6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten.....

Diskutiere 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vielen Dank! Ich mache sowas mit Affinity Photo .... ist auch sehr gut darin, Farbverschiebungen zu beheben ... worum es sich bei solchen...
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #21
Dpp3 ist die Canon Entwicklungssoftware.
Ich habe die Dias mit der Canon eos 7d abfotografiert, in den Projektor hinein (wie das ging, kommt später mal)
Das Raw habe ich dann bearbeitet, etwa so wie unten zu sehen, Das Rezept ließ sich dann mit gewissen Modifiktaionen auf alle Bilder dieses Filmes anwenden.
Die Bilder sind übrigens alle am Gardasee entstanden.
Nur das erste im Zug, Liegewagen 3. Etage

Ich habe das RAW jetzt nochmal aufgerufen, das Rezept ist im Bild gespeichert,
Das jpg habe ich wohl noch etwas weiter angepasst, dazu habe ich eber kein Protokoll mehr.

Anhang anzeigen 195378
Vielen Dank!
Ich mache sowas mit Affinity Photo .... ist auch sehr gut darin, Farbverschiebungen zu beheben ... worum es sich bei solchen verblichenen Dias ja handelt. Sollange die drei Farbkanäle überhaupt noch "antworten" kann man digtal noch was retten.

Grüße und viel Spaß

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #22
Wenn gar nichts mehr geht, kann man sich auch nít sw begnügen.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #23
Ich hatte die Diafilmentwicklung ohne Rahmung, aber mit Scans bestellt. Gerahmt wurde ungefragt. Es ist aber auch schon über ein Jahr her.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #25
In Sachen Diafilmentwicklung fällt mit gerade noch ein, es gab im Fotogeschäft meiner Wahl die Option, "nicht zerschneiden", dann bekam man den entwickelten Film aufgerollt am Stück zurück .
Das war wichtig, wenn man den angefangenen Film mal rausgenommen und später wieder eingelegt hatte.
Bei Astrofotos wohl auch, habe ich mir sagen lassen.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #26
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #27
In Sachen Diafilmentwicklung fällt mit gerade noch ein, es gab im Fotogeschäft meiner Wahl die Option, "nicht zerschneiden", dann bekam man den entwickelten Film aufgerollt am Stück zurück .
Das war wichtig, wenn man den angefangenen Film mal rausgenommen und später wieder eingelegt hatte.
Bei Astrofotos wohl auch, habe ich mir sagen lassen.

Ich habe mir sagen lassen, dass auch bei Halbformaten NICHT SCHNEIDEN die bessere Idee ist .... da soll es
Probleme mit zerschnittenen Frames geben ........

Grüße

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #28
Mit Hausmarkenfilmen wie Revuechrome von Foto Quelle habe ich auch schlechte Erfahrungen machen müssen.

Das war ein ORWO. Ich hatte damals im Zeltlager 1969 zwei Diafilme (auf 6 Wochen, man hat es Einteilen gelernt), ein Revue (Fotoquelle) und einen von Agfa. Vor einigen Wochen erst habe ich für unser Klassentreffen diese alten Dias digitalisiert, die Agfas musste ich nur wenig korrigieren, beim Revue war es so richtig üble Arbeit. Hier mal ein Agfa Dia von 1969.

Anhänge
  • Brigitte u Heidi 01.jpg
    Brigitte u Heidi 01.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 8
  • 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #29
Ach ja, bei einer Klassenfahrt habe ich auch mal Dias gemacht, man ist das lange her, ich weiß gar nicht, wo die sind?
Einen Diabetrachter habe ich gefunden, mit abnehmbarer Lupe, aber die Dias sind wohl irgendeinem Umzug zum Opfer gefallen.
Macht nichts, kein großer Verlust. Bin kein Fan von Dias. Das Archiv ist voll mit Negativen und Abzügen der letzten Jahrzehnte.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #30
Das war ein ORWO. Ich hatte damals im Zeltlager 1969 zwei Diafilme (auf 6 Wochen, man hat es Einteilen gelernt), ein Revue (Fotoquelle) und einen von Agfa. Vor einigen Wochen erst habe ich für unser Klassentreffen diese alten Dias digitalisiert, die Agfas musste ich nur wenig korrigieren, beim Revue war es so richtig üble Arbeit. Hier mal ein Agfa Dia von 1969.
Außerordentlich gut erhaltenes DIA!!! Das ist Glück! 😊

Die Zeitstabilität von photogrqphischem Farbmaterial ist von vielen Faktoren abhängig und letztlich nicht SICHER geklärt!

Neben der idealen Lagerung (sehr wichtig!) ist auch das Ur-Material und (ebenfalls sehr wichtig!) die damals penibel genaue Entwicklung sehr entscheidend!

