellung des 135mm-Objektives, ca. 0,37-mal so groß sein wie der Gegenstand selbst.

Die EOS1100 hat einen Sensor von 22,2mm x 14,7 mm (sagt die Canon Webseite ;) )

22,2mm x 1/0,37 = 60mm
14,7mm x 1/0,37 = 39,7mm

Mit 50mm Zwischenringen, und unendlich-Einstellung des 135mm-Teles, kannst Du einen Gegenstand von 60mm Breite und 39,7mm Höhe Format-füllend abbilden. In der Praxis wird es etwas mehr Vergrößerung, denn Du wirst evtl. ja noch den Fokus des Objektives mit dem Schneckengang zu "dichter als unendlich" verstellen.

...
...Weiß gar nicht genau, welche Länge die bestellen Zwischenringe haben...

Alle 3 zusammen vermutlich 49mm oder 50mm.

Herzlicher Gruß und viel Spaß beim Makros fotografieren
wünscht Dir der Waldschrat! :)

• Alles rund um M42 Beitrag #494
Mal wieder etwas von der M42 Front.
Heute gab es über kleinanzeigen dies hier

P1080178.JPG

zwei Stadtteile weiter für wenig Geld.

Ich wollte eigentlich nur das

Pentacon 1.8/50mm MC

mit 0,33 cm Naheinstellgrenze.

Das Objektiv wird nicht groß beachtet hat aber, so meine Erfahrungen, gute bis sehr gute optische Qualität.
Hinzu kommen die 0,33 cm Naheinstellgrenze die in manchen Situationen sehr hilfreich sein können.
Kann dieses Objektiv nur empfehlen, auch weil es noch sehr preiswert zu bekommen ist.
Siehe bei User Wiedereinsteiger hier

da steht es mit in der Liste.

Zu dem Objektiv gab es noch einen originalen Köcher, drei Farbfilter und beide Kappen.

Der MTL 50 habe ich schon einen FILM spendiert, braucht es nur noch frische Batterien.

Das Objektiv werde ich demnächst nochmals vorstellen und mit Aufnahmen aus einer Sigma oder NEX garnieren.

• Alles rund um M42 Beitrag #495
Also ich habe das 50mm/1,8er Meyer ... auch "VEB Pentacon-made".
Ich kann nur sagen, dass es kaum schärfer geht. Das konnte ich "neuverpackt" aus Treuhandbeständen vor drei Jahren für 29,€ kaufen.
Klasse Optik ebenfalls.;)

Ich habe gerade noch mit Steffen "gesimst" ... wie erschreckend die Preise für
Pentacon M42 Sachen inzwischen gestiegen sind.
Sollte es sich inzwischen herumgesprochen haben, wie gut der Kram ist??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alles rund um M42 Beitrag #496
@Klaus-R
Hast Du so ein Pentacon auto 1.8/50mm mit Pentaconturm, 0,33 cm, der Fokusiering berg + tal und der Blendeneinstellring in Zebralook?
Feines Teil!

Es sind aber nicht alle Pentacon Objektive der Reißer.
Bei den 2.8/28mm gibt es verschiedene Ausführungen.
Ich habe da aber keinen genauen Überblick, den verliere ich immer mal.
Das Pentacon 1.8/50mm auto gibt es ja auch in verschiedenen Versionen.
0,33 cm und 0,44 cm Naheinstellgrenze, so mein Wissen.
So ein Pentacon 1.8/50mm mit 0,33 cm hat Wiedereinsteiger/Pitt im Angebot.
Wie ich meine zu einem fairen Preis.
Das Pentacon 3.5/30mm ist auch im Preis "explodiert" und die CZJ Objektive gehen ins unermeßliche.
Das CZJ 2.8/20mm für 389,00€ gesehen und das CZJ 1.5/75mm für 1399,00 €.
Da kann es einen schummrig werden.

• Alles rund um M42 Beitrag #497
OLYMPUS E1 mit HELIOS 44-2 2/58mm

OLYMPUS E1 mit HELIOS 44-2 2/58mm

Trainingsrunde mit Oly ob es mit dem manuellen Scharf stellen geht.

_3253174.JPG

_3253199.JPG

_3253209.JPG

_3253237.JPG

Helios Grüße aus LE

• Alles rund um M42 Beitrag #498
Das scharfstellen klappt,
wie kommt man denn auf ne Oly E1 ?

• Alles rund um M42 Beitrag #499
Sollte es sich inzwischen herumgesprochen haben, wie gut der Kram ist??

Ja der Kram ist gut, wird aber preislich inzwischen total überbewertet. Wir haben es hier mit Geräten zu tun, die teilweise über 40 Jahre alt sind und tagtäglich defekt werden können.

Die Preisentwicklung ist vielmehr dem asiatischen Gebrauchtmarkt geschuldet, Chinesen und Japaner zahlen inzwischen absolut irre Preise für Optiken aus DDR-Produktion. Vor allem für Carl-Zeiss-Jena. Ein 35er Flektogon zum Beispiel, vor relativ kurzer Zeit noch für round about 60 Öcken zu haben, wechselt jetzt kaum noch für unter 200 Euronen den Besitzer.

• Alles rund um M42 Beitrag #500
@khgarten
Ich fand in meiner "Munitionskiste" so was wie Zwischenringe.
Dann merkte ich das man es auseinander schrauben kann.
Die eine Seite mit dem Bajonett passt an Olympus und die Gegenseite hat M42 Innengewinde.
Das abgeschraubte Stück kann ich als Zwischenring benützen.
Werde ich mal Morgen ausprobieren.
Wie und von wo ich dies bekommen habe weiß ich nicht mehr.
Werde es Morgen mit zeigen.

Thema:

Alles rund um M42