Gesichert ist DEFINITIV, dass die intensive END-W§ässerung (FIANL-WASH) von Filmen jeder Art viel wichtiger ist, als man "damals" angenommen hat!

Nach vollendeter Entwicklung eines Filmes müssen ALLE Chemikalien RESTLOS aus der Filmemulsion RAUS!!! Ansonsten bleibt das Negativ/DIA einfach nicht zeitstabil.

Dabei handelt es sich nicht nur um "Waschvorgänge", die man mit "Strömumg" meinte, verkürzen zu können, sondern um Diffusuinsvorgänge (Chemiereste müssen LANGSAM und vollständig aus der Filmemulsion ausgeschwemmt werden).

Sicher ist das, weil man insbesondere bei Reportage-Negativen (also in den Zeitungsarchieven) schlimme Verluste deswegen hatte, weil ganz oft Nachrichtenphotos nicht nur "Blitzentwickelt", sondern eben auch "Blitzgewässert" wurden, bevor sie dann in den
Druck "geflogen" sind.

EGAL, was die Hersteller angeben .... ich END-wässere alle Filme 12 Minuten in leicht fließendem Wasser ... auch denn, wenn ich
weiß, dass ich den "Verfall" selber nicht erleben werde und meine Negative wahrscheinlich irgendwann in der Tonne enden werden....
ich arbeite im Photolabor gerne perfekt ... macht mir einfach Spaß!

Grüße

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #31
Ich vermute, es gibt noch eine Einflussgröße, nämlich die Nutzung der Dias, also wie oft, wie lange, sie im Projektor gestanden haben.
Wir haben hier mal einen Urlaub, 300 Dias vertont, dh zu jeder Sequenz Musik, Schallplatte gesucht, abgespielt, aufgenommen, zeitlich angepasst. Dadurch standen zahlreiche Dias bis zu 'ner halben Stunde im Projektor.
Die ganze Diaserie ist stark ausgebleicht.

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #32
Ich vermute, es gibt noch eine Einflussgröße, nämlich die Nutzung der Dias, also wie oft, wie lange, sie im Projektor gestanden haben.
Wir haben hier mal einen Urlaub, 300 Dias vertont, dh zu jeder Sequenz Musik, Schallplatte gesucht, abgespielt, aufgenommen, zeitlich angepasst. Dadurch standen zahlreiche Dias bis zu 'ner halben Stunde im Projektor.
Die ganze Diaserie ist stark ausgebleicht.
YESSE!
Wärme/Hitze ist für unbelichtetes Material extrem schädlich ... aber eben auch für Archivmaterial nicht GUT!
Es geht hier immer um chemische Prozesse, die mit zwei Faktoren beschleunigt werden (Wärme und relative Luftfeuchtigkeit)

Wegen der relativen Luftfeuchtigkeit sind frische Filme (auch Photopapier) i.d.R. feuchtigkeitssicher verpackt ... das schützt aber nicht vor Wärme! Heute weiß man, dass Wärme NOCH schädlicher als Feuchte ist (ich rede hier natürlich von Luftfeuchte unterhalb der
Schimmelgrenze), die ALLES zerstört ... auch Kameras und Objektive!!!

Je kleiner das DIA und je "kräftiger" die Projektionslampe, desto kürzer sollte die Standzeit definitiv sein! Ganz extrem ist es ja bekanntlich bei den Einzelframes von Cinefilmen, die ja mit extremen Energiemengen durchleuchtet wurden ... aber eben immer nur mit 1/30s .... Aufnahme , wie Projektion ... Blieb der Film im Projektor stehen, brannte der Film inerhalb weniger Sekunden durch!

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

P.S. Dieser "Durchleuchtungsveschleiß" von Dias ist ein weiteres Argument für meine beiden Fäden zum Thema "Gestaltete SW-DIAS" ..... die Originale sind digital -oder analoge Negative- .... da verschleißt also kein UNIKAT.😊

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

• 6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten..... Beitrag #33
Nachtrag!

Ich habe meine unbelichteten Filme alle mindestens im Kühlschrank (Farbfilme und alle BULK-ROLLEN tiefgefroren) .... SICHERE SACHE .... da ist Alterung gleich NULL!
Aber auch normale Kellerkühle reicht schon für 20 Jahre und viel mehr ... oft genug nachgewiesen .... Alles an Roh-Filmen, das jahrelang "sommerwarm" war oder (noch schlimmer) auf dem Dachboden gelagert war, ist nach spätestens 5 Jahren TOT ... aber sowas von!
(Handschuhfach PKW erreicht nichtmal das garantierte Ablaufdatum der Hersteller!)

Grüße

Klaus

Thema:

6x6 Mittelformat auf Kleinbild Dias umarbeiten.....

Zurück
Oben Unten